Opel in der Krise, was wird daraus ????

Diskutiere Opel in der Krise, was wird daraus ???? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da in einem anderen Thema schon darüber diskutiert wird, mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Opel braucht dringend finanzielle...
A

Anonymous

Guest
Jo0801 schrieb:
... wer kauft wegen 100 bis 200 teuro steuerersparnis ein auto ?
Alle, die für max. 1ct/l Spritpreis"ersparnis" 20km weit fahren oder/und sich in eine Warteschlange einreihen statt nebenan ohne Wartezeit "teuer" zu tanken? :zwinkernani:
Vielleicht auch noch jene, die teuren Markensprit tanken - der Punkte wegen, für die sie dann eine "Prämie" bekommen, die bestenfalls halb so viel wert ist wie sie für den Sprit mehr (!) bezahlt haben... :mrgreen:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Bonsai-Brummi schrieb:
Jo0801 schrieb:
... wer kauft wegen 100 bis 200 teuro steuerersparnis ein auto ?
Alle, die für max. 1ct/l Spritpreis"ersparnis" 20km weit fahren oder/und sich in eine Warteschlange einreihen statt nebenan ohne Wartezeit "teuer" zu tanken? :zwinkernani:
Vielleicht auch noch jene, die teuren Markensprit tanken - der Punkte wegen, für die sie dann eine "Prämie" bekommen, die bestenfalls halb so viel wert ist wie sie für den Sprit mehr (!) bezahlt haben... :mrgreen:

lg
c.s.

Kann man hier jeden Tag sehen. Eine Tanke der Raiffeisen und eine Freie direkt nebeneinander. Wenn eine der beiden nur einen Cent billiger ist als die andere verlagert sich die Autoschlange von der einen zur anderen. Lächerlich sowas. Da tanke ich da wo weniger los ist, tanke ganz entspannt voll und gut so. Bei einer Summe umme 60 Euro machen die 40-50 Cent den Bock auch nicht fett.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
der Punkte wegen, für die sie dann eine "Prämie" bekommen, die bestenfalls halb so viel wert ist wie sie für den Sprit mehr (!) bezahlt haben...

Ja geil! Für 30 Liter Sprit bei der naihrwißtschonwer, kannste dir einen Mini-Ferrari aussuchen. Würde jeder den Wert dieses "Spielzeugs" spenden - nun ja... :no:

Dem was nextdoblo geschrieben hat mag ich nicht so recht zustimmen. Mein, noch in Fertigung befindlicher :mrgreen: , Kangoo wird einen Partikelfilter und einen moderaten Co2-Wert von 151 g/km haben. Ein Verbrauch um die sieben Liter ist zwar nicht rekordverdächtig, aber auch nicht exorbitant hoch. Von der zurückhaltenden und defensiven Fahrweise abgesehen spart das Fahrzeug auch passiv diverse Liter Treibstoff, denn durch den hohen Nutzwert wird sicher der eine oder andere Kilometer Zufuhr bei Kauf großvoloumiger Konsumgüter gespart. :mrgreen: Außerdem wird der Wagen voraussichtlich mindestens acht Jahre gefahren, in der Zeit kauft sich ein Großteil der automobilen Gesellschaft drei Wagen... :oops:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

In mein Ross aus Plastik und Stahl, kommt nur das Super von A*** :jaja: Markentankstellen haben doch die besseren Additive. Motor läuft irgendwie ruhiger. das ist mir die par Cent wert.

