Parksimulator

Diskutiere Parksimulator im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hi Leute, kennt jemand ein Programm oä mit dem man den benötigten Platz zum Einparken ermitteln kann? Hintergrund: Ich bin ja jetzt in...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Garage Groesse Golf

daisy schrieb:
möglichst klein außen und möglichst groß innen
Hallo,
typisch Frau, diese Anforderung gibt es sonst nur bei Damenschuhen,
innen groesser als aussen.

Was sind eigentlich Deine Sorgen? Dass so ein riesiger HDK nicht in die Garage passt? Keine Sorge, reinsetzen einparken, und immer freundlich grinsen, wie alle HDK Fahrer(innen).

Schau mal, da bauen die Jungs so ne nette kleine Garage fuer PKW, wie gross machen sie die Garage? So dass ein Auto reingeht, mit einer geeigneten Zufahrt. Nehmen wir mal ein typisches Auto. Ein VW Golf (ja der kurze, nicht der Kombi) ist 4,204 Meter lang, 1,759 Meter breit und hat einen Wendekreis von 10,9 Metern. VW
Jetzt vergleichen wir das mit den grossen HDK. Der kleinste ist der alte Kangoo, dann kommen Combo und Berlingo/Partner und recht gross erscheint der Doblo. Noch groesser waeren der Caddy Maxi und der Tourneo. Ich will bei dem Doblo bleiben, da gibts die lange Version Cargo Maxi und die normale Laenge, also den kurzen mit bis zu 7 Sitzen als Family. Dieser kurze Doblo koennte fuer Dich reichen.
Schau mal wie riesig er im Vergleich zum Golf ausfaellt: Bei Fiat nachgesehen, 4,253 Meter lang, 1,722 Meter breit und hat einen Wendekreis von 10,5 Metern. Der Doblo ist 3 fingerbreit laenger, 2 fingerbreit schmaler und kann enger um Kurven, sprich der Doblo ist etwa so klein wie ein Golf, jedenfalls aussen. (innen hatten wir schon)
Und wenn Du meinst, Deine Jungs vom Bau haetten gewollt, dass so ein riesiger Golf in die Garage passt, dann rollst Du den Doblo da auch rein, oder Combo, Kangoo alt oder Berli. Sollte sich irgendwo bei den Nachbargaragen ein Passat oder sogar Audi-A6-Schiff versteckt halten, kannst Du locker auch mit dem neuen Kangoo oder neuen Berlingo / Partner da rein.

Was noch zu bedenken ist, die HDK haben Aussenspiegel, die den Namen verdienen, nicht so Sehschlitze wie ein Polo oder uebliche andere Autos. Kennst Du beim Drucker Hochformat und Querformat? Die HDK Spiegel sind im Hochformat, dazu noch gross. In den Rueckspiegeln siehst Du den Rand des Fahrzeugs, siehts ob du 8 oder 4 cm vom Bordstein oder der Garagenwand weg bist. Du kannst seitlich rechts rueckwaerts so dicht neben die Wand rangieren wie Du magst, ganz praezise, Du siehst alles. Nicht wie in einem ueblichen PKW, Kopf rumdrehen und hoffen und beten. Nein, Augen nach rechts zum Spiegel und sehen. Zur Seite sind die HDK uebersichtlicher als jeder normale PKW. Nach 3 Jahren Berlingo fuehle ich mich mit ueblichen Aussenspiegeln andrer Autos vergleichsweise hilflos.

Einzig die Hoehe der Einfahrt solltest Du mal untersuchen, muesste normal aber auch passen.

Zu dem Motorrad, ob das reinpasst, ist eine andere Frage, da nimmst Du spaeter den HDK mit zum Motorradhaendler und schiebst das Motorrad probeweise in den Kofferraum.

