Opel in der Krise, was wird daraus ????

Diskutiere Opel in der Krise, was wird daraus ???? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da in einem anderen Thema schon darüber diskutiert wird, mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Opel braucht dringend finanzielle...
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
isicamper schrieb:
Wenn man BMW, Mercedes, VW oder auch PSA/Citroen ansieht, die haben doch den Trend total verschlafen und haben viel zu lange auf die Dieseltechnologie gesetzt, da hat Opel schon längst Erdgasautos auf den Markt gebracht und Toyota den Hybridantrieb entwickelt.

Erdgas und Hybrid sind zwar nett, spielen aber aus diversen Gründen praktisch keine Rolle.
Klar fahren einige Taxis als Zafira mit Erdgas durch die Gegend.
Aber, ob Opel da eine besondere Stellung hat, ist wohl zu bezweifeln.
Fiat baut auch schon sehr lange Erdgas PKW, die in Italien in richtig grossen Stückzahlen verkauft werden.

Und schaffen die Erdgasmotoren Euro 5 oder 6 ?
Sehe eher BMW und MB, die Milliarden dort investiert haben, beim Motorenbau vorn - gefolgt von Fiat. Bei den Benziner ist wohl VW am weitesten.
Etwas mehr "downsizing" und wir haben kleine & sparsame Euro6 Diesel. Wenn man aus 2,2l Hubraum schon 500NM entfalten kann, sollten da auch schöne Motoren für Klein- oder HDK- PKW abfallen - oder ?

Wo bleiben für unsere HDKs endlich moderne, nicht kastrierte Motoren ?
Dazu bitte noch Start/Stopp Systeme.

Hybrid ist eine Übergangstechnologie und wird zwar medienweit bei Toyota gefeiert, ist aber längst nicht so sparsam wie erhofft und die Fahrzeuge (Prius) leiden unter den schweren Batterien und den kleinen Platzverhältnissen.
Die Premiummarken (BMW, Audi, MB) werden nur aus politischen Zwängen in den USA spät ihre Hybrid auf den Markt bringen, um die ganz schweren Schlucker und CO2 Schleudern (S-Klasse, M-/R-Klasse) etwas im CO2 Ausstoss zu mildern.

100% Zustimmung :top:
 
A

Anonymous

Guest
Schon mal den Chevrolet Volt "beguckt", der 2010 in den USA und 2011 als Opel Volt auf den Markt kommen soll?
http://www.autoflotte.de/elektro-opel-s ... 55916.html

BMW hat derzeit in Kalifornien 500 Testfahrzeuge mit Elektroantrieb auf den Straßen.

Also, was ich sagen will, ist, es sieht mir schon danach aus, dass die reine Dieseltechnologie, die bisher von den Premium-Herstellern propagiert wird, über kurz oder lang passe sein wird und der Hybridantrieb gewinnen wird. Hat man doch z.B. beim Volt einen Weg gefunden, den Akku über einen separat (mit Benzin?) betriebenen Generator immer wieder neu aufzuladen und so seine Reichweite erheblich über die sonst üblichen 60-100km zu erweitern.
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Schon mal den Chevrolet Volt "beguckt", der 2010 in den USA und 2011 als Opel Volt auf den Markt kommen soll? BMW hat derzeit in Kalifornien 500 Testfahrzeuge mit Elektroantrieb auf den Straßen.

Also, was ich sagen will, ist, es sieht mir schon danach aus, dass die reine Dieseltechnologie, die bisher von den Premium-Herstellern propagiert wird, über kurz oder lang passe sein wird und der Hybridantrieb gewinnen wird. Hat man doch z.B. beim Volt einen Weg gefunden, den Akku über einen separat (mit Benzin?) betriebenen Generator immer wieder neu aufzuladen und so seine Reichweite erheblich über die sonst üblichen 60-100km zu erweitern.