Allerdings, ging es hier eigendlich um die Kriese bei Opel und nicht um: wer hat den besseren und günstigeren Spritt :mrgreen: Ist allerdings immer wieder interesant, durch so ein Thema zu erfahren, was sonst noch so die Forumsteilnehmer bewegt :jaja:

Gruß Martin

PS: ich kann mir bald an meiner Lieblingstanke kostenlos eine hochwertige Uhr aus einem Produktionsüberschuss aus Taiwan abholen :jaja: Das bringt keinen weiter, aber schult den Ehrgeiz oder eh den Geiz :lol: 8)
 
A

Anonymous

Guest
OPEL

:roll: ... vielleicht sollten sich die europäischen GM-Töchter mit staatlicher Hilfe der EU und der Regierungen zusammentun und einfach GM kaufen! :mrgreen:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
jambo schrieb:
äääähm...... der Preisunterschied liegt hier momentan bei rund 7 Cent

äääähm...... Qualität hat nun mal Ihren Preis :mrgreen: denn warum fahren denn nicht alle einen Dacia? Da ist der Preisunterschied auch ein par tausend EUR :jaja: 8)
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Aäääähm... weil ein Logan kein HDK ist?
Weil ich auf dem Stand der Technik sein möchte?
Weil ich hoch sitzen will?
Weil mir der Platz im Logan nicht ausreicht?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Knuffy schrieb:
...In mein Ross aus Plastik und Stahl, kommt nur das Super von A*** :jaja: Markentankstellen haben doch die besseren Additive. Motor läuft irgendwie ruhiger. das ist mir die par Cent wert.
....

Äh.... ich kann mich noch gut erinnern, dass ich vor einigen Monaten an unserer "NoName" Tanke einen Shell-Lastzug hab stehen sehen.....

Ok, vielleicht wollte er auch nur "normal" tanken :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Knuffy schreibt:

Qualität hat nun mal Ihren Preis denn warum fahren denn nicht alle einen Dacia? Da ist der Preisunterschied auch ein par tausend EUR

Naja, das ist so eine Sache. Bei einem hohen Preis ist die gefühlte Qualität auch hoch, bei einem niedrigeren Preis halt niedrig.

Ich behaupte mal, wenn man Preis und Funktionalität ins Verhältnis setzen würde, wäre der Dacia ziemlich weit oben angesiedelt.

Um die Kurve zu Opel zu kriegen, die Opel-Autos sind in Sachen Qualität und umweltfreundlicher/sparsamer Motorentechnik durchaus (wieder) wettbewerbsfähig bzw. haben durchaus die Nase vorn, aber die leiden immer noch darunter, dass die gefühlte Qualität geringer ist. Da helfen offensichtlich auch die sparsamsten Verbräuche (z.B. auch unter allen HDK´s) nicht.
Wenn man BMW, Mercedes, VW oder auch PSA/Citroen ansieht, die haben doch den Trend total verschlafen und haben viel zu lange auf die Dieseltechnologie gesetzt, da hat Opel schon längst Erdgasautos auf den Markt gebracht und Toyota den Hybridantrieb entwickelt.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Schrankwand schrieb:
Aäääähm... weil ein Logan kein HDK ist?
Weil ich auf dem Stand der Technik sein möchte?
Weil ich hoch sitzen will?
Weil mir der Platz im Logan nicht ausreicht?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:bravo: deshalb Tanke ich auch für 4-8 Cent mehr je Liter :jaja: weil es einfach meine Erwartungen erfüllt :mrgreen:

@ Big F

Shell macht schnell und ich vertrage keine hohen Geschwindigkeiten :mrgreen: Vielleicht, wollte der Fahrer auch nur nach dem Weg zur Shellstation fragen :jaja:

@ isicamper

gefühlte Qualität, das finde ich schöööön gesagt :jaja:


Zurück zum Thema:

Opel in der Kriese, was wird daraus. Am beste in den Medien den Werdegang verfolgen, denn Wissen wird das hier kaum einer. Oder vielleicht raten oder Prognosen aufstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen.

