Opel Combo D - Dämmen mit Armaflex

Diskutiere Opel Combo D - Dämmen mit Armaflex im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin zusammen :) Ich möchte meinen Opel Combo D (baugleich mit Fiat Doblo 263) ein bisschen dämmen (mit Armaflex)... passt das in 19mm Dicke...
C

ComboCody

Neues Mitglied
Moin zusammen :)

Ich möchte meinen Opel Combo D (baugleich mit Fiat Doblo 263) ein bisschen dämmen (mit Armaflex)... passt das in 19mm Dicke eigentlich noch unter die Seitenverkleidung im Kofferraum und über den Dachhimmel, wenn ich den drauf lassen will ?
Ich weiß man sollte es natürlich überall lückenlos verkleben... ist nur eine erste Frage, ob ich die Original-Verkleidung trotzdem drin lassen könnte... oder wär das völliger Blödsinn?

Gruß cody7

C

Camp Fux

Neues Mitglied
Moin cody7,
das Armaflex passt hinter die Verkleidungen und zwischen die Querträger in der Decke. Hast Du den Combo mit Fenstern hinten?
Dann macht es wenig Sinn.
Ich hatte den Combo C als Kasten und den hatte ich mit Armaflex isoliert, mit Dachluke Und PV Modul versehen. Zudem eine Diesel Gebläse Standheizung eingebaut als Minicamper. Da hat sich das gelohnt. Allerdings hatte ich den gesamten Innenraum auch mit Filz bezogen und die Trennwand entfernt.
Jetzt habe ich den Combo D mit dem ich das gleiche machen werde , mit ein paar Verbesserungen.

VG
Camp Fux

C

ComboCody

Neues Mitglied
Hi Camp Fux! :)
Erstmal sry für die späte Antwort, hatte das hier gar nicht mehr auf dem Schirm.
Danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrung/Einschätzung! Klingt sehr interessant, was Du erzählst! Ja, ich habe den Combo mit Fenstern hinten...überall. Hatte überlegt dort Schaumstoffplatten hineinzudrücken...zur Isolierung. Aber gut, Du sagst es lohnt sich damit nicht... vielleicht mache ich mir dann den Aufwand auch gar nicht. Und lasse es komplett mit dem Armaflex. Habe jetzt noch keine Erfahrung, aber allein den Dachhimmel abzunehmen und wieder anzubringen, stelle ich mir sehr aufwendig vor. Weiß nicht mal wie man die Nieten ohne Spezialwerkzeug löst... :) Wie hattest Du das denn eigentlich hingekriegt?

Da es auch eher ein "Sommer-Camper" werden soll, versuche ich mich dann vielleicht eher auf eine kleine, leise Lüftung am Fenster zu konzentrieren... Nachteil wär dann natürlich, dass das von außen zu sehen ist...

Würd aber gerne mal ein paar Fotos sehen von Deinen Camper-Projekten! Als Inspiration... Hast Du welche gemacht? :)

Gruß cody7

M

manfred_k

Mitglied
Da es auch eher ein "Sommer-Camper" werden soll, versuche ich mich dann vielleicht eher auf eine kleine, leise Lüftung am Fenster zu konzentrieren... Nachteil wär dann natürlich, dass das von außen zu sehen ist...
Gruß cody7
Servus cody7,
wir haben das erwärmen im Sommer so begrenzt:
- Scheibenabdeckung
- Aufstellhaken
- Clim Air
funktioniert wunderbar,
diese hilfreichen Hinweise haben wir im Forum erhalten.
Aufstellhaken und Clim Air sind kaum zu sehen, oder nur für Fachleute die gezielt hinschauen.
lg
M.

C

Camp Fux

Neues Mitglied
Erstmal sry für die späte Antwort, hatte das hier gar nicht mehr auf dem Schirm.
Danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrung/Einschätzung! Klingt sehr interessant, was Du erzählst! Ja, ich habe den Combo mit Fenstern hinten...überall. Hatte überlegt dort Schaumstoffplatten hineinzudrücken...zur Isolierung. Aber gut, Du sagst es lohnt sich damit nicht... vielleicht mache ich mir dann den Aufwand auch gar nicht. Und lasse es komplett mit dem Armaflex. Habe jetzt noch keine Erfahrung, aber allein den Dachhimmel abzunehmen und wieder anzubringen, stelle ich mir sehr aufwendig vor. Weiß nicht mal wie man die Nieten ohne Spezialwerkzeug löst... :) Wie hattest Du das denn eigentlich hingekriegt?

Würd aber gerne mal ein paar Fotos sehen von Deinen Camper-Projekten! Als Inspiration... Hast Du welche gemacht? :)

Gruß cody7
Leider habe ich sehr wenig Fotos gemacht, aber ein paar gibt es.

