Parksensoren hinten nachrüsten

Diskutiere Parksensoren hinten nachrüsten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, zunächst mal muss ich ein großes Lob an das Hochdachkombi-Team und die aktiven Forum-Mitglieder aussprechen. Wirklich ein super...
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,

nun habe ich meine Parksensoren eingebaut und möchte hier darüber noch berichten. Leider habe ich es verpasst Fotos zu machen, aber ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.

Zunächst mal möchte ich Sully nochmal danken, der (oben) die Links zu den Themen „Außenstrom 230 V mit FI, Zugentlastung und Klemmschutz“ von Evie, „Verkleidungen entfernt und gedämmt“ von ihm selbst und „Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung“ von Evie gepostet hat. Bei diesen drei Themen bekommt man wirklich alle Informationen die man braucht zum Verkleidungen und Stoßfänger ausbauen.
Noch einen extra Dank möchte ich Evie aussprechen, für seine tolle Beschreibung „Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung“. Die Fotos zeigen detailliert alles, was man auch zum Parksensoren einbauen braucht. Daher werde ich in meiner nachfolgenden Beschreibung auch immer auf Evies Fotos verweisen, ich hoffe das ist ok für Evie.

Nun zur Beschreibung:

1. Erstmal grundsätzlich: Die Parksensoren habe ich bei Amazon bestellt, ich habe mich für eine Version mit Lautsprecher (nicht mit optischer Anzeige) entschieden, da wir ja als optische Hilfe die Rückfahrkamera haben. Ich habe quasi das „erst beste“ Angebot für ca. 30 Euro genommen. Die Parksensoren bestehen aus vier Sensoren, die in den Heckstoßfänger kommen, einem kleinen Steuergerät, das hinter die Kofferraumverkleidung kommt und einem kleinen Lautsprecher, den ich ebenfalls hinter die Kofferraumverkleidung gemacht habe. Man könnte ihn auch vor bis ins Cockpit legen, das Kabel wäre bei mir lange genug gewesen. Ich hab ihn (aus Faulheit) hinter der Kofferraumverkleidung belassen, wobei ich schon zugeben muss, dass er sich von da hinten nicht besonders laut anhört. Für die Stromversorgung für das Steuergerät wird das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer angezapft. Daher muss man sich also auf die rechte Fahrzeugseite bei den Seitenverkleidungen im Kofferraum konzentrieren, da sich ja der Rückfahrscheinwerfer rechts befindet.
Die Fotos von Evies Anhängerkupplungseinbau zeigen die linke Seite im Kofferraum, also müsst Ihr die Fotos „gedanklich“ spiegeln.
Bitte auch unbedingt die Einbauanleitung der Parksensoren beachten.

2. Beim Siebensitzer muss natürlich zunächst der rechte Klappsitz raus. Das wurde hier im Forum ja auch schon genau beschrieben und ist auch ganz einfach. Zuerst die hintere Abdeckung am Sitz und Radhaus nach oben abziehen, es liegt die hintere Schraube frei. Dann den Sitz runter klappen (nicht im Boden einrasten), die Lehne aber unten lassen. Dann kann die Abdeckung zwischen Sitz und Seitenwand von der Seitenwand her einfach nach oben abgezogen werden. Nun liegt die zweite Schraube frei. Beide Schrauben öffnen und dann den Sitz einfach heraus heben.

3. Ganz wichtig beim Siebensitzer, vor dem heraus nehmen der Seitenverkleidung, muss der Getränkehalter auf der Seitenverkleidung abgeschraubt werden, da dieser direkt mit dem Karosserieblech verschraubt ist. Dazu den Getränkehalter öffnen, es werden zwei Kreuzschlitz-Schrauben sichtbar, diese öffnen, weg ist er.

4. Nun zum Abnehmen der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum:

4a. Als aller erstes die Türgummis bei der rechten Schiebetüröffnung und bei der Kofferraumöffnung rechts entlang der Seitenverkleidung abziehen. Einfach weg ziehen vom Boden nach oben, bis die hellgraue Verkleidung ab der unteren Fensterlinie beginnt (die obere, hellgraue Verkleidung ab der unteren Fensterlinie muss nicht abgenommen werden). Die Türgummis können einfach hängen gelassen werden (siehe auch Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau).

