Papa hat Mutterschutz ?!

Diskutiere Papa hat Mutterschutz ?! im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Wow, was für eine Überschrift :mrgreen: Wie ihr alle wißt, bin ich sehr neugierig und möchte nun gern wissen, ob es hier noch "echte"...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Janine,

natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht.
Wie ist mein Arbeitgeber..... was gibt es da für Risiken ?
Ich mache meinen Job gern und mag auch die Firma.
Wenn sie sich nun komplett quer gestellt hätten, hätte ich "wahrscheinlich" auf die Elternzeit verzichtet.
"Vielleicht" hätte ich aber auch gekündigt, weil ich mich dann nicht mehr wohl gefühlt hätte...
Arbeit gibt es bei uns in Hamburg genug. Ich hätte dann zwar erst einmal finanzielle Abstriche machen müssen, aber das wäre es mir wert gewesen.

ABER zum Glück ist es nicht soweit gekommen. Begeistert war der Chef nicht, hat es dann aber verstanden und sogar zugegeben, dass er neidisch auf mich ist :mrgreen:

Zum Thema "Haushalt" wird sich nicht viel ändern. Ich weiß, dass es richtig viel Arbeit ist und dass meine Frau mit der kleinen Wohnung und den beiden Kindern einen Fulltimejob hat. Mir ist auch klar, dass das eine Jahr kein Urlaub für mich wird. Es wird einfach eine spannende Erfahrung, die mir keiner nehmen kann. Auch wenn ich wahrscheinlich mehr Stress als auf der Arbeit haben werde. Aber es ist halt eine andere Art von Stress. Den Haushalt habe ich schon im Griff, kein Problem. Wir teilen uns jetzt auch schon die Arbeit auf und es klappt recht gut.

Am 13.Juni habe ich dann meinen letzten Tag und werde erst wieder im Juli 2008 zurück in die Firma kommen.

Das Jahr wird eine mega Erfahrung, ich sehe es sogar wie eine Art Herausforderung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Big - Friedrich,

wie schon geschrieben, bei uns ist alles ein bißchen anders.
Wenn Du aus der Arbeit rausgehst, stehen schon 10 Leute beim Chef auf der Matte und wollen Deinen Job haben.
Um bei uns eine gute Stelle zu bekommen, mußt Du Abitur , eine abgeschlossene Ausbildung , ein Studium absolviert und mind. 5 Jahre gearbeitet haben und dazu darfst du nicht älter als 30 Jahre sein. Und wehe man hat noch Kinder. Jeder Arbeitgeber schlägt da bei uns die Hände über dem Kopf zusammen.

Aber ich denke, dass es für jeden Vater eine tolle aber auch anstrengende Erfahrung werden wird. Manche überlegen sich dann bestimmt, ob noch ein Kind kommen soll.

Wie alt sind denn deine Kinder eigentlich? Gehen die Kinder in die KITA?

Im Haushalt wird sich bestimmt einiges ändern. Papa muß Essen kochen, Wäsche waschen und bügeln, den Kindern das Spielzeug hinterher räumen und den Kindern fast alle Wünsche von den Augen ablesen.

Dann mach Dir auf Arbeit noch einen Bunten.

Janine
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Janine,

ich denke auch, dass ich JETZT noch ein ruhiges Leben habe :lol:

Rechtlich gesehen muß dir dein Arbeitgeber deinen Job natürlich freihalten. Nicht genau den selben Job, ABER in der selben Abteilung und in der selben Gehaltsklasse.
Aber natürlich will niemand in der heutigen Zeit auf der schwarzen Liste stehen....

Unsere beiden Jungs sind jetzt fast 3 Jahre und gerade mal 10 Monate alt.
Mehr dazu auf www.Big-Friedrich.de :zwinkernani:
Da wir der Meinung sind, dass man Kinder nicht abschieben sollte und sie möglichst lange bei Mama und Papa bleiben sollten, ist keiner von beiden im Kindergarten und meine Frau war jetzt halt fast 3 Jahre zu Hause. Aber am Juli kommt der "große" wahrscheinlich vormittags in den Kindergarten, wenn wir bei einem guten Kindergarten einen Platz bekommen. Sonst bleibt er halt noch zu Hause. Meine Frau wird also ab Juli für 1 Jahr voll arbeiten und danach bin ich wieder Hauptverdiener. Sie wird dann max. halbtags arbeiten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Big - Friedrich,

unsere Mädchen Jasmin (6 Jahre) und Rabea (fast 2 Jahre) gehen beide in den Kindergarten.
Bei Jasmin war es notwendig, dass sie im zarten Alter von 1 Jahr in die KITA gehen mußte.
Ich habe damals meine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen. Ralf und ich haben zu dieser Zeit beide 40 Std./ Woche gearbeitet. Da ist eine KITA sehr hilfreich
Seitdem geht sie den ganzen Tag in die KITA. Dieses Jahr kommt sie in die Schule.