C

Camp Fux

Neues Mitglied
Leider habe ich sehr wenig Fotos gemacht, aber ein paar gibt es.

Gruß cody7

Anhänge

• 20240904_132857.jpg
    20240904_132857.jpg
    826,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20231124-WA0004.jpeg
    IMG-20231124-WA0004.jpeg
    467,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20231124-WA0011.jpeg
    IMG-20231124-WA0011.jpeg
    455,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20231124-WA0015.jpeg
    IMG-20231124-WA0015.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20231130-WA0000.jpeg
    IMG-20231130-WA0000.jpeg
    318,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20231130-WA0002.jpeg
    IMG-20231130-WA0002.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20231130-WA0006.jpeg
    IMG-20231130-WA0006.jpeg
    482,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20231130-WA0009.jpeg
    IMG-20231130-WA0009.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20231208-WA0002.jpeg
    IMG-20231208-WA0002.jpeg
    474,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20240605-WA0007.jpeg
    IMG-20240605-WA0007.jpeg
    456,5 KB · Aufrufe: 9
C

ComboCody

Neues Mitglied
Ohh, das sieht ja gut aus : -) Danke für die Inspiration, CampFux!! Wo hast Du denn da die Zweitbatterie versenkt, das ist hinten oder? Und dieses geniale Dachfenster, war das schon drin oder hast Du das selbst eingebaut ?? Da könnte ich mir auch 'nen kleinen Lüfter drunter vorstellen...

@Manfred Hi und danke auch Dir für die Tipps!! :) Was genau sind denn "Aufstellhaken" ??

C

Camp Fux

Neues Mitglied
Ohh, das sieht ja gut aus : -) Danke für die Inspiration, CampFux!! Wo hast Du denn da die Zweitbatterie versenkt, das ist hinten oder? Und dieses geniale Dachfenster, war das schon drin oder hast Du das selbst eingebaut ?? Da könnte ich mir auch 'nen kleinen Lüfter drunter vorstellen...

@Manfred Hi und danke auch Dir für die Tipps!! :) Was genau sind denn "Aufstellhaken" ??

Moin Cody7,
die Zuzatzbatterie ist in dem Hohlraum hinter dem Beifahrersitz. Ich habe von oben ein Loch ausgeschnitten. Die Standheizung ist hinter dem Fahrerstz, damit habe ich diese Räume ausgenutzt und dies Teile sind sicher untergebracht.
Die Dachluke habe ich eingebaut, passte millimeter genau zwischen die Vertstäkungen unter dem Dach.
Da es für den Combo C keine Dachreling gibt habe ich Alu Nutprofile verwendet.
Die Dachluke kostet in der Bucht 75,- €. Der Gesamte Ausbau erfolgte in low Budget. Freut mich wenn es Dir weiterhilft.
VG
Camp Fux

M

manfred_k

Mitglied
Servus,
ein Aufstellhaken oder Heckklappenhaken ist eine Vorrichtung, mit der die Heckklappe eines Campingwagens zur Lüftung leicht wenige cm geöffnet fixiert werden kann. Für das Auto erscheint die Klappe als geschlossen, da gibt es keine Fehlermeldung. Das ist ein Standardbauteil für den Camper, preiswert und funktioniert perfekt, ohne Lüfter oder Dachluke. Die vorderen Fenster einen Spalt offenlassen, die sind durch die Clin Air Abdeckungen regensicher. Die kühle Brise in der Nacht empfinde ich als angenehm. CO2 und Kondensat aus Atmungsstoffwechsel wird sicher abgeführt.
Den Haken gibt es z.B. bei Vanessa
>klick<
Ich habe die lange Ausführung.
Falls der Link nicht zu Deinem Auto führt, einfach Opel Kombo auswählen.
lg
M.

C

ComboCody

Neues Mitglied
@Camp Fux - ah ja... sehr interessant! Bin ja auch noch am überlegen, wohin ich die Zweitbatterie baue... Kabel dafür hab ich schon liegen :) die Hohlräume unten ausnutzen klingt gut... werd mal schauen, ob das bei mir auch so passen würde. Ok und gut zu wissen, dass so ne Dachluke auch kein Vermögen kosten muss... wäre für mich damit auch noch ne realistische Option. :) Danke Dir für den Eindruck!!

@manfred_k - Heckklappenhaken - wusste gar nicht dass es sowas gibt! :) wieder was dazugelernt... das seh ich mir auf jeden Fall die Tage auch nochmal genauer an. :) Danke Dir!!

Thema: Opel Combo D - Dämmen mit Armaflex
Oben