Bin mir da nicht so sicher :mhm:
So etwas müsste im großen Stil "unterstützt" werden damit sich dass jeder leisten kann. Denke dass da (leider) mal wieder nicht alle mitziehen wollen.
Audi z.B. ist laut meinen Informationen vom Hybrid Antrieb schon wieder völlig abgekommen und so von meinem Gefühl steht kein deutscher Hersteller wirklich hinter der Idee "Hybrid" :mhm:

Viele Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Stormrockerdeluxe schreibt

....und so von meinem Gefühl steht kein deutscher Hersteller wirklich hinter der Idee "Hybrid"

Tja, so ist das bei uns in Deutschland. Man glaubte auch weiterhin an das Telex, da hatte sich schon längst das Telefax (Japan) durchgesetzt usw.

Ich glaub´, man ist auch seitens der deutschen Automobilindustrie gut beraten, sich in Kalifornien umzusehen. Da hat ein Wettbewerb um das emissionsfreie Auto bereits schon begonnen. Davon spür ich hier noch viel zu wenig, und als z.B. Opel sich hier mit alternativen Antrieben (CNG) früh auf den Markt traute, da wurde seitens der Premiumhersteller immer noch auf Dieseltechnologie gesetzt. Jetzt werden die Premiumanbieter m.E. in erheblichen Zugzwang kommen, wenn die Japaner und evtl. die Amerikaner mit Hybridautos die Oberhand gewinnen. Kalifornien könnte sowas wie ein Testmarkt für neue Technologien werden.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Und die Bayrische Möchtegern Staatspartei fordert, die Klimaziele beim Autobau aufzugeben. Dort produzieren BMW und Audi und die freuen sich - kurzfristig. Langfristig nimmt man sich selbt aus dem Rennen, wenn man die Zeichen der Zeit verpennt.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
tja, seehofer ist nunmal der inbegriff eines kreidefressenden, weichspülenden, wetterwendischen fähnchen-nach-dem-wind-hängers. Falls etwas beim wähler gut ankommen könnte, dann sagt er das - selbst wenn es diametral entgegengesetzt zu einer äußerung vom vortag sein sollte - war der nicht mal gesundheits- oder gar umweltminister ?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Regierung sucht jede Ausrede (Umwelt, CO2, Fortschritt, Oeko) um Opel vielleicht irgendwann zu subventionieren. Das dies alles verlogene Argumente sind, sieht man an der Nicht-Foerderung entsprechender anderer Fahrzeughersteller wie Hotzenblitz, Ecocraft und Loremo zum Beispiel, die fuer deutlich weniger Geld diese Ziele sofort weiterbringen koennten.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
......................Dass GM vom Markt verschwindet, halte ich aus Sicht der USA für weitestgehend ausgeschlossen..................[/quote]

Hi, da bin ich mir gar nicht so sicher.
Aber egal was in den USA passiert, Opel denke ich wird als Marke bleiben, schlimmstenfalls von einem anderen Konkurenten geschluckt.
Wolfgang
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Berlingoheizer schrieb:
Knuffy schrieb:
Ich dachte immer Ford sei auch viel GM. Aber da fehlen mir dann doch ein par Zusammenhänge :jaja:

Nein, Ford gehört nicht zu GM. :zwinkernani:

GM gehören:
Opel
Vauxhall
Saab
Hummer
Buick
Cadillac
Chevrolet
Corvette
GMC
Pontiac
Saturn (nicht der Geiz ist Geil.... :mrgreen: )
Daewoo (jetzt Chevrolet)
Holden (Australien)
In AmiLand stehen die Schluckspechte auf Halde. Keiner will sie haben, aber Ford greift wenigsten auf die europäischen Typen zurück um so den neuen Käuferanforderungen gerecht zu werden. http://www.fordvehicles.com/transitconnect/index.asp

GM hat Opel, wieso werden diese Typen nicht den Amis angeboten?
Wo bleibt der Combo für den US Markt?
 
A

Anonymous

Guest
Combo in den USA? Ich glaube das wird nicht passieren. Aber wie Ford, greift auch GM auf den europaeischen Markt zurueck, in From des Saturn Astra.
 
Thema: Opel in der Krise, was wird daraus ????
Oben