Opel Combo XL > die ersten 1000km

Diskutiere Opel Combo XL > die ersten 1000km im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Bei der Abholung schrieb ich meiner Frau: "Das ist mein Wagen!". Und ja, ich mag den Wagen sehr. Alles passt soweit - und was nicht passt wird...
K.L.Aus

K.L.Aus

Mitglied
Bei der Abholung schrieb ich meiner Frau: "Das ist mein Wagen!".
Und ja, ich mag den Wagen sehr. Alles passt soweit - und was nicht passt wird später passend gemacht.

Ich hatte die werksseitigen Sommerreifen gleich auf Ganzjahresreifen wechseln lassen. Am Anfang hatte der Wagen einen schrecklichen Geradeauslauf - ich konnte nichtmal in den Burger beißen ohne lenkend einzugreifen. Das ist jetzt nach 1000km kein Problem mehr: Inzwischen kann ich beidhändig einen ganzen Burger verdrücken und der Combo bleibt brav in der Spur...

Ab 140km/h hört man Windgeräusche, und der Wagen wird generell ab 140km/h lauter. Aber ist mir egal, ich fahre üblicherweise so um die 120-130.

iPhone zickte bei der Bluetooth-Verbindung, und erforderte am Anfang einen manuelles Trennen > Koppeln bis Musik kam. Das Problem ist verschwunden nachdem ich einmal Carplay aktiviert hatte, und dann wieder deaktiviert (weil ich es nicht nutze). Nun klappt aber die Verbindung zur Audiowiedergabe zuverlässig beim Start.

Beifahrerseite Schiebetür geht schwer zu entriegeln wenn sie geöffnet eingerastet ist, hoffentlich spielt sich das noch ein.

Was nicht passt
Ich habe keine rosa Brille auf, daher will ich ganz offen schreiben was mich nervt und wie ich es im Frühjahr/Sommer verbessern werde. Ich werde die Verbesserungen hier dann natürlich vorstellen.

Tacho-Helligkeit zu hoch
Problem: Die Helligkeit von Tacho und Navi-Display wird über einen gemeinsamen (Schiebe-) Regler eingestellt. Dabei ist das Tacho zu hell bzw. das Navi-Display zu dunkel.
Selbst in kleinster Stufe blendet mich das Tacho, während ich auf dem Navi-Display nichts mehr erkennen kann.
Lösung: Ich werde mir eine Tönungsfolie oder dunkle Plexiglas-Scheibe vor das Tacho legen.

Fehlende Beleuchtung der Handy-Ablage
Problem: Im Bereich der Klimaanlagen-Regler und der Handy-/Schlüsselablage ist es stockfinster.
Lösung: Ich werde dort eine dimmbare Beleuchtung einbauen.

Fehlende Dezent-Beleuchtung von oben
Problem: Man findet im Dunkeln die Schalter für die Innenbeleuchtung nicht. Es fehlt auch eine dezente Beleuchtung von oben - etwas was nicht stört aber etwas Licht in die Dunkelheit bringt.
Lösung: Ich werde oben eine indirekte LED-Beleuchtung einbauen.

Tacho reflektiert und stört den Blick in den Spiegel
Problem: Das Tacho ist viel zu grell, und es spiegelt sich genau an der Stelle wo man in den Außenspiegel blickt.
Lösung: Ich werde eine Verschattung bauen, damit es nicht mehr blendet.

Soweit zu meinen subjektiven Kritikpunkten. Alles kein Drama, und die Sachen lassen sich ja einfach optimieren. Ich freue mich darauf, in ein paar Monaten Bilder zu liefern.

Wenn ihr auch einen Neuwagen habt und euch etwas stört und ihr eine Lösung gefunden habt: Gerne her damit...

Zuletzt bearbeitet:
K.L.Aus

K.L.Aus

Mitglied

Die ersten kleinen Optimierungen​

Schlüsselablage
Damit der Schlüssel seinen festen Platz hat, habe ich mir eine kleine Kunstlederablage mit Grundfläche 10x10cm gekauft, befestigt mit Klettband:
ablage_fuer_schluessel.jpg

Musste aber erst noch passend gemacht werden: Weil die Ablage sehr schräg steht war der vordere Rand entbehrlich - einfach abgeschnitten und die Überlappung mit Uhu verklebt.
Der hintere Rand wurde seitlich vernäht, damit die Wand steiler steht.
ablage_bastelei.jpg

Ablage €11, amazon.de/dp/B002ZXWXMS
Klettband, amazon.de/dp/B0DPHW3W68

Beleuchtung Handyablage
Ich hatte im vorherigen Beitrag bereits erwähnt das mich die Dunkelheit bei der Handyablage stört. Aber eine kleine USB-Lampe - und schwuppdiwupp ist das kein Thema mehr.
Bei der LED kann man die Farbe sowie die Helligkeit ändern. Und um das noch zu toppen hat sie einen Dämmerungsschalter und leuchtet nur bei Dunkelheit.
led_an_aus.jpg

Aber auch dieses Gadget musste optimiert werden: Die Lampe hat fünf LEDs - drei habe ich mit Isolierband verdunkelt, weil sie blendeten.
led_bastelei.jpg

LED USB-Licht €18 (2 Stk), amazon.de/dp/B0DWMVMJC3

Separate Gurtschnalle
Ich bin kein Anschnallverweigerer. Aber manchmal passt es einfach nicht, z.B. beim Rangieren mit 'nem Hänger (muss ich häufiger). Der Signalton ist allerdings derart aggressiv aufdringlich, das ich aus Notwehr eine Lösung suchen musste...
Ich habe einen Magneten verklebt an dem die Schnalle geparkt wird. Der Magnet ist in der Mittelablage oben verklebt, stört also nicht im geringsten
gurtschnalle.jpg

Schnalle: hatte ich rumliegen
Magnet €9 (2 Stk), amazon.de/dp/B07N1GMT8Q

Carplay
Bislang war ich Carplay-Verweigerer und hatte es als nutzlose Spielerei abgetan. War dumm. Zusammen mit Waze (Navi-App) ist CarPlay einfach perfekt - Waze läuft auf dem Handy, wird aber auf dem Opel-Display angezeigt. Die Bedienung von Waze ist über das Handy oder Opel-Display möglich.
carplay_display.jpg

Wem das zu dunkel vorkommt: Ich habe immer den Dunkel-Modus an, auch tagsüber - kann man natürlich selbst anpassen.
Rechts unten sieht man auch den Medienplayer in der Anzeige eingeblendet - Musik kommt schließlich auch vom iPhone.
Zusätzlich habe ich im Tacho links den Medienplayer eingeblendet:
display_tacho.jpg

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dieser Lösung!
Die Bluetooth-Kopplung zwischen Handy und Fahrzeug habe ich übrigens gelöscht - Carplay hat wohl ein eigenes Protokoll, was bei mir sehr zuverlässig funktioniert (siehe vorheriger Beitrag bzgl. Bluetooth-Probleme).

Das Display passt nun auch perfekt - es hat die ideale Größe, und da ich das eingebaute Navi nicht nutze konnte ich es vom Display löschen: Wichtig ist für mich eigentlich nur die Schaltfläche für Carplay:
display.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Opel Combo XL > die ersten 1000km
Oben