OFF TOPIC

Das der HDK ein praktisches Auto ist brauchen wir hier nicht zu diskutieren, aber es verwundert mich immer wieder, das es Diskussionen darueber gibt, ob ein HDK zukunftsorientiert oder technisch fortgeschritten ist. So praktisch der HDK auch sein mag, von Zukunft hat er noch nicht viel gehoert. Oftmals ist die Technik veraltet und auch die neuen Modelle sind nicht gerade innovativ. Bezueglich des Benzinverbrauchs sind HDK's auch nicht gruene Engel. Dafuer sind sie zu schwer und einfach zu gross. Eine Groesse, die nicht umbedingt jeder permanent braucht......, ausser zweimal pro Jahr, wenn es zu Ikea geht.

OFF TOPIC ENDE
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
isicamper schrieb:
Wenn man BMW, Mercedes, VW oder auch PSA/Citroen ansieht, die haben doch den Trend total verschlafen und haben viel zu lange auf die Dieseltechnologie gesetzt, da hat Opel schon längst Erdgasautos auf den Markt gebracht und Toyota den Hybridantrieb entwickelt.

Erdgas und Hybrid sind zwar nett, spielen aber aus diversen Gründen praktisch keine Rolle.
Klar fahren einige Taxis als Zafira mit Erdgas durch die Gegend.
Aber, ob Opel da eine besondere Stellung hat, ist wohl zu bezweifeln.
Fiat baut auch schon sehr lange Erdgas PKW, die in Italien in richtig grossen Stückzahlen verkauft werden.

Und schaffen die Erdgasmotoren Euro 5 oder 6 ?
Sehe eher BMW und MB, die Milliarden dort investiert haben, beim Motorenbau vorn - gefolgt von Fiat. Bei den Benziner ist wohl VW am weitesten.
Etwas mehr "downsizing" und wir haben kleine & sparsame Euro6 Diesel. Wenn man aus 2,2l Hubraum schon 500NM entfalten kann, sollten da auch schöne Motoren für Klein- oder HDK- PKW abfallen - oder ?

Wo bleiben für unsere HDKs endlich moderne, nicht kastrierte Motoren ?
Dazu bitte noch Start/Stopp Systeme.

Hybrid ist eine Übergangstechnologie und wird zwar medienweit bei Toyota gefeiert, ist aber längst nicht so sparsam wie erhofft und die Fahrzeuge (Prius) leiden unter den schweren Batterien und den kleinen Platzverhältnissen.
Die Premiummarken (BMW, Audi, MB) werden nur aus politischen Zwängen in den USA spät ihre Hybrid auf den Markt bringen, um die ganz schweren Schlucker und CO2 Schleudern (S-Klasse, M-/R-Klasse) etwas im CO2 Ausstoss zu mildern.

Nochmal zu Opel:
Angenommen, Opel baut derzeit gute & "günstige" Autos.
GM verschwindet vom Markt.
Was ist dann mit Opel ?
Verstaatlichen ? Wohl chancenlos am Markt.
Selbstständig bleiben ? Dazu ist Opel wohl zu klein.
Finanzinvestoren ? Jeder Hersteller wird zukünfitg Milliarden brauchen, um Zukunftstechnlogien zu entwickeln. Langfristiges Investment nötig.
Übernahme durch Konkurrenz ? Wer hängt sich schon solche Überkapazitäten und Kosten ans Bein ohne Synergieeffekte zu erzielen.
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schreibt:
Nochmal zu Opel:
Angenommen, Opel baut derzeit gute & "günstige" Autos.
GM verschwindet vom Markt.
Was ist dann mit Opel ?
Verstaatlichen ? Wohl chancenlos am Markt.
Selbstständig bleiben ? Dazu ist Opel wohl zu klein.
Finanzinvestoren ? Jeder Hersteller wird zukünfitg Milliarden brauchen, um Zukunftstechnlogien zu entwickeln. Langfristiges Investment nötig.
Übernahme durch Konkurrenz ? Wer hängt sich schon solche Überkapazitäten und Kosten ans Bein ohne Synergieeffekte zu erzielen.

