isicamper schrieb:
Wenn man BMW, Mercedes, VW oder auch PSA/Citroen ansieht, die haben doch den Trend total verschlafen und haben viel zu lange auf die Dieseltechnologie gesetzt, da hat Opel schon längst Erdgasautos auf den Markt gebracht und Toyota den Hybridantrieb entwickelt.
Erdgas und Hybrid sind zwar nett, spielen aber aus diversen Gründen praktisch keine Rolle.
Klar fahren einige Taxis als Zafira mit Erdgas durch die Gegend.
Aber, ob Opel da eine besondere Stellung hat, ist wohl zu bezweifeln.
Fiat baut auch schon sehr lange Erdgas PKW, die in Italien in richtig grossen Stückzahlen verkauft werden.
Und schaffen die Erdgasmotoren Euro 5 oder 6 ?
Sehe eher BMW und MB, die Milliarden dort investiert haben, beim Motorenbau vorn - gefolgt von Fiat. Bei den Benziner ist wohl VW am weitesten.
Etwas mehr "downsizing" und wir haben kleine & sparsame Euro6 Diesel. Wenn man aus 2,2l Hubraum schon 500NM entfalten kann, sollten da auch schöne Motoren für Klein- oder HDK- PKW abfallen - oder ?
Wo bleiben für unsere HDKs endlich moderne, nicht kastrierte Motoren ?
Dazu bitte noch Start/Stopp Systeme.
Hybrid ist eine Übergangstechnologie und wird zwar medienweit bei Toyota gefeiert, ist aber längst nicht so sparsam wie erhofft und die Fahrzeuge (Prius) leiden unter den schweren Batterien und den kleinen Platzverhältnissen.
Die Premiummarken (BMW, Audi, MB) werden nur aus politischen Zwängen in den USA spät ihre Hybrid auf den Markt bringen, um die ganz schweren Schlucker und CO2 Schleudern (S-Klasse, M-/R-Klasse) etwas im CO2 Ausstoss zu mildern.
Nochmal zu Opel:
Angenommen, Opel baut derzeit gute & "günstige" Autos.
GM verschwindet vom Markt.
Was ist dann mit Opel ?
Verstaatlichen ? Wohl chancenlos am Markt.
Selbstständig bleiben ? Dazu ist Opel wohl zu klein.
Finanzinvestoren ? Jeder Hersteller wird zukünfitg Milliarden brauchen, um Zukunftstechnlogien zu entwickeln. Langfristiges Investment nötig.
Übernahme durch Konkurrenz ? Wer hängt sich schon solche Überkapazitäten und Kosten ans Bein ohne Synergieeffekte zu erzielen.