Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ?

Diskutiere Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ? im VW Caddy Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Quelle: ADAC Motorswelt 8/2005 Vielleicht auch für den Caddy interessant: Autokäufer aufgepasst: Wer sich aktuell bei Volkswagen einen...

1. #1 Big-Friedrich, 02.08.2005
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Mitglied

Quelle: ADAC Motorswelt 8/2005

Vielleicht auch für den Caddy interessant:

Autokäufer aufgepasst:
    Wer sich aktuell bei Volkswagen einen Diesel mit Partikelfilter bestellt, bekommt zum Beispiel für den Golf, Fox oder Polo lediglich die Zusage, dass das Modell ab Herbst beim VW-Händler für einen Festpreis von 565 € nachgerüstet wird. Doch dieses Versprechen ist nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich baut die Werkstatt ein "offenes" Filtersystem ein. Das aber schluckt gerade mal 30 bis 50 Prozent der Rußpartikel. Eine echte Mogelpackung - schlecht für die Umwelt und finanziell ein Risiko für die Autokäufer, was die künftige Steuergesetzgebung betrifft.

2. #2 Anonymous, 02.08.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

PSA (Berlingo/Partner 1,6 HDi) und Renault (Kangoo 1,5 dci) haben derzeit gar keinen Filter im Programm. Wie sieht es bei Combo aus, Stefan?
    Mein Freundlicher sagte, daß die anstehende Modellpflege beim Kangoo auch den Filter mit sich bringen würde (angeblich Herbst 2005). Na mal sehen was daraus wird.
    Über den VW will ich gar nicht reden, da habe ich meine persönliche Abneigung, daher auch kein Interesse :abgelehnt:

3. #3 welfen2002, 02.08.2005
    welfen2002

welfen2002 Mitglied

Gibs denn bei 50% Rußfilter auch nur eine halbe Steuerstufenbefreiung?

Ich denke ist doch alles nur ein steuerliches Rechenexample.
    Wann sind die 565€ wieder drinn.

Insgeheim frage ich mich natürlich wie die Leistungsabsenkung durch den Filter wieder korregiert wird. Gehört die Motokennlinienanpassung (Leistungsmäßig) mit zu den Umrüßtaktivitäten?

Minus 10 PS müssen doch versicherungstechnisch auch erfasst werden, oder?

4. #4 Anonymous, 02.08.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

welfen2002,

na ja, versicherungstechnisch ist ja heutzutage nichts mit PS-Zahl. Da wird nach Typ (=Unfallhäufigkeit) gerechnet.

5. #5 welfen2002, 02.08.2005
    welfen2002

welfen2002 Mitglied

Dementi,
    möcht möchlich sein, aber der Typ spiegelt ein Fahrzeugtyp mit all seinen Leistungsdaten und daraus resultierenden Unfallstatistiken wieder,
    und nicht der gleiche Typ aber mit einem gedrosselten Leistungsverhalten.

Spekulativ, weil keine Ahnung, aber wenn ich bei einem Ferrarie die Leistung so drossel, das mich jedes Moped überholt, müßte sich das doch in der Typ-Beschreibung irgendwo ändern, oder???

6. #6 Anonymous, 03.08.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Klar, die Typschlüsselnummer wird sich (denke ich) ändern. Aber ob sich das irgendwie auf die Einstufung bei der Vers. auswirkt, sei dahingestellt.

7. #7 Big-Friedrich, 03.08.2005
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Mitglied

Weiß ich net. Fahre ja nen Benziner.
    Aber da Opel gerade groß Werbung macht, dass sie SCHON :lol:
    einen Filter für den Zafira anbieten, denke ich mal, dass beim Combo in nächster Zeit nichts geben wird.

8. #8 Anonymous, 03.08.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe ja auch nicht vor, mir einen Diesel zu kaufen 8)

Thema:

Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ?

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ? - Ähnliche Themen

1. Dieselpartikelfilterfilm und Informationen für eure HDKs

Dieselpartikelfilterfilm und Informationen für eure HDKs: Hallo HDK Freunde. Hier ein Film zur Funktionsweise vom Dieselpartikelfilter von der Seite HJS Online. Ist sehr interessant. Außerdem gibt es...
  2. Hilfe bei Auswahl eines Ersatz-Dieselpartikelfilters?

Hilfe bei Auswahl eines Ersatz-Dieselpartikelfilters?: Hallo liebe HDK-Gemeinde! Vielleicht könnt Ihr mir bei der Beschaffung eines Ersatzteils helfen. Mir fehlt leider etwas Know-How, um sicher zu...
  3. Partikelfilter 1,6 HDI

Partikelfilter 1,6 HDI: Hallo, kann mich jemand bitte aufklären was man beim Berlingo HDI Partikelfilter beachten muss? Ich gehe immer in eine freie Werkstatt und soweit...
  4. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter: Hallo Comboianer Thema Rußpartikelfilter. Mein Combo 1.3 CDTI Bj. 2010 ist nun schon mein Dritter Opel Combo, okay zwischendurch mal mit Berlingo...
  5. NV200 dci110D: Frage zum Partikelfilter

NV200 dci110D: Frage zum Partikelfilter: Moin! Werde mir morgen einen NV200 anschauen und habe vorher mal eine Frage an die Experten. Ich wohne in Hamburg und habe einen täglichen...