Dass GM vom Markt verschwindet, halte ich aus Sicht der USA für weitestgehend ausgeschlossen. ABER: dass GM um Gläubigerschutz nach chapter 11 (frw.Insolvenz) nachsucht,um sich von Altlasten zu befreien und um neues Kapital zu bekommen, durchaus. An der Mutter/Tochterbeziehung zu Opel ändert sich da erstmal nichts. Und die neue GM wäre ohne Opel dumm dran.
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
:bravo: deshalb Tanke ich auch für 4-8 Cent mehr je Liter :jaja: weil es einfach meine Erwartungen erfüllt :mrgreen:
.

das meinst Du doch nicht erst, oder?
der
sprit kommt aus den gleichen tanks. garantiert.
wolfgang

Du ahnst nicht, wie sehr man bei diesen extrem hochgezüchteten 1.4-Liter-Combomotoren den teuren Sprit braucht. Das bring einem glatt 2 Liter Spritersparnis und mindestens 20 Extra-PS...und die Erde ist ne Scheibe :lol:
 
A

Anonymous

Guest
anntworten schrieb:
Wolfgang schrieb:
:bravo: deshalb Tanke ich auch für 4-8 Cent mehr je Liter :jaja: weil es einfach meine Erwartungen erfüllt :mrgreen:
.

das meinst Du doch nicht erst, oder?
der
sprit kommt aus den gleichen tanks. garantiert.
wolfgang

Du ahnst nicht, wie sehr man bei diesen extrem hochgezüchteten 1.4-Liter-Combomotoren den teuren Sprit braucht. Das bring einem glatt 2 Liter Spritersparnis und mindestens 20 Extra-PS...und die Erde ist ne Scheibe :lol:

Is mir egal wie teuer der Sprit ist, ich tanke eh immer nur für 20 Euro. :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Krisengewinner Dacia, Jaguar und Audi

helmut_taunus schrieb:
Dacia laeuft ausgezeichnet
Hallo, hatte dies im Kopf

14.11.2008 Autoabsatz
Krisengewinner Dacia, Jaguar und Audi

Die Pkw-Neuzulassungen in Europa sind im Oktober den sechsten Monat in Folge zurückgegangen. Nur wenige Marken trotzen diesem Trend - unter anderem auf der einen Seite der Billighersteller Dacia, auf der anderen die Luxus-Marke Jaguar.

Brüssel - Nur der rumänische Billiganbieter Dacia, die Luxusmarke Jaguar und die VW-Tochter Audi trotzen der Absatzkrise auf Europas Neuwagenmarkt. Die drei Automobilhersteller waren die Einzigen, die nach Angaben des Verbands der europäischen Automobilhersteller (ACEA) trotz des allgemeinen Absatzrückgangs im Oktober und in den Monaten zuvor mehr Autos verkaufen konnten.
Quelle und mehr...
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 08,00.html

Gruss Helmut
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
anntworten schrieb:
Du ahnst nicht, wie sehr man bei diesen extrem hochgezüchteten 1.4-Liter-Combomotoren den teuren Sprit braucht. Das bring einem glatt 2 Liter Spritersparnis und mindestens 20 Extra-PS...und die Erde ist ne Scheibe :lol:

Kannst es ja auch übertreiben. is nur ´n halber Liter und nicht 20 PS sondern 20 KmH :aetsch: Und ich werde bestimmt 40 Km fahren um 4 Cent weniger pro Liter zu zahlen. Toller Trick, das macht wirklich Sinn :jaja:

Nee, aber wenn mal wieder meine Holde auf Schnäpchenjagt beim Tanken war, merke ich das daran, das der kleine im Standgas rumpelt wie ein Sack Nüsse. O.K. vielleicht hat sie dann auch mal wieder noch nen alten tropfen normal irgendwo aufgetan. Solange sie aber kein Diesel rein tut geht das ja noch :mrgreen:
 
Thema: Opel in der Krise, was wird daraus ????
Oben