Opel Combo Tour Enjoy versus Citroen Berlingo Multispace

Diskutiere Opel Combo Tour Enjoy versus Citroen Berlingo Multispace im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gegenwärtig suche ich ein Vernunftauto als Zweitwagen: - Für die 4-köpfige Familie mit Hund brauche ich viel Platz. - Die Kosten sollten...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also die Sitze im Berlingo sind weder besser noch schlechter als die im Combo. Sie sind halt nur höher. Ist geschmackssache...
Aber es ist in der Tat so, dass Erwachsene, die hinten sitzen müssen, die Knie am Kinn haben. Das war damals ein Grund für unsere Entscheidung GEGEN den Berlingo.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber es ist in der Tat so, dass Erwachsene, die hinten sitzen müssen, die Knie am Kinn haben. Das war damals ein Grund für unsere Entscheidung GEGEN den Berlingo.

:confused: :confused: :confused:

Ich habe im Berli schon einige Male hinten gesessen, auch auf weiten Strecken. Ich finde es sogar sehr bequem und ich hatte sehr viel Platz (181 cm Körpergröße) . Von den Knien am Kinn kann keine Rede sein. Erst gestern wieder ca. 150 km hinten mitgefahren, war supi :top:

Klar, der Zwischenboden im Berli (Schnullerbunker) nimmt ein wenig Höhe weg, aber wenn die Höhe zwischen Fussraum und Sitzfläche zu groß ist, wird es extrem unbequem, da die Beine einschlafen. Da sitzt man in diversen "Normal-Pkws" weitaus schlechter auf den Fondsitzen. :jaja:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
.................Aber es ist in der Tat so, dass Erwachsene, die hinten sitzen müssen, die Knie am Kinn haben
quote]

Hi Stefan, wenn ich nicht irre, wolltet Ihr ja mal mit dem Fahrrad zum Cappuchintrinken vorbeikommen. Wird ja bald wärmer. Seinerzeit ging es um den Raum des Yaris Verso und der klappbaren Sitze.
Bei der Gelegenheit mußt Du mir mal zeigen, wie man das Knie an das Kinn bekommt. Ich sitze mit meinen 1,75 recht gut auf der Rückbank.
Bis bald, Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:)
Wir haben uns ja auch wirklich für den Berlingo interessiert und auch mal Probe gesessen. Für Erwachsene ist das Einsteigen hinten schwieriger und das Sitzen unbequem, weil halt die Knie durch die Schnullerbunken weiter oben ihren Platz finden, als z.b. beim Combo. Das ist nun mal so. Hat alles Vor- und Nachteile. Wir hätten auch gern diese Schnullerbunker, aber nicht für den Preis, dass Erwachsene hinten nur auf Kurzstrecken verbleiben können.
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
The Downloader schrieb:
Berlingo
[
Minus: grausame Sitze, hintere Passagiere haben kaum Platz, kurze Ladefläche, Verbrauch, Motoren, unhandlicher Radiobedienungspilot am Lenkrad.

The Downloader

Hallo, die Berlingositze gerade des 2006er Modells sind nun wirklich 1 A (vielleicht hat Du ja in einem Uralt-Berlingo probegesessen). Und nicht nur das, man sitzt auch (im Gegensatz zum Combo, der ja nur ein hochgebauter Corsa ist) angenehm hoch. Das ist ein Riesenvorteil!
"Die hinteren Passagiere haben kaum Platz"-Aussage ist auch total unzutreffend. Es ist möglich, daß andere HDK's da ein paar Cm mehr zu bieten haben (das weiß ich nicht), aber Platz ist im Berlingo nun wirklich.
Wenn Du mal im Berlingo-Forum schaust, wirst Du feststellen, daß zu hoher Verbrauch überhaupt kein Thema ist, im Gegenteil.
Also bitte fair bleiben.
Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Combo, der ein wirklich hübsches Auto ist.
Gruß Wolfgang

Natürlich will ich Fair bleiben, mir ist nicht daran gelegen Irgendjemand oder Irgendetwas zu diskriminieren.
Meine Äußerungen geben allein meinen persönlichen Eindruck wieder und sollten erklären warum ich zu dem Combo gegriffen habe. Gut, das Wort "grausame" hätte ich mir sparen können aber mir passten die Sitze im Berlingo halt nicht. Das mit dem Platz im Fond habe ich so empfunden und dazu stehe ich (1,90m groß und 110Kg schwer). Zu den Verbrauchsdaten: Da habe ich wohl die Daten des Caddy auf den Berlingo geschrieben (hab so eine selbst gebaute Vergleichstabelle):oops:. Den Punkt nehme ich natürlich zurück.

