Parksensensoren defekt ?!

Diskutiere Parksensensoren defekt ?! im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo bei meine grbraucht gekauft Doblo 1.9 jdt Malibu spinnt seit Wochen der Parksensor. Wenn ich den rückwärts Gang einlege piepst es...
A

Anonymous

Guest
hallo
bei meine grbraucht gekauft Doblo 1.9 jdt Malibu
spinnt seit Wochen der Parksensor. Wenn ich den rückwärts Gang einlege
piepst es nervtötend . Das kuriose bei -12 Grad funktionier er.
Der Bosch Dienst konnte mir nicht weiter helfen angeblich Parksensoren nachträglich eingebaut
(der Bosch Dienst war vorher Fiat Werkstatt und der Meister auch schon da.Bin mir aber sicher das die Sensoren orig vom Werk sind.)
wackelkontakt wurde angeblich geprüft.
vielleicht habt ihr ja ein tipp
Gruss aus Bochum
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

versuche doch mal, die Parksensoren selbst als auch den Bereich darum herum mit einer Bürste zu reinigen.
Falls das Auto im Warmen steht, würde ich mit einer warmen Seifenlösung darüber gehen - evtl. wird ein Sensor von einem Staubkorn o.ä. irritiert, welches die Sensoren durch Ausdehnung bei wärmeren Temperaturen ansprechen lässt!

Viel Erfolg!
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
die Parksensoren sind ein seltsames Stück Technik und führen wohl ein Eigenleben.... (sage jetzt nicht typisch Fiat, sonst regt sich Palio wieder auf 8) )

- letztes Jahr nach Dauerfrost waren diese mehrere Wochen nicht nutzbar trotz Auftauen + Reinigung -> stets nur ein langer Dauerton
- nach Wochen plötzlich wieder Funktion da, aber seitdem ist der Ton, der beim Einlegen des Rückwärtsganges erfolgt deutlich länger (vorher ca. 2-3 Sekunden, jetzt etwa 6 Sekunden), verlangsamt natürlich den Einparkvorgang im Zweifel

Würde mal schauen ob die Heckstoßstange Unfallschäden hat oder wenigstens die typischen Macken vom Einparken nach französischer Manier - da wären Kabelbrüche möglich.
Oder die Sensoren ? Dazu aber muss die Stoßstange ab... und dann ?
Habe gerade die Reparatur CD nicht hier, da sollte eine Routine zur Fehlersuche (in merkwürdiger Übersetzung) drauf sein.
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
(sage jetzt nicht typisch Fiat, sonst regt sich Palio wieder auf 8) )

Nein - natürlich rege ich mich nicht auf, wenn nextdoblo mir wieder eins auf die Mütze gibt - denn dadurch kommt hier wenigstens etwas Leben in die Bude! :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antworten wenn's bisschen warmer ist muss ich mal schauen.
jetzt nervt das Motor Problem viel mehr.grummeln grummel
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Hätte da eine gewagte Theorie anzubieten. Vielleicht ist in die Sensoren, bevorzugt an den Steckern, Feuchtigkeit eingedrungen, was zu Ableitungen führt. Durch den Frost sinkt die Leitfähigkeit und die Sensoren arbeiten korrekt.
Wenn die Dinger bei Kälte spinnen ist es of umgekehrt, dann bilden sich Eiskristalle die den Ultraschall stören.
 
Thema: Parksensensoren defekt ?!
Oben