4b. Nun muss die untere kleine Verkleidung gleich links an der rechten Schiebetüröffnung entfernt werden. Dazu zuerst die Gurtverschraubung des rechten Gurtes der zweiten Sitzreihe an der C-Säule (gleich links an der rechten Schiebetüröffnung) abschrauben, nun die kleine Verkleidung vorsichtig von der Schiebetüröffnung her weg ziehen (siehe auch Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau). Die Einstiegsleiste an der rechten Schiebetüröffnung musste ich dazu nicht abnehmen.

4c. Nun noch die Kofferraumleiste hinten abziehen. Diese kann nach oben abgezogen werden, natürlich vorsichtig, um keine Clips zu beschädigen. Ich habe alles mit den Fingern abgezogen, was aber schwierig (und z.T. auch schmerzhaft) werden kann. Mit einem Cliplöse-Set, wie es Evie verwendet hat, tut man sich bestimmt leichter.

4d. So, der Getränkehalter (falls vorhanden) ist weg, die Türgummis sind weg, die kleine untere Abdeckung bei dem rechten Gurt für die zweite Sitzreihe ist weg, die Kofferraumleiste ist weg, nun geht’s an die Seitenverkleidung selbst. Sehr hilfreich sind die Fotos von Evies Anhängerkupplungseinbau, um sich ein Bild zu machen, wo die Clips der Seitenverkleidung ungefähr sitzen. Am besten fängt man bei der Kofferraumöffnung und bei der Schiebetüröffnung von unten nach oben her an und zieht vorsichtig die Seitenverkleidung weg. Auch ich habe es leider nicht ohne Schaden geschafft. Mir ist zwar keiner der aufgesteckten Clips kaputt gegangen, jedoch zwei Haltenasen, die auf der Seitenverkleidung selbst sind. Eine (bei der C-Säule) oben zur hellgrauen Verkleidung, und eine bei der Kofferraumöffnung auch oben zur hellgrauen Verkleidung. Die bei der Kofferraumöffnung konnte ich mit einem Zweikomponentenkleber kleben und sie hält auch nach dem Einbau. Die Vordere bei der C-Säule konnte ich leider nicht kleben, und an dieser Stelle sitzt die Verkleidung nun natürlich nicht mehr so bombenfest wie vorher. Also seid wirklich vorsichtig beim Abziehen, es ist echt ärgerlich wenn was kaputt geht (und ich glaube eine neue Seitenverkleidung ist ziemlich teuer).

5. Jetzt können wir uns gleich ans Abnehmen des Heckstoßfängers machen, das geht zum Glück recht einfach (auch dank den Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau). Um keine Kratzer in den Stoßfänger zu bekommen, habe ich eine Decke darunter gelegt:

5a. Zuerst die Clips unter dem Kofferraumgummi abziehen. Diese Clips bestehen aus zwei Teilen, einem inneren Zapfen, und äußere Zapfen, die zum Fixieren vom inneren Zapfen nach außen gedrückt werden. Also muss zum Öffnen der innere Zapfen angehoben werden. Dazu NUR den INNEREN Ring des Clips mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubenziehers (oder eines kleinen Cliplösers) anheben. Gut zu sehen auch auf den Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau. Nun kann der so geöffnete Clip locker entfernt werden.

5b. Mit drei weiteren Clips dieser Art ist der Stoßfänger noch am Unterboden angeclipst. Auch diese mit dem Anheben des inneren Rings öffnen und entfernen.

5c. Nun noch die Schrauben entfernen. Wieder sind hier die Fotos aus Evies Anhängerkupplungseinbau sehr hilfreich. Es sind insgesamt sechs Schrauben. Zunächst je eine am linken und rechten Eck der Kofferraumöffnung neben den Gummipuffern für die Heckklappe. Diese können übrigens dran bleiben, im Stoßfänger sind Bohrungen die über die Gummipuffer drüber gehen. Dann je eine Schraube oben an den Radhäusern innen zum Stoßfänger und je eine unten am Stoßfänger seitlich fast bei den Radhäusern.

