Opel Combo mit LKW-Zulassung

Diskutiere Opel Combo mit LKW-Zulassung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir hatten uns für einen Combo als Zweitwagen interessiert. ( Das hat sich zwischenzeitlich erledigt). Dann erfuhren wir vom Verkäufer, dass alle...
D

Dogma2006

Neues Mitglied
Wir hatten uns für einen Combo als Zweitwagen interessiert. ( Das hat sich zwischenzeitlich erledigt).
Dann erfuhren wir vom Verkäufer, dass alle Combo‘s auf dem Hof eine LKW-Zulassung haben. Was im ersten Moment nicht so schlimm gewesen wäre. Nur haben diese Modelle eine Abtrennung zwischen Rücksitzen und Kofferraum haben. In diesem Zustand wäre das Fahrzeug für unsere Zwecke unbrauchbar.
Diese Abtrennung ist nur verschraubt und könnte leicht entfernt werden. Laut Verkäufer erlischt dann die Betriebserlaubnis.
Jetzt meine Frage. Ist das wirklich so?

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Streng genommen ja, die Passagiere müßen vor der Ladung geschützt werden. Schau mal nach ob es für Combos verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt. Ich kenne das nur von meinem Connect. Denn konnte man mit kompletter Rückwand, mit einem Gitter oder wahlweise auch mit zwei Stahlstangen hinter dem Fahrersitz. Alles vom Werk. Ich hatte zwar einmal Probleme mit einem uneinsichtigem TÜVler der wollte nur Trennwand, alle anderen Prüfer haben die Stangen akzeptiert.

Vielleicht gibt es für den Combo auch Auswahlmöglichkeiten die besser für Euch passen ?

E

EHorst

Mitglied
Wir hatten uns für einen Combo als Zweitwagen interessiert. ( Das hat sich zwischenzeitlich erledigt).
Dann erfuhren wir vom Verkäufer, dass alle Combo‘s auf dem Hof eine LKW-Zulassung haben. Was im ersten Moment nicht so schlimm gewesen wäre. Nur haben diese Modelle eine Abtrennung zwischen Rücksitzen und Kofferraum haben. In diesem Zustand wäre das Fahrzeug für unsere Zwecke unbrauchbar.
Diese Abtrennung ist nur verschraubt und könnte leicht entfernt werden. Laut Verkäufer erlischt dann die Betriebserlaubnis.
Jetzt meine Frage. Ist das wirklich so?
Versicherung beim LKW ist auch blöd, deine SF wird nicht anerkannt und es läuft pauschal, daher gibt es auch keine Typklasse.
Hier gibt es aber ein Angebot das Fahrzeug auf PKW umzubauen(das ist der triviale Teil) und umzuschreiben (passendes Gutachten, das ist das entscheidende )
Umschlüsselung auf PKW, inkl. Abdeckungssatz | OPCO1601PX

Der Hintergrund von Opel ist übrigens, mit dem Bau als LKW geht das Fahrzeug nicht in den CO2 Flottengrenzwert für PKW ein.
Quasi Trick zur Umgehung von Strafzahlungen vom Hersteller.

Als Elektroauto gab's den Combo daher durchgehend als PKW ab Werk.
Nur als Verbrenner wird diese Umgehungslösung verwendet..

Zuletzt bearbeitet:
D

Dogma2006

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.
Wie schon geschrieben, der Combo ist für uns kein Thema mehr, da wir uns für einen Ford Tourneo Courier entschieden haben.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Versicherung beim LKW ist auch blöd, deine SF wird nicht anerkannt und es läuft pauschal, daher gibt es auch keine Typklasse.
Das hatten wir hier schonmal. Das ist je nach Versicherung unterschiedlich. Mein LKW bzw. Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t (N1) ist bei der HUK24 versichert und die SF17 wurde vom vorherigen Fahrzeug (PKW) übernommen, und ich bin aktuell bei SF18. Also alles wie beim PKW.

Thema: Opel Combo mit LKW-Zulassung
Oben