Schoene Gruesse aus dem Taunus von
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Also Ihr stellt euch aber an: Bei dem Parkproblem kommt doch nur ein HDK in Frage: Der COMBO




























:gruebel: :confused:

















nur DER hat die großen Segelohren dass man beim rückwärts einparken alles im Blick hat! :lol:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Re: Garage Groesse Golf

:mrgreen: Gute Rede, Danke.
Ich mach am WE mal ein paar Fotos für Euch. Und schwinge das Maßband! :jaja:

Nehmen wir mal ein typisches Auto. Ein VW Golf (ja der kurze, nicht der Kombi) ist 4,204 Meter lang, 1,759 Meter breit ... Dieser kurze Doblo koennte fuer Dich reichen. ... Der Doblo ist 3 fingerbreit laenger, 2 fingerbreit schmaler und kann enger um Kurven, sprich der Doblo ist etwa so klein wie ein Golf, jedenfalls aussen.
Cool, das war mir bisher nicht klar.

Du kannst seitlich rechts rueckwaerts so dicht neben die Wand rangieren wie Du magst, ganz praezise,
:mhm: Es ist keine Einzelgarage, beim Rückwärsparken habe ich rechts keine Wand. Aber dafür links. Das ist ja die verdammte Crux!
Vor dem Parkvorgang an sich habe ich auch keine Bedenken. Aber beim Rückwärsparken kann ich dann nicht mehr an den Kofferraum - vielleicht geht's mit Flügeltüren.... also wäre es sinnvoller vorwärts zu parken - das war ja der ursprüngliche Grund für die Frage. Aber dann ist die Wand rechts, wäre auch gut zum Aussteigen, aber dann muss ich mich halt an der Wand langpirschen und komme im falschen Winkel rein.... :-(

Einzig die Hoehe der Einfahrt solltest Du mal untersuchen, muesste normal aber auch passen.
Jaaa, ich denke, dass es gerade so passen sollte. Werde die Hausverwaltung noch mal anfangen zu nerven, ob ich nicht doch auf die Warteliste für einen anderen Parkplatz aufmachen kann.

Schoene Gruesse aus dem Taunus
Gruß zurück. :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Garage Groesse Golf

daisy schrieb:
Aber dann ist die Wand rechts, wäre auch gut zum Aussteigen
Hallo,
denk dann bei der Fahrzeugsuche dran, nicht jeder HDK hat links hinten eine Schiebetuer, die solltest Du dann besser mitbestellen.

Ob vorwaerts oder rueckwaerts einparken erfordert immer gute Spiegel, spaetestens beim Ausparken. Der Combo hat die groessten Ohren, die Berlingospiegel kenne ich genau und gut genug zum Rangieren sind die auch.

daisy schrieb:
kennt jemand ein Programm oä mit dem man den benötigten Platz zum Einparken ermitteln kann?
Du kannst auch eine Flasche Leitungs-Wasser in der Zufahrt paar Meter vor dem Stellplatz auskippen und mit Deinem Polo eine nasse Spur erzeugen und ansehen, insbesondere wieviel die Hinterraeder in der Kurve nach innen laufen. Im Dreisatz mit dem Radstand auf den HDK hochgerechnet wird es wohl einigermassen richtig werden.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Die Einfahrt ist auch etwas höher und der Rest der Garage auch, aber die Abfahrt in die nächste Etage halt nicht. Werde aber noch mal exakt nachmessen.

Das scheint es wohl öfter zu geben.
Ich habe mal erlebt, wie ein Geländewagenfahrer genau dies bei der Abfahrt in die untere Etage eines Parkhauses bemerkt hat. Zum Glück noch rechtzeitig.

Allerdings musste er dann zur "Freude :zwinkernani: " von fünf anderen Autos, die schon dicht hinter ihm standen, die Abfahrt rückwärts wieder hinaufsetzen.

Das Problem sind vielfach auch die Unterbauten unter den Decken, wie die schon erwähnten Schilder (nicht ganz so schlimm), aber auch Rohre von Sprinkleranlagen, Überwachungskameras, Leuchten etc..

Ciao,
der zuschauer
 
Thema: Parksimulator
Oben