5d. Der Stoßfänger ist jetzt nur noch seitlich entlang des Blechs angeclipst. Zum Glück lässt sich das leicht lösen. Einfach den Stoßfänger vom Radhaus beginnend zum Heck hin vorsichtig weg ziehen (siehe auch Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau). Jetzt ist der Stoßfänger weg. Im Stoßfänger liegt ein Styroporeinsatz, dieser kann einfach heraus genommen werden.

Nun, wie in der Einbauanleitung der Parksensoren beschrieben, die Löcher in den Stoßfänger Bohren. Vorher natürlich anzeichnen und ausmessen, wie in der Einbauanleitung beschrieben. Ich kann hier nur beschreiben, wie's bei mir war.

6. Bei den meisten Sensoren sind die passenden Kernbohrer mitgeliefert.
Vorsicht nur, dass man mit der Position der Sensoren nicht zu nahe an das schwarze Eisenprofil kommt, das noch am Auto hinter dem Stoßfänger angeschraubt ist (der eigentliche „Stoßfänger“), das könnte sonst eng werden.
Ich habe ganz außen je einen Sensor gesetzt und dann je innen. Jedoch nur soweit, dass die Inneren ca. 60cm auseinander sind, also je ca. 30cm von der Mitte aus, um einer (bei mir im Moment noch nicht vorhandenen) Anhängerkupplung nicht im Weg zu sein. Wenn die Sensoren die Anhängerkupplung als Hindernis sehen, gibt’s ein sinnloses Dauergepiepse und die Parksensoren sind nutzlos. Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, wo er die Sensoren hin setzt, bzw. den Angaben der Einbauanleitung folgen.

Sind die Bohrungen im Stoßfänger drin, können die Sensoren eingesetzt werden. Bitte unbedingt die Einbauanleitung beachten, da es bei vielen Sensoren auf die richtige Reihenfolge und auch Lage (also „oben“ und „unten“) ankommt.

Den Styroporeinsatz des Stoßfängers habe ich an den Stellen, an denen die Sensoren im Stoßfänger sitzen, großzügig ausgeschnitten und auch durchgebohrt, da die Kabel der Sensoren auch hier durch müssen. Man könnte jedoch auch den Styroporeinsatz ganz heraus lassen, das wollte ich aber nicht. Bleibt der Styroporeinsatz drin, kann man ihn nun auch wieder in den Stoßfänger legen und auch gleich die Kabel der Sensoren in Richtung rechte Seite am Styroporeinsatz entlang legen. Aber wieder Vorsicht, dass man nicht mit dem schwarzen Eisenprofil am Auto kollidiert. Auch hier kann aber jeder die Kabel selbst nach seinem Geschmack verlegen.

Die Kabel der Sensoren müssen dann durch die rechte seitliche Entlüftungsöffnung, die nach dem Abnehmen des Stoßfängers rechts seitlich sichtbar wurde, ins Innere gebracht werden. Die Entlüftungsöffnung sieht man auch gut auf den Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau. Am besten legt man den Stoßfänger mit den montierten Sensoren (und des ggf. wieder eingelegten Styroporeinsatzes) auf einer Decke unter seinen Platz und führt dann die Kabel der Sensoren durch die rechte Entlüftungsöffnung ins Wageninnere. Die Kabel kann man dann an der kleinen unteren Öffnung innen rechts neben der Kofferraumöffnung heraus nehmen (siehe auch Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau).

7. Nun kann der Stoßfänger eigentlich wieder montiert werden. Am besten man ist dafür zu dritt, Zwei setzen den Stoßfänger an und der Dritte zieht von innen die Kabel der Sensoren nach. Wenn alles passt, können die Schrauben und Clips des Stoßfängers auch gleich wieder montiert werden. Die Clips vor dem Einsetzen öffnen, dann einsetzen und zu drücken.

8. Nun geht’s an die Montage des Steuergeräts. Bitte dazu unbedingt die Einbauanleitung der Parksensoren beachten. Ich kann es hier nur so beschreiben, wie es bei mir war.

