Opel Combo Tour Enjoy 1.4 TP

Diskutiere Opel Combo Tour Enjoy 1.4 TP im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Mal wieder ein Scheinwerferleuchtmittel fällig. Letzte neue Birne: 06.06.2009 Diemal auf der linken Seite: Scheinwerferleuchtmittel H7, 55 W,...

1. daisy

daisy Moderator

Mal wieder ein Scheinwerferleuchtmittel fällig.
    Code:
    Letzte neue Birne: 06.06.2009
    Diemal auf der linken Seite: Scheinwerferleuchtmittel H7, 55 W, Osram, als Lampen-Set für Corsa (mit Blinker etc.) 22,90 sFr Migros. Auf der Packung keine Beszeichnung Longlife oä, als mal schauen wie lange die hält.
    (Die preisgünstige hätte übrigens 14,90 bis 16,90 gekostet.)

2. daisy

daisy Moderator

Querverweis.
    So, jetzt habe ich zum ersten Mal die Ketten verwendet. Ganz so problemlos wie bei wetred war es nicht. Es gab ein Klonkern, das vermutlich vom Kettenschloss verursacht wurde. Hörte sich allerdings nicht so an, als ob Metall vernichted wird. Die Strecke waren ca. 10 km (Flums nach Flumserberg und ein Stück wieder runter nach dem Skifahren). Danach bin ich Heute vorsichtshalber beim FOH gewesen, die haben auf der Bühne mal geschaut, ob Schleifspuren oä zu finden sind. Zum Glück nichts zu entdecken! Vermutung dort, es hat oben an der Aufnahme/Abdeckung der Federung angeschlagen. (Meine Vermutung war, dass der Platz zur Strebe der Aufhängung zu schmal wäre.)
    Der Werkstattmeister meinte dann noch die Ketten wären für seltene Einsätze prima (günstige aus dem Kaufhaus) und ich könne mal so weitermachen. Falls ich mal häufiger mit Ketten fahren müsste dann wären aber die schmaleren Reifen oder kleinere Felgen sinnvoll.

3. daisy

daisy Moderator

So, habe mal ein paar Franken in meinem Lieblings-Tunigshop (dem einzigen den ich kenne) ausgegeben. Weitestgehend zwecklos, aber man lernt ja dazu. Bei der nächsten Bestellung wird es vielleicht besser.

Jetzt erstmal die Ergebnisse bzw. Lektionen:

Innenbeleuchtung

Sieht ja gar nicht schlecht aus, aber was passiert wenn sie aus sind?
    Leider sind sie nicht ganz aus....
    Möglicherweise ist es bei den normalen Glühfadenleuchte ja auch so, nur dass der Strom nicht ausreicht, zu zum Glimmen zu bringen. Noch etwas zum elektronischen Knobeln, wenn eine Glühfaden- und eine LED-Leuchte verbaut sind, dann glimmt auch die LED nicht mehr. Ist der Widerstand der LED doch zu niedrig, so dass es zu diesem Phänomen kommt? Vielleicht wären die mit Widerstand ja doch besser gewesen, dann wäre möglicherweise das "psychologische" Glimmen weg.
    Jetzt sind die LED jedenfalls erstmal in den Leseleuchten, da kann durch die Schalter ja nichts passieren. Dann wird es demnächst doch eher in die Papeterie gehen und etwas Seidenpapier oder Folie, um die Farbe der Innenbeleuchtung zu ändern.

So, nun zur Laderaumbeleuchtung. Ich hoffe, dass dort das BCM etwas anders arbeitet als bei den Fronttüren, jedenfalls ist kein Glimmen erkennbar. Allerdings werde ich die Soffitte nie wieder ausgebaut bekommen. Im Laden sah ja schon einen ganz kleinen Tick länger aus, aber dass das gleich so einen Effekt hat, war mir nicht klar. Der Halter für die Soffitte steht nun etwas schräger, also so weit, dass sie gerade so in den Halter ging und der Halter auch wieder ins Blech, aber nun hängt sie natürlich gerade so weit hinter dem Blech, dass es nicht mehr raus geht.
    Gekauft wurde 44 mm, die eingebaute ist knapp unter 43 mm, war aber schon beachtlich schräg. Vielleicht wäre 42 mm am besten...

Achja, der Faden mit dem "Originalthema".

4. daisy

daisy Moderator

Allen einen schönen Mai!

Soll dieses Jahr ja eine Plage werden, trotzdem mussten er und der Combo für ein paar Fotos herhalten.

5. daisy

daisy Moderator

Komische Geräusche auf der Autobahn nach Reifenwechsel. Dann flupp-flupp-flupp-Geräusche.
    War aber "nur" die Dichtung der Frontscheibe. Da ist jetzt wohl eine Tube Pattex fällig, um das Duct Tape zu ersetzen.

6. daisy

daisy Moderator

Uii, schon lange nichts mehr geschrieben. Aber ist zum Glück auch nicht viel passiert. Zwischendurch gab es im Sommer mal eine gebrochene Feder, da hat es (zum Glück) ziemlich laut "geklingelt", sonst hätte ich das wohl nicht gemerkt. Reparatur war spontan nicht möglich (Wochenende), also die 800 km so nach Hause gefahren. Hat aber gut geklappt, da nur eine Windung unten abgebrochen war.