Rabea ist auch seit ihrem 1.Geburtstag halbtags in der KITA.
Es ist eine Erlösung für mich. Sie wollte seit dem sie 6 Monate alt war nicht mehr in ihr Laufgitter. Also hatte ich sie die ganze Zeit auf dem Arm und ich bin nicht gerade stark gebaut. Die Folge Rückenschmerzen und leicht schiefes Becken. Also keine Möglichkeit sich mal richtig um die Hausarbeit zu kümmern. Das kann ich jetzt alles vormittags erledigen.

Wir sind mit den KITA's etwas anders eingestellt.
Ich bin der Meinung, dass die KITA keine "Abschiebeanstalt" für Kinder ist, sondern den Kids eine Möglichkeit bietet neue Kinder kennen zu lernen.
Es gibt tolle neue Dinge zu entdecken und vieles wichtige zu lernen.
Aber man muß auch dazu sagen, dass ich auch mit 1 Jahr in der KITA war. Wir "Im Osten" ticken da noch etwas anders.

Jede Eltern sollten selbst entscheiden, ob Sie ihr Kind in die KITA bringen oder nicht.
Ab wann hat man denn bei Euch einen Rechtsanspruch auf einen KITA Platz? Bei meinem Bruder (Wohnhaft in Bellheim) ist ab 2,5 oder 3 Jahre.

Ich habe mal auf Eurer Internetseite rumgestöbert. Wenn Eure Sohn ein Loch im Herzen hat, sollte er auf sein Gewicht achten. Bei der Tochter meiner Cousine ist es das gleiche. Bei ihr hat der Kinderarzt gesagt, dass sie auf das Gewicht achten soll. Bei Übergewicht wird es nur noch schlimmer.

Janine
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Janine,

bitte auf der Homepage unbedingt WEITERLESEN! Unsere Kinder sind KERNGESUND! Das Loch im Herzen bei Nico war relativ normal. Das haben viele Neugeborenen. Nach einem Jahr ist es meistens dann zugewachsen. So war bei unserem Nico auch.

Ich weiß, dass man im Osten anders über die Kindererziehung denkt. Mein Kollege ist dort aufgewachsen und wir diskutieren regelmäßig :lol:
Es ist natürlich jedem selbst überlassen. Es sollte von mir auch nicht wie ein Vorwurf klingen. Es gibt Situationen, da müssen die Kinder einfach früh in so eine Betreuung. Bei uns war es zum Glück aber nicht der Fall und da bin ich froh drüber. Wir haben nur viele Eltern im Bekanntenkreis, wo die Kinder so früh wie möglich in eine Kita kommen, damit die Eltern wieder arbeiten können. Und das nur, damit sie weiterhin ihren hohen Lebensstandard halten können. Das finde ich traurig....
Aber wie gesagt, letztendlich ist es jedem selbst überlassen und ich denke auch nicht, dass es euren Zwergen schlecht ergangen ist. So hat halt jeder andere Ansichten und das ist doch auch gut so. Sonst wäre es ja Langweillig :p

Ab wann wir einen Anspruch auf einen Kitaplatz haben, weiß ich nicht genau. Entweder mit 2 oder 3..... Das weiß meine Frau bestimmt besser.
Die kümmert sich um die ganzen Behördenkram....

Ach ja.... auch wenn es auf unserer Homepage anders aussieht, aber unsere Jungs haben KEIN ÜBERGEWICHT. Die Bilder sind nicht ganz aktuell. Sie sind beide nicht dünn, aber auch nicht dick. :mrgreen:
Genau richtig! Auch kann ich hier ganz klar sagen, dass meine Kinder niemals fett werden! Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich da so meine Erfahrungen und will diese meinen Kindern ersparen.

He... ihr kommt ja auch zum Treffen oder ?
Dann können wir ja super weiter diskutieren. :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Big-Friedrich ,

Wir freuen uns auf regen Gedankenaustausch beim Maitreffen ...

Bis denne ...

Janine und Co.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ohne jetzt in die falsche Richtung zu lenken, möchte ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass viele nicht sofort wieder arbeiten brauchen, es aber trotzdem nur, nur im Luxus zu finanzieren.
Wir haben es immer so gehalten, dass wir lieber mehr Zeit für unsere Kinder haben und dafür halt weniger Essen gehen, kaum noch Konzerte u.s.w. Das sind die Kinder uns wert.
Wir leisten uns schon den Luxus, dass am Wochenende niemand arbeiten muß. Das Wochenende gehört komplett den Kindern. Und den Eltern natürlich....

