Opel Cpmbo Life 1.5d Dauerbaustelle

Diskutiere Opel Cpmbo Life 1.5d Dauerbaustelle im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Hochdach-Gemeinde, ich wende mich an euch, weil mich mein Opel Combo zur Verzweiflung treibt. Wenn es zu den einzelnen Problemen bereits...
M

Mojo_Risin

Neues Mitglied
Hallo Hochdach-Gemeinde,

ich wende mich an euch, weil mich mein Opel Combo zur Verzweiflung treibt. Wenn es zu den einzelnen Problemen bereits threads gibt, dann gern Bescheid sagen. Ich habe zu den Meinen Problemen, mit Ausnahme der SCR-Thematik, keine Infos gefunden.

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

- Opel Combo Life 1.5d
- HSN/TSN: 1844/AIK000079
- YHYC-A2B000
- 151.500 km
- Erstzulassung 01/2019
- Kauf damals vom Opel-Vertragshändler, alle Probleme natürlich erst nach Ablauf der Gewährleistung für Gebrauchtwagen

zu den Problemen:

P20E8 - Fehler im AddBlue-System, kein Motorstart in xxx km
Ich denke dazu brauche ich nichts zu sagen...
Mehrfach zurückgesetzt, Additiv genutzt (vermutlich wirkungslos), aktuell Fehlerfrei aber gefühlt ist es nur eine Frage der Zeit. Auf diese Fehler würde ich gar nicht näher eingehen wollen. Ich denke, dazu ist alles schon gesagt worden.

Innenraumlüfter/Gebläse funktioniert nur sporadisch
90% der Zeit funktioniert die Innenraumlüftung nicht. Dabei spielt es keine Rolle, auf welche Stufe das ganze eingestellt ist. Von Zeit zu Zeit läuft die Innenraumlüftung dann wieder für eine kurze Zeit normal. Dabei lässt sich auch zwischen den versch. Intensitäten wechseln und die Temperatur normal regulieren. Fahrzeug mit Klimaanlage aber ohne Klimaautomatik. In einzelnen Fällen startet die Lütung auch plötzlich während der Fahrt, ohne das irgendwas anderes geändert wurde oder spezielle Einstellungen genutzt wurden. Hier bin ich wirklich ratlos. Wo kann ich meine Fehlersuche starten?

Einparkhilfe/PDC funktioniert nicht
In der Vergangenheit war es so, dass mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs auch die Einparkhilfe "angesprungen" ist. Das ist leider nicht mehr so und es gibt auch keine Möglichkeit sie manuell einzuschalten. Woran könnte das liegen?

Eintritt von Regenwasser Windschutzscheibe oben, Beifahrerseite
Hier werde ich die Scheibe wechseln lassen. Sie hat eh einen Steinschlag im Sichtbereich. Im Anschluss würde ich die Situation nochmal neu bewerten.

Alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit dem Fahrzeug. Angefangen vom SCR-Problem, bis hin zu absolut unzuverlässiger Carplay-Verbindung uvm. Vielleicht habt ihr zu den Themen Lüftung und PDC ja noch Ideen. Vielen Dank!

D

Daniel

Mitglied
Für die Problematik SCR-Fehlermeldung/ „Fehler in der Abgasreinigung - Start in Xxxx Kilometern nicht mehr möglich“ habe ich jetzt annähernd 3.000 € versenkt. Seit vorgestern zeigt er die Fehlerneldung wieder. Alle Sensoren wurden getauscht, alle Software-Updates aufgespielt. Ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass es da einen Zusammenhang geben muss mit dem Auffüllen des AdBlue-Tanks. Jedes mal nach dem Auffüllen kommt ein oder zwei Tage später wieder diese Fehlermeldung. Ich bin soweit, dass ich das Auto entweder abfackle als Versicherungsfall oder die Motorsteuerung so manipuliere, dass diese Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.

M

Mojo_Risin

Neues Mitglied
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass man mit dem Fahrzeug auch ohne angelegten Sicherheitsgurt fahren kann, ohne dass er sich bemerkbar macht.

Sind diese Probleme bekannt?

M

Mojo_Risin

Neues Mitglied
Update: heute hat sich der Combo ohne mein Zutun auf Französisch umgestellt.

D

Daniel

Mitglied
Update von meinem Exemplar: nächsten Freitag geht es wieder in die Werkstatt, zur Nachbesserung: Fehler in der Abgasreinigung, Starten in 1.000 km nicht mehr möglich

Der sechste Werkstattaufenthalt zu diesem Fehler in fünf Monaten. Dass der Fachkräftemangel schlimm ist liest man ja täglich irgendwo. Aber dass er so dramatisch geworden ist….

