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Opel in der Krise, was wird daraus ????
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 52738"><p>Nicht nur Opel, die gesamte Autoindustrie ist in der wohl schwerwiegendsten Krise seit vielen Jahrzehnten, vor allem in den USA, wo nicht nur GM sondern auch Ford um ihren Weiterbestand bangen müssen. Auch europaweit sind die Zulassungen von Neuwagen um 15 % gesunken, so z.B. in Spanien über 50%, in Irland über 40%, in Deutschland (erst?) um die 9%. In Deutschland hat meines Wissens nur Audi (noch) keine rückläufigen Zulassungszahlen. Die Tragik von Opel ist halt GM und ob die US Regierung bürgt, wie sie das vor vielen, vielen Jahren schon mal für Chrysler gemacht hatte oder ob sie GM in das sogenannte chapter 11 (etwa freiwilliges Insolvenzverfahren) schickt, neustrukturiert und frisches Kapital sucht.</p><p>Da Opel auch Entwicklungsschmiede für GM ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass GM bei einer eventuellen Neustrukturierung von Opel lassen würde. Es bedarf meines Erachtens eines koordinierten Vorgehens zwischen D und USA, wenn es um Hilfen/Bürgschaften geht. Dass Opel oder GM untergehen soll, ist m.E. gesamtwirtschaftlich nicht vorstellbar, weder in den USA noch bei uns. Man denke nur an die Zulieferindustrie, die ja nicht nur Opel/GM beliefert, sondern auch die anderen Autohersteller.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 52738"] Nicht nur Opel, die gesamte Autoindustrie ist in der wohl schwerwiegendsten Krise seit vielen Jahrzehnten, vor allem in den USA, wo nicht nur GM sondern auch Ford um ihren Weiterbestand bangen müssen. Auch europaweit sind die Zulassungen von Neuwagen um 15 % gesunken, so z.B. in Spanien über 50%, in Irland über 40%, in Deutschland (erst?) um die 9%. In Deutschland hat meines Wissens nur Audi (noch) keine rückläufigen Zulassungszahlen. Die Tragik von Opel ist halt GM und ob die US Regierung bürgt, wie sie das vor vielen, vielen Jahren schon mal für Chrysler gemacht hatte oder ob sie GM in das sogenannte chapter 11 (etwa freiwilliges Insolvenzverfahren) schickt, neustrukturiert und frisches Kapital sucht. Da Opel auch Entwicklungsschmiede für GM ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass GM bei einer eventuellen Neustrukturierung von Opel lassen würde. Es bedarf meines Erachtens eines koordinierten Vorgehens zwischen D und USA, wenn es um Hilfen/Bürgschaften geht. Dass Opel oder GM untergehen soll, ist m.E. gesamtwirtschaftlich nicht vorstellbar, weder in den USA noch bei uns. Man denke nur an die Zulieferindustrie, die ja nicht nur Opel/GM beliefert, sondern auch die anderen Autohersteller. [/QUOTE]
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