Originalradio gegen eigenes Radio ersetzen ...

Diskutiere Originalradio gegen eigenes Radio ersetzen ... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hey Leute, ich habe mir Kürzlich ein Opel Combo C gekauft und möchte nun das Autoradio austauschen. Nur benötige ein wenig Hilfe. Ich habe zwar...
R

raspido

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hey Leute,

ich habe mir Kürzlich ein Opel Combo C gekauft und möchte nun das Autoradio austauschen. Nur benötige ein wenig Hilfe.

Ich habe zwar schon öfter Radios eingebaut, nur war dies in Älteren Autos wo in der Regel kein Stecker mehr vorhanden war. Also habe ich die "rabiate" Variante gemacht und einfach direkt verbunden durch Verlöten bzw. Zusammenkerben.

Nur diesmal wollte ich es vernünftig machen, da der Stecker noch richtig vorhanden ist.

Das Radio was rein soll ist ein JVC mit der Typenangabe "KD - R741BT". Original ist ein Opelradio CD 30 MP3 verbaut.

Beim Ausbau des Radios (aus dem alten Auto) fiel mir noch der "übrige" Draht auf, welcher mit "Steering Wheel Remote" zu deutsch laut Anleitung "Zur Lenkrad-Fernbedienungsadapter". Da wird aber sicherlich nicht die von Opel im Lenkrad verbaute gemeint sein, sondern eher eine von JVC oder liege ich da falsch?

Notfalls würde ich aber auch auf die Fernbedienung am Lenkrad verzichten, ging in der Vergangenheit mit dem Radio auch super. Werde dann nur noch ein Opel zu ISO Adapter (Heißt doch so glaub ich oder?) brauchen und einen Einpassrahmen für den DIN - Schacht.

Und nun zu meinem Problem, ich suche einen passendes Adapterkabel. Dadrüber Hinaus wäre für Antenne auch was dabei. Man findet bei Ebay alles mögliche, nur bin mir nicht ganz sicher ob das passt.

Hier mal eines, was ich unteranderem gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/OPEL-Corsa-C-Vec ... 540f033dfa



Michael

PS:

Hier noch ein paar Fotos:
http://www.directupload.net/file/d/3888 ... 8r_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3888 ... uz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3888 ... cp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3888 ... fv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3888 ... ta_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3888 ... ae_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3888 ... p5_jpg.htm
 
B

BESCHO

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Michael

Hatte mir dieses Set eBay-Artikelnummer: 400761525393 gekauft, ist mit Phantomspeisung .

Ich habe es bei mir auch getestet aber nicht verbaut da ich mir doch gerne das CD 30 MP3 einbauen möchte.

Könnten wie vielleicht ins Geschäft kommen?

MFG
 
R

raspido

Neues Mitglied
Beiträge
11
So ich habe mir nun die "Teure Lösung" von Ebay gegönnt und bin nun leider etwas verwirrt, da die Beschreibung bei dem Adapter mehr als mager ist und nun bin ich mir etwas unsicher.

Ich habe unten paar Bildlinks beigefügt, wo ich hoffe das wichtigste abfotografiert zu haben, damit man mir vielleicht noch helfen kann.

Anschlüße hinter dem Steuergerät:
http://www.directupload.net/file/d/3891/ci6a84s3_jpg.htm

Lose Ader vor dem Steuergerät, im Kabelbaum zwischen Opelstecker und ISO Stecker:
http://www.directupload.net/file/d/3891/v685mri4_jpg.htm

Anleitung des Radios, Speziell der Anschlußplan:
http://www.directupload.net/file/d/3891/z6w75am3_jpg.htm

Der ISO Stecker:
http://www.directupload.net/file/d/3891/hm753ai2_jpg.htm

Anschluß hinterm Radio:
http://www.directupload.net/file/d/3891/tfsxl26l_jpg.htm

Opelstecker:
http://www.directupload.net/file/d/3891/sia3yulq_jpg.htm


Ich hoffe mir ist zu helfen.

Folgen Artikel habe ich mir bei Ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/400765693421?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Und ich glaub mir ist gerade ein Unterschied aufgefallen, bei meinem "Artikel" ist hinterm Steuergerät 2 Schlaufen und 2
einzellne Adern und auf dem Ebaybild der Auktion ist nur ein Kabel was aus dem Steuergerät raus geht. Also aus dem Steckadapter.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht jeden total verwirrt. Und helfen kann man mir trotzdem noch.



