Penetrantes Pfeifen bei aktivierter Innenluftumwälzung

Diskutiere Penetrantes Pfeifen bei aktivierter Innenluftumwälzung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe seit 3 Wochen einen Opel Combo 1,4 Benziner. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Auto. Eine Sache ist...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe seit 3 Wochen einen Opel Combo 1,4 Benziner. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Auto. Eine Sache ist allerdings mehr als nervig und scheint ein Produktionsfehler zu sein: Wenn ich für die Belüftung auf "Innenluftumwälzung" stelle (sodass also keine Luft von außen mehr ins Auto eindringen kann), ist beim Fahren ein lautes Pfeifen wie durch einen Luftzug zu hören. Dies stört ungemein und scheint mir ein Produktionsfehler zu sein.
Da man die Lüftungsklappen auf keine andere Weise verschließen kann und immer etwas Luft durch sie ins Innere des Wagens zieht, man außerdem die Innenluftumwälzung für die volle Leistung der Klimaanlage braucht, wäre mir sehr daran gelegen, dass dies repariert würde - ohne das Kosten auf mich zukommen! Immerhin ist der Wagen erst 3 Wochen alt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Rat?
Wie soll ich am besten weiter vorgehen?
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
also normal ist das nicht! Bei mir hört man da gar nix! Ist denn Garantie auf dem Wagen? Wo und in welchem Alter hast Du ihn gekauft?
 
A

Anonymous

Guest
Wie geschrieben: 3 Wochen alt. Neuwagen.

Dass man bei dir da nichts hört, beruhigt mich in gewisser Weise ja, denn dann ist es ja relativ sicher, dass man das beim Opelhändler meines Vertrauens kostenlos im Rahmen der Garantie behebt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo M,

hast du alle Luftauströmerdüsen geöffnet? Wenn ich bei mir welche fast schließe und das Gebläse (auf größerer Stufe) einschalte, pfeift's auch.

Gruß,
Stephan
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
luft macht nun mal geräusche wenn sie schnell durch kleine öffnungen muss. bei mir pfeifts auch wenn eine düse nur wenig geöffnet ist. unabhängig ob auf umluft oder frischluft. wenn aber alle düsen offen sind, pfeift nix, auch auf umluft nicht. und viel spaß schon mal dem mechaniker der sich damit rumärgern darf, is bestimmt kein spaß :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Nein, ich habe das Gebläse gar nicht eingeschaltet, sondern nur auf Umluft gestellt, damit keine Luft von draußen reinkommt. Hatte da bei anderen Autos auch noch keine Probleme mit. Nur beim Combop pfeift's.
Ich war aber heute schon in der Werkstatt. Die meinten, dass da wohl eine Dichtung nicht richtig sitzen bzw. schließen würde. Und es wurde die Vermutung geäußert, es könne daran liegen, dass beim Einbau fürs Autogas da alles ausgebaut worden sei. Das kann ich nun nicht bestätigen oder dementieren. Habe schlichtweg keine Ahnung.
Nur habe ich den umbau glücklicherweise bei Irmscher machen lassen, sodass eventuelle daraus resultierende Probleme ebenfalls unter die Garantie fallen.
Dienstag ist dann Termin. Ich bin gespannt - vor allem, ob's tatsächlich nichts kostet. Ich habe in meinen Meriva bevor ich ihn zum Verkauf anbieten konnte noch über 1200 Euro investieren müssen, weil dauernd irgendwas kaputt ging (Bremsen, Scheibenwischermotor hinten, Scheibenwischergestänge vorne, Radnaben ersetzen). Ich habe nicht nur keinen Bock mehr, noch mehr Geld ins Auto zu stecken, sondern einfach kein Geld mehr.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
also unter den umständen darf da nix pfeifen, und dich dich darfs kein geld kosten!!

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Danke fürs Beistehen. Dachte schon, es sei vielleicht doch von mir zu kleinlich, deshalb zur Werkstatt zu gehen.
Aber ich kann ja nicht immer Rammstein hören, um das Pfeifen zu übertönen ;o)
 
Thema: Penetrantes Pfeifen bei aktivierter Innenluftumwälzung

Ähnliche Themen

Oben