8a. Zunächst musste ich das Kabel des Rückfahrscheinwerfers identifizieren um es „anzapfen“ zu können. Die Kabel für das gesamte Rücklicht sieht man auch in der kleinen unteren Öffnung rechts neben der Kofferraumöffnung (siehe auch Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau). Sie sind gemeinsam mit einem schwarzen Schlauch ummantelt, diesen Schlauch musste ich ein kleines Stück auftrennen. Man erleichtert sich etwas die Arbeit, wenn man den weißen Stecker abzieht, dazu auf der Breitseite den kleinen Nippel nach innen drücken, dann abziehen (siehe auch Fotos in Evies Anhängerkupplungseinbau).

8b. Um zu sehen, welches Kabel zum Rückfahrscheinwerfer gehört, muss kurz das Rücklicht abgenommen werden. Dazu die zwei Schrauben links vom Rücklicht öffnen und das Rücklicht gerade nach hinten weg ziehen. Bei mir ging das rot/schwarze Kabel zum Rückfahrscheinwerfer. Das Rücklicht kann dann eigentlich gleich wieder montiert werden.

8c. Nun zurück nach innen zu der kleinen unteren Öffnung rechts neben der Kofferraumöffnung. Ich habe nun das (bei mir rot/schwarze) Kabel des Rückfahrscheinwerfers ein paar wenige Zentimeter hinter dem weißen Stecker für ca. einen halben Zentimeter von der Isolierung befreit und das Stromkabel für das Steuergerät der Parksensoren angelötet und mit Isolierband wieder ummantelt. Man könnte natürlich auch einen „Stromdieb“ verwenden, ich bin da aber ein wenig „altmodisch“ und löte lieber. Sofern die Stromversorgung für das Steuergerät der Parksensoren mit diesem noch nicht verbunden ist, kann man nun auch gleich wieder die weißen Stecker der Rücklichtkabel zusammen stecken.

8d. Das Massekabel des Stromkabels für das Steuergerät habe ich einfach mit Hilfe einer Crimp-Öse an einer schon vorhandenen Schraube an der Karosserie an der kleinen unteren Öffnung innen rechts neben der Kofferraumöffnung angeschraubt.

8e. Der kleine Lautsprecher (für das gepiepse) hatte bei mir einen selbstklebenden Rücken. Damit habe ich Ihn auf der Höhe des hinteren rechten Radiolautsprechers an die Außenwand geklebt, und das Kabel des kleinen Lautsprechers zur kleinen unteren Öffnung rechts neben der Kofferraumöffnung geführt.

8f. Nun hatte ich für das Steuergerät der Parksensoren alle Kabel bei der kleinen unteren Öffnung innen rechts neben der Kofferraumöffnung zusammen. Die vier Kabel der Sensoren, das Stromkabel, angelötet an der Stromversorgung für den Rückfahrscheinwerfer und das Kabel des kleinen Lautsprechers. Jetzt habe ich das Steuergerät mit Hilfe von Kabelbindern an vorhandenen Ösen an der kleinen unteren Öffnung innen rechts neben der Kofferraumöffnung fixiert. Dann konnte ich die Kabel in das Steuergerät einstecken.
Bitte bei Euch dazu auch unbedingt die Einbauanleitung der Parksensoren beachten. Bei mir habe ich zuerst die vier Sensoren in die dafür gekennzeichneten Stecker gesteckt, dann den Lautsprecher-Stecker, und zuletzt den Stromversorgungsstecker.

Wenn alles passt, kann ein erster Funktionstest durchgeführt werden. Einfach Zündung an, Rückwärtsgang rein (damit der Rückfahrscheinwerfer an geht) und schon müsste es piepsen, wenn man auf die Sensoren zu geht.

