Opel Combo Life E ( Berlingo K9 / Peugeot Rifter ) / Lautsprechertausch Schiebetüren

Diskutiere Opel Combo Life E ( Berlingo K9 / Peugeot Rifter ) / Lautsprechertausch Schiebetüren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe einen Opel Combo-Life E von 2023 ohne Navi, mit dem 5“ Monochrom-Display das auch bei Corsa verbaut wurde. Würde gerne...
N

Nodles

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Combo-Life E von 2023 ohne Navi, mit dem 5“ Monochrom-Display das auch bei Corsa verbaut wurde.

Würde gerne den Sound verbessern und überlege die Lautsprecher hinten in den Schiebetüren zu tauschen? ( Tausch der Lautsprecher vorne wegen dem geringen Platz und dem Platzbedarf der Fensterheber schließe ich aus )

Lohnt es sich die Lautsprecher in den Schiebetüren zu tauschen?

Welche Lautsprecher könnt Ihr empfehlen?
Ich bin auf die Focal IC PSA 165 gestoßen, sind die das Geld wert ( +/- 200 Euro! ) im Vergleich zu günstigen von Pioneer oder JVC?
Gererell hätte ich etwas mehr Bässe und auch Lautstärke.

Hat jemand eine Ahnung wieviel Watt dieser Standard-Radio-Unit hat die beim Combo/Berlingo K9 ohne Navi mit diesen 5“ Monochrom-Display verbaut ist? ( ich habe nichts gefunden und das macht leider die Lautsprecher-Auswahl noch schwieriger wenn keiner Erfahrung hat... )

Ansonsten, Dämmung/Alybutyl-Matten kleben wenn eh die Verkleidung schon weg ist, macht das Sinn, wie sind Eure Erfahrungen?

Noch als Ergänzung, die Demontage der Schiebetür-Verkleidung scheint relativ einfach und unkompliziert mit diesem Video hier:

Ich danke Euch für im Voraus für jeden Beitrag und Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
N

Nodles

Mitglied
Kann mir keiner von Euch hier einen Tip geben, oder Eure Meinung dazu vielleicht?
Wie geschrieben, ich habe absolut keine Ahnung wieviel Leistung das Originalradio bringt,
nichts im Netz gefunden und kann auch nicht einschätzen welche Lautsprecher und ob überhaupt sich einfach mit einem Tausch was verbessern lassen würde.
Daher kann auch auch absolut nicht einschätzen welche Lautsprecher eventuell etwas bringen könnten.
Bei meinem ersten Berlingo 3 von 2010 mit dem RD4 hat ein einfacher Tausch mit Pioneer schon Verbesserung gebracht.
Beim Berlingo 3 von 2018 hatte ich Hertz Lautsprecher gewechselt auf dem MyWay, Verbesserung hier mäßig weil Radio keine Leistung.
Ehrlich gesagt ich will nicht wieder Stunden poppeln ohne rechten Erfolg wie zuletzt.
Danke Euch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
B

berndhac

Mitglied
Hallo,
die Car-Hifi Leute würden jetzt sagen:
- lass die Finger von den hinteren Lautsprechern - die Musik kommt von vorne und da sollte man zu erst upgraden
- auch über eine Endstufe nachdenken - der beste Lautsprecher hilft nix, wenn der Verstärker im Radio ins Clipping geht

Ich fahre bei mir noch Serie - habe das Auto aber erst seit 3 Wochen. Wenn würde ich vorne die Lautsprecher tauschen und irgendwie eine Endstufe oder noch besser aber leider teurer DSP zwischenhängen. Meines Wissens kann man die dann aber nur über die Lautsprecherausgänge des Radios betreiben, was auch nicht ideal ist

N

Nodles

Mitglied
Hallo berndhac,

danke Dir vielmals.
Ja absolut, Front ist wichtig / primär und alles steht und fällt mit der Leistung vom Radio.
Hast Du auch das 5“ Monochrom-Display? ( aber denke die Unit dahinter ist auch beim Navi-Display die gleiche )
Ich habe meinen auch noch nicht hier, bekomme den erst nächste Woche und kann loslegen...
( habe aber vorab und bei einem Bekannten getestet.... )
Endstufe würde ich keinesfalls, hab mal kurz recherchiert, Aufwand in keinem Verhältnis für mich und nur Arbeit.
( Plug+Play gibts momentan auch nichts einfaches, bzw. muß man alles offenlegen, abklemmen, anklemmen und ggf. der Freundliche dann auch noch progammieren....nein das nicht mehr für mich... )
Von meinem 1. Berlingo und Combo noch davor hab ich gelernt daß man auch mir sehr günstigen Lautsprechern guten Erfolg mit dme Serienradio erzielen kann...., aber steht + fällt mit dem Verstärker und der Auslegung der Lautsprecher.
Es ist wirklich schlimm daß man über die einzelnen Radio-Unit´s nichts findet, selbst mein Händler könnte nix in Erfahrung bringen über die Watt-Ausgangsleistung..... )-:
Vielleicht ist es dann doch wieder mal "learning-by-doing", vielleicht sollte ich mal hinten "einfache/günstiger" tauschen um einzuschätzen ob es sich vorne lohnt was mehr zu investieren....?

B

berndhac

Mitglied
Hallo,
ich habe zwar ein Farbdisplay - recht groß, aber kein Navi. Geht aber Apple Car Play vom Handy und das finde ich dann eh besser.

Wenn man die Lautsprechersignale abgreift, muss da nichts programmiert werden und vielleicht fände man sogar noch eine andere Stelle im Auto als direkt am eigentlichen Radio. Sicher ist die Qualität nicht so gut, wie wenn man gleich über vernünftige Ausgänge in den Verstärker geht.

Sieht nach elendiger, aber machbarer Arbeit aus:

Gruß
Bernd

N

Nodles

Mitglied
Danke, dann hast Du wohl das gleiche 5" DAB-Radio it dem Lautstärkeregler rechts?
Weiß noch nicht was ich mache, vermutlich würde ich bei den Schiebetüren mal anfangen und probieren ( da einfacher zu demontieren ), die Focal sollen schon gut sein nach Beiträgen in Peugeot Foren...aber teuer.......aber was ansonsten halt gut passen würde??
Vielleicht doch mal mit was günstigem probieren und schauen ob es einen Erfolg bringt....., sofern ja vorne mit wertigen Lautsprechern.....
Hat von Euch wirklich keiner welche getauscht bisher...?

rapidicus

rapidicus

Mitglied
ich kann nur global schreiben- ich mag die Eton sehr gerne, speziell die Serie POW.
Die sind wirkungsgrad optimiert und haben eine Impedanz von nur 3 Ohm, spielen dadurch auch ohne Endstufe schön laut.
Schon mehrfach verbaut, mit überzeugendem Ergebnis.

Gruß, Stefan

N

Nodles

Mitglied
Habe etwas unerwartet einen Satz Focal IS-PSA-165 zu einem passabelen Preis erstanden für hinten.

Verkleidungen sind weg, geht nach dem Video wirklich einfach und schnell.

Mit günstigem Demontagewerkzeug gehts einfach obwohl die Klips für die Türverkleidung schon brechen,
ein paar sind kaputt, habe mir mal 20 St. bestellt

Zu den Daten für die möglichen Lautsprecher:

- Durchmesser Türausschnitt 140mm

- mögliche Lautsprechertiefe bis zur Verstrebung in der Tür max. 73mm habe ich als kürzesten Abstand von Blechkante gemessen., Dann liegen die aber auch hinten an, ich würde maximal was bis 65mm nehmen oder mit Abstandringe, nach vorne scheint durch den großen Schaustoffring in der Türverkleidung noch genug Platz zu sein.
( ich muß aber dazu sagen ich habe nur die Klappfenster hinten! )

- Lochkreisdurchmesser für die 3 Befestigungsschrauben der Lautsprecher ca. 157mm

Die alten Lautsprecher haben eine Silikondichtung wie Ihr sehen könnt, kann man recht gut abziehen.
Die Focal sollten aber unten auch eine Schaumauflage haben somit benötige ich die wohl nicht.
IMG_20250514_100801.jpg
IMG_20250514_091939.jpg
Bis auf die Befestigungsklips ist bei der Verkleidung nix verkratzt oder beschädigt,

Zeit bisher hierfür weniger als 30 Minuten….

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Opel Combo Life E ( Berlingo K9 / Peugeot Rifter ) / Lautsprechertausch Schiebetüren
Oben