Michael
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Also meiner Meinung nach ist das Kabel mit dem Klinkenstecker und dem offenen Kabelende das Kabel für die Lenkradfernbedienung. Das blaue Kabel sollte für was anderes sein, was sacht den die Anleitung ?
 
R

raspido

Neues Mitglied
Beiträge
11
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
blau ist üblicherweise "remote" für eine endstufe oder ähnliches.

gruß, stefan
 
R

raspido

Neues Mitglied
Beiträge
11
Dann sind wir ja schon mal 3 Die vermuten, dass der andere für Remote zuständig ist. Also der mit Klinke bzw. das Blanke Kabel, was daraus abzweigt.

Nur muss mir jetzt noch ein Adapter für Antenne besorgen. Weil mit dem Adapter ohne Stromversorgung bekomme ich nur Rauschen und Laut Anleitung (Habe nach langem googlen eine deutsche übersetzung des Zettels gefunden) muss ich erst Radio mit Strom, Lautsprecher und Antenne über den Adapter verbinden. Zündung drauf geben, Radiosender mit anzeige im Text finden z.B. WDR2 und Sender speichern. Danach Auto aus, Remoteverbindung herstellen und Auto erneut an machen. Danach soll das ganze dan klappen. Zumindest in der Theorie.



Michael
 
R

raspido

Neues Mitglied
Beiträge
11
So Leute,

Radio ist drin, auch wenn ich mir da halb die Finger gebrochen habe :)

Also erst das "Originalradio" raus, war ja kein Dingen. Der "Käfig" dessen aber war nicht ganz ohne. War ganz schöner Kampf mit dem Dingen gewesen. Danach den Adapterrahmen für den 1-DIN Schacht reinsetzen wollte auch nicht erst so richtig rein.

Sitzt ganz schön stramm drin. Und als dann der Rahmen drin war kam noch das Microkabel verlegen für das Micro der Freisprecheinrichtung. Also dies gehört zum JVC Radio um via Bluetooth (hoffe richtig geschrieben) übers Radio zu telefonieren. Das verlegen ging recht einfach eigentlich wenn man nen Draht zur hat hat :gun:

Danach dann Steuergerät, Antennenadapter und Co anschließen, Radiosender einprogrammieren und dann zuletzt den Remote Draht verbinden. Wagoklemme sei dank. Ich weiß, ist nicht das Optimale aber es tuts. Also kann per Lenkradfernbedienung Radio steuern.

Als nächstes muss man nun den ganzen Wust an Kabel ins Auto bekommen um das Radio einzuschieben. Das war nicht ganz ohne. War schon ganz schönes gefummel gewesen. Ist ja einiges was zu gekommen ist und dann die Dicken Stecker, Adapter für Antenne und Steuergerät für Fernbedienung. Aber GOTT SEI DANK, ist alles nun drin.

Danke für die Hilfe.



Michael

PS: Habe bei dem "Support" wenn man es so nennen mag (Mo-Fr 9.00 - 12.00 Uhr telefonisch zu erreichen) angerufen und das mit dem "Remotekabel" war so gewesen, das eine Ende ohne Klinkenstecker, sowie dem dadran befindlichen Losen Ende hätte mit dem anderen Kabel verbunden werden müssen bei älteren JVC Radios. Bei neueren ist das Kabel "überflüssig" und nur das eine Ende von interesse. Habe ich aber erst bei Telefonischer Nachfrage erfahren gehabt. Die 5 E-Mails vorab waren da ohne richtigen Erfolg gewesen. :cry:
 
Neinkeier

Neinkeier

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ja toll!!!!
Und WIE wird das Radio nun ausgebaut??????
Wie der Anschluß funzt wissen wir jetzt!!!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Neinkeier,

wen spricht du hier in deinem allerersten Beitrag an? Raspido, der seit über 2 Jahren hier nicht mehr gesehen wurde und dessen Beitäge zum Radio sogar schon fast 3 Jahre alt sind?

Ich glaube kaum, dass er dir antworten wird. Und in Anbetracht deines Tons :roll: erst recht nicht ... :flop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Originalradio gegen eigenes Radio ersetzen ...
Oben