Hi,
finde es super das ihr das so macht!
Wir machen das auch so.
Kinder sind was tolles und wir unternehmen so viel wie möglich mit denen.
Wir haben einen zwei Jährigen Sohn und eine zwei monate alte Tochter.
Und das mit der Elternzeit finde ich auch gut! Bei uns hat meine Frau sie genommen weil sie leider nach ihrer Ausbildung keine Arbeit bekommen hat. Sonst hätte ich die Elternzeit auch gerne genutzt. Aber ich bin auch ehrlich: Ich finde das meine Frau es besser hinbekommt mit der Elternzeit ;-( Ich würde mir da etwas schwerer tun!
So das war meine Meinung!
Gruss Darius
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ui..... nun bin ich im dritten Monat, in der Elternzeit :mrgreen:

Ich will jetzt nicht viel schreiben, weil wenn ich meine Empfindungen, Erfahrungen und Gefühle hier niederschreiben würde, täte dies bestimmt den Rahmen sprengen :jaja:

Nur kurz gesagt: Es ist GENIAL! Ich dachte ja, dass ich nach spätestens 4 Wochen die Kollegen und Firma vermissen. Kein Stück! Der Kopf wird irgendwie klarer und ich denke ganz anders über die Arbeit und auch ein wenig über den Sinn des Lebens :zwinkernani: . Es ist wunderschön, wie sich doch das Verhältnis zu meinen Kindern intensiviert hat, obwohl ich ja auch schon vor der Elternzeit oft zu Hause war und viel mit den Kiddies unternommen hat. Es bringt einfach nur super Spass und Langeweile habe ich nicht. Ganz im Gegenteil! Auf der Arbeit hatte ich weniger um die Ohren, aber es ist natürlich viel positiver. Ich blühe richtig auf als "Mama" und muss jetzt auch gestehen, dass ich den Job nicht schlechter mache als meine Frau :mrgreen: Es gibt bestimmt die einen oder anderen Dinge, die sie besser kann, aber dafür habe ich auch einige Vorzüge. So gleicht es sich wieder aus. Wenn ich jetzt nur mal zum Thema Combo komme.... meine Frau ist öfters mit dem Auto gefahren. Ich mache alles zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Der Combo wird nur am Wochenende bewegt. Ich bin so zwar jeden Tag gute 4 bis 5 Stunden zu Fuss in der Gegend unterwegs, von einem Termin, zum Spielplatz, zur Kita u.s.w., aber den Kindern gefällt es. Sie werden ja geschoben.
Und dem Geldbeutel und der Natur gefällt es auch. Nur dem Tankwart nicht. Jedoch mussten wir uns schon einen neuen teuren Buggy holen. Der alten war meinen Wanderungen nicht gewachsen :mrgreen:

AN ALLE PAPA´s, die mit dem Gedanken spielen, auch in Elternzeit zu gehen: Einfach ist es ganz bestimmt nicht, aber wer hat auch gesagt, dass Kinder einfach sind? Aber es ist eine wunderschöner Erfahrung! Macht es! :jaja: :jaja: :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
moin.

:respekt: an alle die das machen (können) und ich bin auch auf jeden fall :dafuer: .
bei uns ist es ja in 4 wochen soweit, daß ich endlich männliche verstärkung bekomme (unsere kleine ist fast 3) und ich würde liebend gerne auch die zeit mitnehmen. aber jetzt, da wir seit juni eigenheimbesitzer, aber auch -bezahler sind und meine frau als erzieherin deutlich weniger verdienen würde als ich, stellt sich bei uns die frage wer zuhause bleibt leider nicht :cry: .
naja, ich versuche deswegen morgens so früh wie´s irgend geht im büro zu sein (6.30 uhr), damit´s mittags nicht so spät wird (max. 17 uhr).
weil eins steht fest: KINDER SIND DAS BESTE ÜBERHAUPT :knuddel: :top: .

also stefan, du siehst ich beneide dich schon ein wenig :jaja: .

gruß
olli
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
NATÜRLICH muss die finanzielle Seite stimmen. Was bringt es den Kindern, wenn der Papa zu Hause ist, dieser aber total angespannt ist,
weil er nicht weiß, wie er die nächste Miete oder die nächste Rate bezahlen soll.

Wir haben da Glück. Bei uns spielt es keine Rolle.
Meine Frau verdient genauso wenig wie ich :mrgreen:
 
Thema: Papa hat Mutterschutz ?!

Ähnliche Themen

Oben