E

EHorst

Mitglied
Das Problem sitzt tiefer.
Die Probleme bei den modernen Fahrzeugen sind oft wirklich komplexer geworden. Gerade das Thema Abgasreinigung hat es gewaltig in sich.
Eigentlich sind Verbrenner nicht in der Lage akzeptabel "sauber" zu sein. Der technologische Aufwand der getrieben wird ist extrem hoch um das "alte" Konzept weiter zu führen.

Du schreibst der Fehler tritt bei Dir in Korrelation nach dem Auffüllen auf.
Woher kommt das Addblue, dass Du dafür verwendest ?
Man muss sich im klaren sein, dass die Lagerung von Adblue alles andere als unproblematisch ist.
Wenn das Zeug also immer aus der gleichen "Quelle" kommt könnte auch das jedesmal den Fehler neu triggern. Und hat man erst mal wieder Kristallbildung geht der Aufwand immer von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel

Mitglied
Mal tanke ich AdBlue direkt an der Tankstelle, mal aus dem Kanister. Es sind also verschiedene Quellen.

M

manfred_k

Mitglied
2026-05-29 ad blue zapfhahn_1.jpg
Servus,
so sieht der AdBlue Zapfhahn bei unserer Tanke aus.
Dass ein Flüssigkeitssensor nur unsichere Daten liefert, ist für mich nicht verwunderlich.
Das wurde im Forum ausgiebig diskutiert.
Das Ergebnis war, Anti Kristall Zusatz zu verwenden,
z.B.
MATHY-ABR – Anti-Kristall Systemreiniger
es gibt auch viele andere

m2ct
M.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
So eine Zapfpistole würde ich nicht in meine Einfüllöffnung stecken.
Ich habe bisher erst beim Hinweis auf 2400 km Restlaufzeit jeweils einen kompletten 10-Liter-Kanister mit absolut sauberem Füllrohr eingefüllt und den Kanister dann entsorgt.

M

manfred_k

Mitglied
Servus,
der Zapfhahn ist sauber, da ist kein Schmutz dran.
Is wurscht, wenn AdBlue trocknet, bleiben Kristalle übrig,
das schaut immer so aus.
Auch im Tank vom Pkw, wenn es über den Sensor schwappt, und dann antrocknet.
Wie bei der Salzwassergischt an der Windschutzscheibe an der Küste.
Da gab es einen Hinweis im Forum, erst nachfüllen wenn der Tank fast leer ist, und dann nur soviel, wie in einem 1/2 Jahr verbraucht wird, dann ist immer frische Flüssigkeit drinnen. Bei unserem VW wird die min. Nachfüllmenge in Liter angezeigt. Auch nicht weniger nachfüllen, sonst wird die Nachfüllung nicht erkannt.
Füllt man mehr oder zu früh nach, ist immer ein Gemisch aus Alt und Neu drinnen, mit entsprechendem Mischungsverhältnis.
Auch beim Treibstofftank, da fahr ich auf Reserve runter, und mach dann voll, da ist der Verbrauch grösser und die Verweilzeit entsprechnend kürzer als bei AdBlue. Da treibt es einem Wasser in die Augen und es kommt kurzfristig zu Schnappatmung, XTL ist gut teuer.

m2ct
M.

Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel

Mitglied
Dann ist also die Abgasreinigung beim Diesel so eine Art Raketenwissenschaft?

Es kann doch wohl nicht sein, dass wir so etwas im Jahre 2026 nicht beherrschen.

E

EHorst

Mitglied
Die Raketenwissenschaft ist letztlich der Zielkonflikt.
Es soll ja möglichst unter allen Betriebsbedingungen funktionieren.
Aber es darf auch nicht zuviel kosten.
Die Realisierung mit Addblue ist günstig.
Das grundsätzliche Problem ist schon das kristallisieren und die grundsätzliche Instabilität von AdBlue .

Man könnte den Harnstoff als Feststoff in Salzen binden und den bei Badarf dann schmelzen und thermisch zersetzen. Und den Ammonik so freisetzen.
Man würde daher dann eine Art sehr stabiles Granulat nachfüllen
Man hatte damals diesen Weg aber nicht weiter verfolgt, weil das vermutlich in der Produktion des Fahrzeugs erheblich teurer geworden wäre. Und ich schätze man dachte auch man muss das nicht so perfekt implementieren. Deshalb hatten die ersten Fahrzeuge damit auch nur sehr wenig Adblue verbraucht. Man hat es mit der Abgasreinigung nicht ganz ernst genommen. Hauptsache es funktioniert am Prüfstand.

Und ja wir es ist schwierig das Thema auch 2026. Wobei es schon Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Aber es ist wirklich alles andere als einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Opel Cpmbo Life 1.5d Dauerbaustelle