9. Passt alles, dann können die Verkleidungsteile wieder montiert werden. Zuerst die große Seitenverkleidung vorsichtig andrücken. Dann die kleine Verkleidung unten an der C-Säule andrücken, inklusive wieder anschrauben des rechten Gurtes der zweiten Sitzreihe. Dann die Kofferraumleiste wieder andrücken. Und die Gummis der Kofferraumöffnung und der seitlichen rechten Schiebtürenöffnung wieder andrücken. Ggf. Getränkehalter und rechten Klappsitz wieder montieren. Fertig.

Das ganze hat bei mir zwei Stunden gedauert, wir waren jedoch auch zu zweit.

Und nochmal, bitte unbedingt die Einbauanleitung der Parksensoren beachten!

Ich hoffe ich konnte meinen Einbau der Parksensoren einigermaßen gut beschreiben, leider ohne Fotos.
Nochmal vielen Dank an Evie für die tollen Fotos von seiner „Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung“, die mir hier wirklich sehr geholfen haben.

Nun noch ein kleiner Satz, der leider sein muss: Ob das alles, wie ich es beschrieben habe, bei Euch auch so funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren und übernehme dafür auch keine Gewähr. Auch werde ich für evtl. entstandene Schäden nicht haften.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ RoRo

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungen Einbau.
Kaum macht man es richtig und schon klappt es. :mrgreen:

Habe absolut kein Problem mit dem hinweis auf meine Fotos, schön wenn sie dir geholfen haben.
Kannst ja mal bei Sonnenschein noch ein Abschlussfoto hinten ranhängen ums abzuschließen.
Gruß Christian
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Schöne Anleitung, vielen Dank!
Gibt's zu dem verbauten Bausatz vielleicht einen Link, und bist du mit dem Artikel zufrieden?
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Freut mich, dass Euch meine Beschreibung gefällt.
Hier der Link zu den Sensoren, die ich verbaut habe:

http://www.amazon.de/gp/product/B00D7A4 ... _i=desktop

Soweit bin ich ganz zufrieden mit den Sensoren, für den Preis darf man bestimmt keine Höchstleistung erwarten. An den Fahrzeugecken hätte ich mir noch ein bisschen mehr Abtastung zu den Seiten gewünscht. Das war bei meinem alten E46 mit ab Werk verbauten Sensoren viel besser. Ich muss mit diesen Parksensoren noch ein bisschen "Langzeiterfahrung" sammeln, um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können.

Ein Foto von meinen eingebauten Parksensoren reiche ich so bald wie möglich nach.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Ich war heute in der Nissan Werkstatt. Nachdem ich mich bei Nissan über dieses viel zu frühe Ansprechen beschwert hatte, wegen zu tief sitzender Sensoren. Die Werkstatt hat auf Garantie jetzt Distanzringe eingebaut, die die Sensoren ein wenig nach oben kippen. Bisher scheint das ganz gut zu gehen. Die nächsten Tage werden es zeigen.
lG Klaus
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Musikanto schrieb:
Ich war heute in der Nissan Werkstatt. Nachdem ich mich bei Nissan über dieses viel zu frühe Ansprechen beschwert hatte, wegen zu tief sitzender Sensoren. Die Werkstatt hat auf Garantie jetzt Distanzringe eingebaut, die die Sensoren ein wenig nach oben kippen. Bisher scheint das ganz gut zu gehen. Die nächsten Tage werden es zeigen.
lG Klaus
Wie sieht's aus: ist es besser geworden.
Die dauernde Piepserei nervt nämlich schon ziemlich!
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

es ist besser geworden, aber nach wie vor nicht optimal. Ich muss im März zur Inspektion und habe mit dem Meister schon vereinbart, dass er sich das noch mal anschaut. Jedenfalls ist meine Fehlalarmquote von 70 % auf geschätzt 40% zurückgegangen.Klaus
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Musikanto schrieb:
Moin

es ist besser geworden, aber nach wie vor nicht optimal. Ich muss im März zur Inspektion und habe mit dem Meister schon vereinbart, dass er sich das noch mal anschaut. Jedenfalls ist meine Fehlalarmquote von 70 % auf geschätzt 40% zurückgegangen.Klaus
Ist ja immerhin etwas und eine Überlegung wert.
 
Thema: Parksensoren hinten nachrüsten
Oben