Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus

Diskutiere Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Einspritzdüsen kann man prüfen und reinigen lassen. Gruß, Stefan

Schlagworte:
  1. #21 rapidicus, 07.05.2021
    rapidicus

rapidicus Mitglied

Einspritzdüsen kann man prüfen und reinigen lassen.

Gruß, Stefan

2. Manou

Manou Neues Mitglied

Heute etwas schneller als sonst Autobahn gefahren, und er stottert wieder. Trotz neuer Zündspule. Werde es auch mit der Lambda Sonde probieren, danke für den Tipp. Einspritzdüsen reinigen hört sich für mich nach Werkstatt an, würde ich erstmal hinten anstellen. Auch danke für den Tipp!
    Ergebnisse werden gepostet

3. Manou

Manou Neues Mitglied

Habe jetzt eine neue Lambda-Sonde eingebaut. Bringt rein gar nichts.
    Hab das Gefühl, dass es was mit der Gaszufuhr oder -einspritzung zu tun hat.
    Da das Stottern immer nur dann eintrat, wenn mit hoher Drehzahl gefahren wurde (heißer Motor), würde ich vermuten, dass es was im oder am Verbrennungsraum sein muss. Dass der Austausch der Zündspule sofort zu einem Verschwinden der Symptome geführt hat spricht für Probleme bei der Zündung bzw. defekt Zündspule. Dass diese nach 200 km aber schon wieder hin sein soll, obwohl es die teure Variante von Bosch war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal die Symptome dann auch bei Benzinbetrieb auftauchen müssten, oder nicht? Erdgas ist soweit ich weiß schwieriger entzündbar als Benzin, also reicht der Zündfunke vllt noch für Benzin, aber nicht für Erdgas?
    Vllt. lasse ich jetzt noch die Injektoren reinigen. Kann es sein, dass die mal funktionieren und mal nicht? Eigentlich sind sie doch verstopft oder nicht verstopft, aber doch kein hin-und-her?
    Ich verzweifle langsam... Wenn irgendwer noch einen Rat oder eine Erklärung hat freue ich mich!

4. #24 danieldefez, 01.06.2021
    danieldefez

danieldefez Neues Mitglied

Moin Leute,

ich habe leider auch ein ähnliches Problem, allerdings sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
    Vor ein paar Jahren schon ging mein CNG Astra nur im warmen Zustand auf CNG&Benzin im Leerlauf aus / hatte Leerlaufschwankungen und ruckelte. Damals habe ich das Problem mit neuen Kerzen / Zündspule in den Griff bekommen.
    Jetzt bei fast 150000 habe ich wieder ein ähnliches Problem und habe erst die Kerzen und dann die Zündspule ein paar Tage später gewechselt, beides NGK. Problem ist etwas besser, aber immer noch da. Bei CNG fängt er sich noch öfter im Leerlauf, auf Benzin schwankt die Drehzahl stark und er geht aus.
    -keine Fehlercodes
    -Motor läuft wunderbar im kalten Zustand
    -sobald er warm wird geht's los mit unruhigem Lauf im Leerlauf / er geht aus
    -selbst auf der Autobahn mit Tempomat ruckelt er bei gewissen Drehzahlen manchmal
    -gestern bin ich von der Autobahn gekommen und habe beim Wegnehmes des Gases gemerkt, wie die Leistung abgefallen ist.
    Den Ansaugtrakt habe ich inspiziert und die Drosselklappe gereinigt.

Folgende Ideen habe ich noch:

-Lambdasonde
    -Kat
    -Nebenluft
    -Luftmassenmesser (keine Ahnung ob der Astra CNG so ein Ding hat )
    -AGR Ventil (eher unwahrscheinlich)

Habe jetzt auf gut Glück ein günstiges AGR und eine Lamdasonde bestellt.

