Paulchen oder Träger AKK?

Diskutiere Paulchen oder Träger AKK? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin In gut einer Woche kommt mein Neuer. Wie transportiert ihr eure Fahrräder? AHK oder Paulchen. Hatte bisher an sämtlichen Bussen immer...
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Hat jemand von euch die Originalahk nachrüsten lassen? Wenn ja welche und wieviel habt ihr bezahlt? :confused:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Lass keine starre montieren, die Ersparnis verfluchst Du beim ersten Schienbeinkontakt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Bei mir wird es mit großer Wahrscheinlichkeit die abnehmbare und auch abschließbare Tuhle Anhänger Kupplung. Da sie auch abschliessbar ist.
Bei KFZ Teile24 habe ich mir schon mal ein Angebot machen lassen, ca. 300,- mit selbst Montag
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bei der Selbstmontage ist auf die Knifflige Demontage der Seitenverkleidung bei der Evalia zu achten, das geht selbst bei uns nicht immer ohne Flurschaden ab.
Die Verkleidung links muß am besten ganz raus, auch wenns ein Gefrett ist. Danach ist es nicht mehr sehr schwierig. Aber ein paar Stunden solltest Du einkalkulieren. Wir brauchen mit Verdrahtung auch einige Stunden dafür trotz Hebebühne.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Danke Thomas

Habe noch ein E-Satz von ner Bosal rumzuliegen, so benötige ich nur noch die Kupplung und spare ca. noch 70 euronen.

Wenn es interessiert, die Artikel Nr von KFZ Teile24 für die Kupplung ist 2330-7154 und der E-Satz (13 Polig) 2330-7106. Das laut meines Angebots.

Gruß Chriss
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Noch eine Frage... wie lange dauert die Demontage des Paulchens (inkl. Grundträger)? Ist es sehr "fummelig"? Wenn ich nur vier- achtmal im Jahr einen Fahrradträger benötige, lohnt sich eine AHK+Träger kaum.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
2 Rändelschrauben auf, 2 Gurte geöffnet, Träger ausgehängt. Dann die Adapterplatten oben und unten ausgehängt, fertig. Das Schwierigste ist es, das sperrige Teil in den Keller zu tragen.
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Das klingt nach nicht sooo viel Arbeit^^ also ist das oftmals beschriebene "Gefummel" auf den Erstzusammenbau bezogen nehme ich nun mal an :)
Danke für die Antwort !
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Sooo, mein Paulchen wurde heute montiert. Mein Teilehändler hat die Kederleiste komplett entfernt. Er konnte mir auch nicht sagen, wozu die überhaupt da sei. Könnt ihr mir das sagen? Macht mich ja schon ein wenig unruhig, wenn ein Originalteil so auf der Rückbank liegt.Irgendeinen Sinn muss die doch haben. Einige habe sie ja zur Montage eingeschnitten statt komplett entfernt... warum?

Vielen Dank im Voraus :D
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
derMicha schrieb:
Irgendeinen Sinn muss die doch haben. Einige habe sie ja zur Montage eingeschnitten statt komplett entfernt... warum?
Satz 1 beantwortet Frage 2.

Ich vermute, dass sie Schmutz aus der Lücke zw. Klappe und Klappenrahmen fern halten soll.

skip
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo,

ohne die gummilippe gibt es erhebliche windgeräusche. mein auto war ohne ausgeliefert worden und oberhalb von etwa 100 sachen sehr laut. und nach dem nachrüsten waren die geräusche an der heckklappe weg. ich habe daher für meinen heckträger die lippe geteilt.

gruß von maasi
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
so habe ich es nun auch getan und schlafe viel ruhiger xDD. Vielen Dank den Antwortern :)
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Wir haben einen Träger für die AHK, der Strada 3DL.

Das funktioniert soweit gut, die Klappe lässt sich mit Träger öffnen (wenn man den wie vorgesehen runter schiebt).

Wir transportieren darauf 2 MTBs und demnächst auch ein Kinderfahrrad (momentan fährt das 12 Zoll Rad unseres Sohnes noch im Kofferraum mit, da man auf dem Träger so kleine Räder nicht ohne Hilfskonstruktion befestigen kann).
Wir haben leichte MTBs. Kritisch wird es mit der erlaubten Stützlast wenn man 3 oder 4 Bikes (Erweiterung auf 4. Rad für den Strada 3DL ist möglich) oder 2 E-bikes transportieren möchte. :(

Nicht zufrieden sind wir mit der Qualität des Atera (Flugrost an den Poppnieten, losvibrierte und verlorene Schrauben).
Wir haben alle Festschrauben inzwischen mit Loctite gesichert und haben bei Urlaubsfahrten Ersatzschrauben dabei (seit wir mal auf einer kroatischen Insel vergeblich versuchten eine in der Länge passende Schraube aufzutreiben).
An den Kunststoffriemen die Rahmen und Reifen sicherrn sollen, nutzen sich die Zähne sehr schnell ab.
Das kennen wir von Thule Trägern die wir bei vorherigen Fahrzeugen verwendeten nicht.

Auch nervig mit dem Strada DL ist, wenn man mit Warntafel fahren muss (Italien oder Spanien z.B.). Die Tafel so zu befestigen dass man die Räder nicht verkratzt, ist ein Geduldspiel. Wir habe dazu Sanitärrohrummantelungen verwendet die den Rahmen vor Kratzern schützen sollen. Damit die nicht wegfliegen werden die mit Kabelbindern befestigt. Das befestigen der Gurte ist aber immer sehr zeitaufwendig und fummelig - zieht man zu fest, biegt sich die Alutafel weg, zu locker dann könnte sie sich lösen.

Paulchen wollten wir nicht, weil man mit Fahrradladung nicht mal eben den Kofferraum öffnen kann.
Wie machen das Andere wenn man hunderte km in den Urlaub fährt?
Räder abladen wenn man mal ran muss ?
Oder mit Rädern zu Zweit hochwuchten und einer hält bis der andere das Gewünschte rausgeholt hat ?

Hat der Paulchen eine vorgesehene Befestigung für eine Warntafel wie man das häufiger bei Wohnmobilheckträgern sieht ?
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,
meine Gummilippe an der Heckklappe ist mir leider abhandengekommen...
Leiderfinde ich sie nicht im Internet. Kann mir einer weiterhelfen?
Ohne die Gummilippe (auch, wenn sie dreigeteilt war) sind die Windgeräusche schon nervig.

danke schonmal im Voraus :)
 
E

Eifelevalia

Mitglied
Beiträge
25
Hallo zusammen !

Darf man bzw. Ist das technisch unproblematisch einen Wohnwagen ziehen während 3 Räder auf dem Paulchen sind ?
Kommt sich da irgendwas ins Gehege ?
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Ich habe 'nur' einen 2er Paulchenträger und einen Falt-Zelt-Anhänger, aber die Höhe der Deichselbox 'passt' gerade eben. Die ausgeklappten Bügel sind höher als die Deichselbox bei engen Kurven. Leider habe ich dazu keine Fotos, aber die Höhen muss man 'im Auge behalten'...
 
J

Jackie Treehorn

Neues Mitglied
Beiträge
2
Wir haben Paulchen mit 3 Rädern und einen Wohnwagen hinten dran. Das Ankuppeln ist ein wenig unbequem, geht aber gut.
 
Thema: Paulchen oder Träger AKK?
Oben