Partikelfilter 1,6 HDI

Diskutiere Partikelfilter 1,6 HDI im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann mich jemand bitte aufklären was man beim Berlingo HDI Partikelfilter beachten muss? Ich gehe immer in eine freie Werkstatt und soweit...
B

ben

Mitglied
Beiträge
35
Hallo, kann mich jemand bitte aufklären was man beim Berlingo HDI Partikelfilter beachten muss? Ich gehe immer in eine freie Werkstatt und soweit ich weiß wurde sich nie darum gekümmert.

- wie sind die notwenigen Wechsselintervalle des Filters?
- Habe etwas von einem Freibrenn-Programm gelesen, das man manuell aktivieren kann Kann man das selbst starten?
- gibt es eine Warnung, wenn der Additivtank leer bzw. der Filter voll ist?

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass er öftters ruckelt und das Gas schlecht annimmt. Soweit ich weiß handelt es sich um ein automatisches Freibrenn-Programm (Lüfter läuft dann immer nach und dann spricht der Motor wieder normal an).

Vielen Dank!


1,6 HDI BJ 2010 112 PS 145 0000 TKM
 
berlingo16hdi

berlingo16hdi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Moin... welche Additive?? Du meinst sicher Add blue. Hast Du nicht. Freibrenn-Programm? Mal ne Weile mit Vollgas über die Autobahn.
Filter hat keine Wechselintervalle. Braucht er auch nicht...
In der Regel sind in den Autos Bedienungsanleitungen vorhanden. Schöne Sache. Da kann man das alles nachlesen. Wenn keine dabei ist, kann man die sich sicher beschaffen.
 
B

ben

Mitglied
Beiträge
35
Das ich keinen normalen Adblue Tank habe ist mir natürlich klar. Aber einen Zusatztank hat dieser
HDI schon, Eolys heißt das Zeug soweit ich weiß. Ich weiß aber nicht ob es eine Anzeige dafür gibt. Ebenso gibt es ein spezielles Freibrenn Programm soweit ich gelesen habe, ich weiß nur nicht wire man es aktiviert (Vermutlich Diagnosegerät) und ob es sinnvoll ist das zu machen wenn man nicht sehr viel Kurzstrecke fährt. Und ein Partikelfilter hat natürlich empfohlene Wechselintervalle und ich schaffe es auch in ein Handbuch zu sehen. Aber vielleicht kann mir ein erfahrener Schrauber Hinweise geben, ob diese Intervalle sinnvoll sind bzw. wie es sich bemerbar macht, wenn ein Tausch notwendig wäre.

Ganz ehrlich, wenn du von dem Modell keinen Plan hast und der einzige Vorschlag ist, in ein Handbuch zu schauen, dann kannst dir die Antwort auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gespart .. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
berlingo16hdi

berlingo16hdi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo, ok, Du hast recht. Da war ich falsch informiert. Sorry...
Ob es für dieses Eolys eine Anzeige gibt, kann ich so nicht sagen. Aber da es für das Abgasreinigungssystem ist, gibt es mit Sicherheit eine Überwachung, auch wenn es vielleicht nur eine Kontrollleuchte ist.
Das mit dem "ins Handbuch sehen" war jetzt nicht böse gemeint. Ich denke nur, alle Infos die es dafür braucht, stehen da drin.
Wenn es ein "Freibrennprogramm" gibt, müßte sich das auch ohne weiteres aktivieren lassen. Ich kenne das nur von schweren Nutzfahrzeugen (Euro 6).

Aber wie du so schön geschrieben hast: Ich habe von dem neuen Modell wohl keine Ahnung, und spare mir somit weitere Kommentare.
Im übrigen finde ich deinen letzten Satz etwas anmaßend. Aber "so" schreibt man das wohl heute. Viel Erfolg noch.
 
B

ben

Mitglied
Beiträge
35
In der Regel sind in den Autos Bedienungsanleitungen vorhanden. Schöne Sache. Da kann man das alles nachlesen. Wenn keine dabei ist, kann man die sich sicher beschaffen.

Dann nehme ich es zurück und bitte um Entschuldigung. Für mich kam das ziemlich ironisch rüber und die Antworten haben darauf hingedeutet, dass du dieses Modell nicht gut genug kennst.

Tatsächlich habe ich im Handbuch auch noch etwas herausfinden können: Scheinbar wird über die Servicekontrollleuchte angezeigt, wenn der Mindeststand des Additivs erreicht ist. Wenn die Leuchte bei laufendem Motor an ist, deutet dies auf eine Sättigung des Partikelfilters hin (im Citroen Handbuch ist ja mangels Stichwortsuche nicht alles ohne weiteres zu finden- siehe s. 136).

Das Scheckheft schreibt eine Kontrolle des Partikelfilters bei 140 000 km und eine Kontrolle des Additivs ab 80/90000km vor. Ich weiß jedoch nicht, ob der Filter bzw. Tank dazu ausgebaut wwerden muss oder wie man das jeweils kontrolliert.
 
berlingo16hdi

berlingo16hdi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Also, dein Berlingo verfügt über einen Beutel, in dem dieses Eolys drin ist. Dieser Beutel befindet sich unter dem Fahrzeug in Höhe der vorderen Sitze. Nach abnehmen einer Verkleidung, in der sich der Beutel befindet, kann man diesen prüfen oder austauschen. Kostet beim Freundlichen etwa 120 Euro plus Arbeitslohn (circa).
Oder man macht es selbst
 
berlingo16hdi

berlingo16hdi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ok, dann wäre das ja mal geklärt. Wenn man zum Freundlichen muss, um das Eolys aufzufüllen, auch wenn selten... Naja, die armen Werkstätten müssen ja auch von was leben. Und 120€ für so ein Beutelchen... Naja.
 
Thema: Partikelfilter 1,6 HDI
Oben