Partner/Berlingo 2 - Innenraumluftfilter?

Diskutiere Partner/Berlingo 2 - Innenraumluftfilter? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, kurze Frage an die Spezis: Wo sitzt beim Berlingo/Partner 2 der Innenraumluftfilter bei Fahrzeugen mit Klimaanlage? Ich habe dazu einen...
A

Anonymous

Guest
Moin,
kurze Frage an die Spezis: Wo sitzt beim Berlingo/Partner 2 der Innenraumluftfilter bei Fahrzeugen mit Klimaanlage? Ich habe dazu einen Hinweis gefunden, im rechten Fußraum zu suchen - aber nix da ;-( Kein Filter zu finden bisher.

Grund der Frage ist, daß unser Wagen zuvor von einem Hundehalter gefahren wurde - und zwar gaaaanz viel mit dreckigem Hund drin ;-/ Also ist der Innenraum komplett "verhundet" und riecht auch passend. Zwecks Reinigung bin ich nun auf der Suche nach allen zugänglichen Öffnungen und Filtern.

Wo also sitzt das vermaledeite Ding genau?

Zum Fahrzeug: Pug Partner Bj. 2004 in Kombispace-Version, NFU-16V-Maschine, Klima und sonst nix weiter.

Gruß
Roman


PS: Ach ja, und falls noch jemand den hinteren Dachstaukasten und die beiden zusätzlichen gepäcknetze für die hinteren Türen (oben) sowie ein Handschuhfach abzugeben hat - die such ich noch...
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
so, alles viel einfacher als gedacht... Obwohl eigentlich alles mit etwas Suchen zu finden ist, trotzdem noch mal lieben Dank an Helmut, dessen PN sich mit meiner ERfahrung überschnitten hat.

Also, hier noch mal für alle, die ebenso wie ich suchen und nix Gescheites auf Anhieb finden:

1. Der Filter sitzt beim Modell 2 (also ab 2002) mit Klima im rechten Fußraum hinterm Handschuhfach.

2. Er ist nahezu rechteckig, was das Einführen etwas kniffelig gestaltet, denn wenn man ihn verkehrt herum reinstopft, kriegt man ihn kaum wieder raus. Dicht wird's dann aber trotzdem.

3. Man geht wie folgt vor: 3 Clipse des Teppichstücks vorn an der Handschuhfachkante vorsichtig raushebeln (am besten geht für sowas eine Kneifzange oder ein Seitenschneider, die man als Hebel benuztzen kann, denn es sind klassische Friktionsclips -keine Spreizer-, die manchmal richtig bombenfest sitzen!), Teppich runterklappen, Schieber ertasten (man spürt da zwei Ausbuchtungen, die sich genau zu den Fingern passend anfühlen), Schieber leicht nach links schieben (etwa 1cm), fallen lassen (nebst Dreck innendrin;-), Filter ertasten und nach unten rauszerren (!!!Sauerei inklusive!!!), Fach abtasten, ob größere Dreckstücke drin liegen (auf der Motorseite ertastet man gut den Klimakühler - nach vorigem Betrieb ordentlich kalt und leicht naß), neuen Filter so einschieben, wie man den alten rausgezerrt hat, Deckel wieder ansetzen, leicht nach rechts schieben, Teppich hoch, Clipse rein - ready for go.

4. Das ganze Prozedere dauert knappe 5min, wovon Clipse ziehen und Fach abtasten noch am längsten dauern. Werkzeug benötigt man eigentlich gar keines, es sei denn als Hilfe für die Clipse.

5. Die Flowrichtung ist zwar anfangs etwas unlogisch, denn die Frischluft nebst Blättern und Dreck kommt von der Fahrgastraumseite zum Filterkasten, Abluft geht durch den Klimakühler nach vorn weg. Also nicht wundern, daß die Pfeile auf dem Filter nach vorn zeigen müssen!

Voila, so einfach hatte ich mir das tauschen gar nicht vorgestellt, aber es ist tatsächlich kein Akt. Man muß noch icht mal was sehen da unten, alles ertastbar und logisch aufgebaut. Kosten bei TIP & Co knappe 12,- brutto für einen Aktivkohlefilter, ca. 3,50 ohne.

Gruß
Roman

PS: In zwei Foren findet man eine Beschreibung, daß unten im Fußraum zur Mitte hin eine Klappe zum Aufschieben sei. DAS ist de facto für den 2er Berlingo/Partner falsch! Das Fach sitzt hinter dem Handschuhfach und ist nur von unten zugänglich. Links vom rechten Fußraum ist nix zu wechseln...
 
Thema: Partner/Berlingo 2 - Innenraumluftfilter?
Oben