Nun war wieder der Räderwechsel und Wintercheck notwendig dabei wurden mal wieder ungleichmässig abgefahrene Vorderreifen bemerkt.

7. daisy

daisy Moderator

8. #68 rapidicus, 24.07.2016
    rapidicus

rapidicus Mitglied

duplexparker sind eine pest.
    ein makler verriet mir, das die meisten rückgebaut werden.

gruß aus ettlingen.

stefan

9. Natic

Natic Mitglied

Bestimmt weil die trendigen Pseudo-Geländewagen auch nicht reinpassen :lol:
    Was war denn da für eine Maximalhöhe angegeben?

10. daisy

daisy Moderator

Oben 1.50, unten 1.65, max. Last 2 Tonnen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

11. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Mein HDK ist nur oben hoch ... :ironie:
    (Doch, ich habe es dann auch richtig verstanden :doof:)

12. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

(doppelt)

13. daisy

daisy Moderator

Lange nichts notiert, war auch bis auf Kleinigkeiten alles bestens, meiner ist immer super gewesen. :D
    Jetzt folgt aber das Jammern:
    Jetzt sieht es schlecht aus:
    Stabilisatorendstücke vorne austauschen
    Bremsscheiben haben einen Rostrand
    Feder hinten was abgebrochen
    Ölverlust am Simmerring
    leichter Wasserverlust an der Zylinderkopfdichtung

der Reparateur empfiehlt beim Wert des Wagens einen Ersatz gegen was neues (ok, klar, der will auch was verkaufen) aber vielleicht hat er ja recht.
    Leider gibt es auf dem Markt zur Zeit nichts was mich reizt und auf meinen Stellplatz so gut passen würde, die Autos werden ja immer breiter....
    Werde mich wohl irgendwie entscheiden müssen. Den neuen Combo hat er wegen dem Fiatmotor eher nicht empfohlen :-(.

combo auf parkplatz_1.jpg

mit nem anderen wird es schon eng, ich muss ja noch zwischen Säule und Auto durch:
    astra auf parkplatz_1.jpg

Natic gefällt das.
  14. Natic

Natic Mitglied

Der aktuelle Combo ist doch ein Peugeot/Citroen Klon :confused: Oder meinte er das vorige Modell, also den Nachfolger deines Combo?

Dein Parkplatz sieht wirklich schmal aus :eek:

15. daisy

daisy Moderator

Oh, vielleicht hab ich mich da vertan. Wir sind nur an einem Combo-Firmenwagen vorbei gegangen und da sagte er das. Ganz genau kenne ich mich mit den weiteren neuen Combomodellen auch nicht aus, welcher es jetzt war.

16. odfi

odfi Mitglied

Ja, derzeit wäre alles ein Rückschritt, so dass ich hoffe, dass meiner noch ganz lange hält... *auf Holz klopf

17. daisy

daisy Moderator

So, unterschrieben, dann ist der Thread jetzt wohl leider beendet.

18. #78 katzenandi, 23.01.2020
    katzenandi

katzenandi Mitglied

Hallo,
    sag mal wo bekommt man diese Aufkleber her?
    sg

19. daisy

daisy Moderator

Oh, übersehen. Welche? Hochdachkombi.de?

20. #80 katzenandi, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    katzenandi

katzenandi Mitglied

Ja , HDK!

Auf dem silbernen Opel in der Tiefgarage, hinten als Schriftzug auf der Scheibe
    lg

Habe

Thema:

Opel Combo Tour Enjoy 1.4 TP

Die Seite wird geladen...

Opel Combo Tour Enjoy 1.4 TP - Ähnliche Themen

1. Opel Combo C Renovation

Opel Combo C Renovation: Hallo Zusammen, Gibt es eine Werkstatt, die meinen alten Combo C CDTI 1.7 von 2005 restaurieren würde?
  2. Neue Combo '07 Gastank-Abdeckung hinten gesucht!

Neue Combo '07 Gastank-Abdeckung hinten gesucht!: Moin zusammen! Unser Combo braucht die hintere untere Abdeckung der gastanks neu (oder gebraucht) bei dem Teilehandel im Internet gibt's das Teil...
  3. Alles vom Combo C Tour (Biete)

Alles vom Combo C Tour (Biete): So, eine Entscheidung ist gefallen, Kaufvertrag unterschrieben, jetzt muss der Rest weg. Die Holzboxen (siehe hier) oder was ihr so braucht, ggf....
  4. Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT

Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT: Bislang war ich nur Liegewagen, Kleinbusse und 3,5t Wohnmobil gefahren. Letzte Woche dann zum ersten Mal kurz HDK gefahren: und zwar einen...
  5. Unterschiede Ladefläche Combo C zu Combo C Tour

Unterschiede Ladefläche Combo C zu Combo C Tour: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Maßen des Kofferraums am Combo C . Im netzt gibt es grade zu der Breite zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden