Opel Combo D Montage Unterbodenbox Standheizung

Diskutiere Opel Combo D Montage Unterbodenbox Standheizung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, vielleicht interessiert es wen, wie man beim Opel Combo D oder Fiat Doblo 2 (in meinem Fall die kurze Variante) eine Unterbodenbox für eine...
christoph1984

christoph1984

Neues Mitglied
1000238886.jpg1000238884.jpg
Hallo,
vielleicht interessiert es wen, wie man beim Opel Combo D oder Fiat Doblo 2 (in meinem Fall die kurze Variante) eine Unterbodenbox für eine Standheizung montieren kann. Die Schrauben an denen ich die Winkel montiert habe ragten ungenutzt aus dem Unterboden (gehe davon aus, das ist die Vorbereitung für die Ersatzradhalterung).
LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Welche Nordkapp wird es, die ganz neue mit Wifi? Die werde ich bei mir einbauen, wenn mein Auto irgendwann wieder läuft.

Zur Montage hab ich auch schon überlegt wie ich das bei mir am besten mache, und auch die Frage an den Support gestellt, in welchen Lagen man sie verbauen darf:

For the side orientation (cable side up or down):
• The fuel and electrical connections should not face upward where water could collect.
• The preferred orientation is with the cable side facing sideways or slightly downward, never upward.
• Ensure that no part of the heater allows water pooling around connectors.

Wenn ich das Layout wichtig in Erinnerung habe, wäre bei dir die Kabelseite oben, oder? Aber keine Ahnung ob das für jede Nordkapp gilt und wie "schlimm" es wirklich ist. Wasser dürfte an der Stelle ja eh nicht reinkommen.

christoph1984

christoph1984

Neues Mitglied
Ich hab die weiße Bluetooth Variante, die beste Position wäre Abgasausgang nach unten, so bringe ich die Box aber nicht unterm Auto montiert. Wenn man sie um 90° Grad gedreht montiert, dann mit Kabelausgang nach oben. Kann mir nicht vorstellen dass sie in dieser umschließenden Box all zu nass werden kann.
Die Erfahrung wird es zeigen.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich persönlich (!) würde die Pumpe deutlich weicher aufhängen...die wird ihr klackern sehr präsent in den Träger übertragen.
Und diese Schalldämpfer werden ihrem Namen nicht allzu gerecht- ich hab nen Webasto nachgerüstet ( musste dafür den Anschlussstutzen umschweißen)

Gruß, Stefan

christoph1984

christoph1984

Neues Mitglied
Die App der Nordkapp macht ihre Sache ganz gut, die Übersetzung ist jedoch eher mäßig.
1000244631.jpg
Zur Lautstärkenminderung hab ich mir noch einen Schalldämpfer Marke "Eigenbau" zugelegt, wenn man dann aber alle Teile zusammen hat kommt man nicht wirklich günstiger als mit dem im Handel erhältlichen Klassiker, aber es hat Spaß gemacht ihn zu bauen und zusätzlich ist er etwas kompakter. Der Lärmpegel ist deutlich geringer.
1000244634.jpg1000244632.jpg

Die Benzinpumpe hat nochmal eine zusätzliche Gummilagerung erhalten, hört man im Fahrzeug fast garnicht.
Der Abgasendschalldämpfer ist sowohl selbst als auch das Endrohr extra nochmal Gummi gelagert, da geht aber sicher mit einem besseren Schalldämpfer noch deutlich mehr Reduktion der Lautstärke, das gefällt mir noch nicht so richtig.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Das Ansauggeräusch der Verbrennungsluft ist auch ziemlich laut
Da hab ich mir für meine Werkstattheizung beim Ali nen großen Luftfilter/dämpfer gekauft (schon ewig her, hab ihn seither auch nicht mehr gefunden)
Das Ding hat richtig was gebracht in puncto Lärm.

Gruß, Stefan

Edit hat noch Bedenken, ob der Warmluftdämpfer nicht Dämmmaterialfasern emittiert?

christoph1984

christoph1984

Neues Mitglied
Danke! An die Ansaugluft habe ich garnicht gedacht, da muss ich nach dem Urlaub noch bisschen überlegen wie ich es optimiere, ansonsten war ich schon schwer begeistert wie leise die Nordkapp insgesamt ist, hätte sie deutlich lauter erwartet.

Thema: Opel Combo D Montage Unterbodenbox Standheizung