Opel Combo Tour 1.4 Benziner

Diskutiere Opel Combo Tour 1.4 Benziner im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Alle Infos zum Wagen: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=25 Nun fahren wir den Wagen schon fast 5 Tage. Zeit für den ersten...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Alle Infos zum Wagen:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=25

Nun fahren wir den Wagen schon fast 5 Tage.
Zeit für den ersten Erfahrungsbericht :lol:

Der Wagen gefällt uns sehr. Besonders die Farbe!
In den Opelhäusern gab es den Combo nur in silber,
so mußten wir unser blau nach Katalog bestellen ohne
eine wirklich genaue Vorstellung zu haben, was uns erwartet.


Auf den ersten Kilometern dachte ich sofort, wie super die große Frontscheibe ist. Direkter Blick zum Himmel. Toll! Auch sonst bietet der Wagen viel Rundumsicht. Die großen Außenspiegel machen den Schulterblick "fast" überflüssig.

Zuerst war ich von den 90 PS enttäuscht, das hat sich dann aber schnell geändert. Ich mußte erst einmal mit dem Wagen "grün" werden.
Nun ist mir diese "Power" fast ein wenig zu viel und ich stehe ab und zu noch mit quietchenden Reifen auf der Stelle.
Auch daran muß ich mich noch gewöhnen.
Ich fahre keinen 45PS Corsa mehr.

Den kompletten Wahnsinn stellt für mich die Servolenkung da.
OK, es ist nichts besonderes, hat echt jedes Auto Serie,
aber wenn man jahrelang einen Wagen ohne Servo gefahren ist,
empfindet man diese Technik als wahres Wunder :D

Positives / Negatives in Kurzform:

Positiv

Die Fußmatten sind mit einem Druckknopf befestigt.
So können sie nicht verrutschen, sind aber leicht zu reinigen

Super große/hohe Frontschreibe. Man sieht echt alles.
Überhaupt, durch die vielen großen Scheiben nach allen Seiten
hat man einen tollen Überblick.

Die 90 PS kommen wirklich gut an. Manchmal zu gut :)

Gigantische Außenspiegel. Der Schulterblick wird "fast" unnötig und einen toten Winkel gibt es nicht mehr.

Der Motor ist sehr leise.

Das Fahrgeräusch ist auch angenehm ruhig.

Die Nebelscheinwerfer machen die Straße ca. 5 Meter vor dem Wagen in der Nacht taghell ohne jemanden zu blenden.

Viele viele kleine Ablagefächer
Jeden Tag entdecken wir ein neues :)

Das Reifen-Repair-Kit hat einen 12V Kompressor,
mit dem man auch die Fahrräder und Schlauchboote aufpumpen kann :)


Negativ

Das Blinkrelais könnte lauter sein. B.z.w. ist es schlecht zu hören,
weil es sich im hinteren Teil des Wagens befindet.
So kann man schon mal blinkend durch die Gegen fahren.

Die Nebelscheinwerfer könnten von der Optik her etwas größer sein.

Die Instrumente, also die Knöpfe für Lüftung, Klima, Heizung u.s.w.
sind sehr weit unten angebracht.

Die Motorhaube geht ziemlich schnell flach weg.
Dadurch bekommt der Wagen zwar seine tolle "Entenoptik",
als Fahrer hat man jedoch das Gefühl, dass die "Schnauze" fehlt.

Das Handschuhfach hat keine Beleuchtung.

Die Hecktüren machen beim Schliessen Geräusche, an die man sich erst gewöhnen muß...

Kein Reserverad! Dafür ein Repair-Kit!
Der Platz für ein Rad ist aber vorhanden. Hinten unter dem Wagen.
Wir werden uns wohl ein altes Rad zulegen...

So, das was es erst einmal.
Mehr wird bestimmt in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren und Jahrhunderten folgen :D

Bei allen Vor- und Nachteilen, gibt es für den Combo
ein ganz klares: "DAUMEN HOCH"
:D :D :D :D :D :D :D :D
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nach knapp 4 Wochen will ich dann schon mal 3 Dinge "nachreichen".

Positiv:
Der kernige Sound! Am Motor hört man, dass der Combo doch eher ein Lieferwagen ist. Er läuft zwar sehr leise, wenn man aber ordentlich Gas gibt, gibt es einen satten Sound. Toll !

Nach und nach entdecken wir die vielen tollen elektronischen Spielereien.
Z.b. lässt sich der Scheibenwischer-Interval sehr leicht programmieren
und beim Rückwärtsgang sind automatisch die hinteren Scheibenwischer eingeschaltet. Natürlich nur, wenn zuvor die vorderen in Betrieb waren.

Man lernt schnell, wie lang der Wagen ist. Durch die vielen Fenster ist rückwärts einparken kein Problem. Rückfahr-Sensoren werden überflüssig.

Negativ:
Zuerst habe ich es nicht bemerkt... Die Schiebetüren gehen wirklich schwer auf. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit noch...
Mit einer Hand ist es doch sehr schwierig und für Kinder eigentlich unmöglich, die Türen zu öffnen.


Und dann habe ich noch eine Sache bemerkt, die werde negativ noch positiv ist. Die hinteren Scheibenwischer laufen nicht immer gleichmässig.
Ich habe das Gefühl, als wenn die Wischermotoren etwas überfordert sind.

Die Sache mit den Blinkrelais aus dem ersten Beitrag nehme ich wieder zurück. Ich war wohl etwas "taub". Natürlich sind auch vorn Relais, die mächtig ihre Tätigkeite bestätigen. Also alles in Ordnung.
 
Thema: Opel Combo Tour 1.4 Benziner

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.195
Dockraymer
D
K
Antworten
1
Aufrufe
1.185
ManniSpall
ManniSpall
D
Antworten
0
Aufrufe
3.143
dostalzeljko
D
Oben