Wirklich schlechte Autos gibt es heute nicht mehr, die Punkte die über den Kauf entscheiden sind nur noch Nuancen. Wer mehr Wert auf eine weichere Federung, ein Modutop oder die klasse Innenraumverkleidung legt, für den ist halt der Berlingo erste Wahl. Er hat dadurch kein schlechteres Auto.

Übrigens, dass der Combo auf den Corsa aufbaut halte ich nicht für einen Nachteil. Wenn man die Opelmodelle der letzten Jahre mal sieht, so war der Corsa der zuverlässigste.

Mit freundlichen Grüßen

Georg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Georg,

ich denke mal, dass du dich nicht rechtfertigen mußt.
Schliesslich hast du nur deine persönliche Meinung wiedergegeben.

Vielen finden den Combo ja auch super hässlich. Na und ?
Es ist Geschmackssache.

Natürlich fühlen sich manche aber auch auf den Schlipps getreten, wenn man negative Dinge über ihren Wagen aufzählt. Damit müssen sie aber leben.
Schliesslich hat JEDES Auto Vor- und auch Nachteile.
Und die kann man ruhig öffentlich aufzählen.

:)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Hallo Georg,

Vielen finden den Combo ja auch super hässlich. Na und ?

:)

Hi Stefan, also ich wirklich nicht! Auch nicht den Kangoo oder denneuen Doblo.
Habe heute wieder einen sehr hübschen Combo in einem Hamburger EKZ gesehen, in blau. Mit HDK-Aufkleber.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wolfgang schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Hallo Georg,

Vielen finden den Combo ja auch super hässlich. Na und ?

:)

Hi Stefan, also ich wirklich nicht! Auch nicht den Kangoo oder denneuen Doblo.
Habe heute wieder einen sehr hübschen Combo in einem Hamburger EKZ gesehen, in blau. Mit HDK-Aufkleber.
Gruß Wolfgang

:top:
Und wir haben nun einen nicht weniger hübschen Kaffeebecher :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

habe gerade mal ein paar Daten von 2005 nachgeschlagen (weiß allerdings nicht, ob die für die neuesten Modelle noch aktuell sind).

Sitzhöhe vorne (Boden bis Oberkante Fahrersitz):
Berlingo: 63 cm Combo: 68 cm

Bei meinem Combo ist der Fahrersitz übrigens höhenverstellbar.

Sitzhöhe hinten (Bodenblech bis Oberkante Rücksitzbank):
Berlingo: 36 cm Combo: 36 cm

Abstand Sitzlehne vorne zu Sitzlehne hinten:
Berlingo: 71-89 cm Combo: 73-93 cm (je nach Einstellung des Fahrersitzes)

Ein meines Erachtens wichtiger Unterschied zwischen Berlingo und Combo ist, daß bei ersterem ESP angeboten wird, beim Combo indes nicht. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Gruss,

arizona69
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Schliesslich hat JEDES Auto Vor- und auch Nachteile.
Und die kann man ruhig öffentlich aufzählen.

:)



Wobei die Vor-und Nachteile für jeden verschieden sind, und das ist das Problem :mrgreen:
Jeder setzt seine Prioritäten anders und jeder stellt andere Anforderungen an das Auto. Daher sind Fragen wie "Welcher HDK ist besser ?" eigentlich Blödsinn, sondern es müsste eigentlich heißen "Welcher HDK ist besser für mich ? " Das für alle optimale Auto wird es nie geben, wäre ja auch langweilig :mrgreen:
 
Thema: Opel Combo Tour Enjoy versus Citroen Berlingo Multispace

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.164
Dockraymer
D
K
Antworten
1
Aufrufe
1.171
ManniSpall
ManniSpall
D
Antworten
0
Aufrufe
3.127
dostalzeljko
D
Oben