5. #25 AudiFreakgte, 08.11.2021
    AudiFreakgte

AudiFreakgte Neues Mitglied

Moin zusammen. Ich hab letzte Woche nen Combo CNG mit145tkm gekauft. Soweit, sogut, als Daily für die Arbeit. Samstag hat er das erste mal geruckelt, aber nur kurz, so nach 2,5km, aber dann nicht mehr. Jetzt hab ich meinen Sohn grad nach Hause gefahren, ruckelt er unten rum, putzig. Hat er bis Dato noch nicht gemacht. Die gute Dame hat es mit dem Service nicht so genau genommen, daher werd ich jetzt Kerzen, Ölwechsel, sämtliche Filter tauschen. Kerzen hab ich Champion geordert. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, Zündspule. Werd die von NGK ordern. Getankt hab ich Samstag, knapp 16kg und gefahren damit 330km. Ich werd das morgen beobachten auf der Fahrt zur Arbeit. Gruß.

6. #26 helplogon, 09.11.2021
    helplogon

helplogon Mitglied

Die 330 km sind vom Verbrauch absolut ok. Kommt halt auch auf die Fahrweise an. Die Kerzen und Zündspulen sind halt leider Gottes des öfteren zu
    tauschen. Ist nun mal so. Aber beim umschalten auf Benzin selbst wenn die Zündspule auch was hat sollte er normalerweise ohne Probleme laufen.
    Es sei denn sie ist komplett hinüber oder eine Kerze komplett ausgefallen. Dann ist klar dass das System nicht funktioniert. Probieren mit umschalten
    auf Benzin. Hab ein einziges mal den Gaskartuschenfilter beim Opelhändler welcher vorne im Motorraum sitzt säubern lassen.
    In etwa vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Sieht aus wie ein verlängerter Ölfilter. Farbe ist weiß. Steht senkrecht im Motorraum. Ansonsten immer
    nur Kerzen und Spule. Jetzt aktuell aus Kostengründen hab ich mal BRISK ausprobiert welche laut Hersteller 10.000 km länger halten sollen als die
    Champion. Für wenig Geld. Mal schauen. Er läuft ohne Probleme.

7. #27 AudiFreakgte, 19.11.2021
    AudiFreakgte

Hallo, ich bin noch nicht zu gekommen die Kerzen und das Zündmodul zu tauschen, kommt morgen. Mittlerweile nervt das ruckeln schon gewaltig, es tritt jetzt unabhängig auf, egal ob warm oder kalt. Vorzugsweise unter zweitausend Umdrehungen. Bei der Probefahrt und Überführung war nichts. Warum jetzt. Ich verstehs einfach nicht.

8. #28 helplogon, 19.11.2021
    helplogon

helplogon Mitglied

Da mach dich bloß mal nicht verrückt. Das sind ganz normale Verschleißteile. Beim Erdgasauto sind die einfach des Öfteren zu tauschen. Ist halt so.
    Dreh doch mal Spaßhalber die Kerzen raus und schau dir die Mittelelektrode an. Wenn die weggebrannt ist braucht man sich nicht zu wundern dass keine
    optimale Verbrennung stattfindet und der Motor dann stottert. Vor allem im unteren Bereich bei welchem die Drehzahl auch eine kleine Rolle spielt beim Ent-
    zünden des Kraftstoffluftgemisches. (Bei höheren Drehzahlen hilft der Schwung der Kurbelwelle etwas mit). Im unteren Bereich muss die Kerze und das Modul
    absolut fit sein. Da kommt es schnell zu Zündaussetzern. Gräm dich bloß nicht.

Meine BRISK Zündkerzen hab ich in Rheinstetten bestellt. Über Ebay. Kosten waren so um die 28 € für alle 4. Läuft seit über 10.000 km einwandfrei. Bin ge-
    spannt ob die 30.000 km schaffen. Das wäre echt gut. Demnächst sollte ich Ersatz bestellen. Dann hab ich welche parat und muss nicht warten. :top:
    Falls ich`s vergesse ruckelt meiner auch wenn die sich verabschieden!:lol:

9. #29 AudiFreakgte, 20.11.2021
    AudiFreakgte

Ahoi. Hab es heute tatsächlich geschafft die Zündkerzen und den Block der Zündung zu tauschen, samt Ölwechsel. Dabei dann festgestellt das die Spannvorrichtung des Flachrippenriemens am Ende ist sowie am Kühler eine Undichtigkeit hat. Zu guter letzt die Gasflaschen gereinigt und konserviert. Für das Alter sehen die gut aus. 2027 sind diese auch zu tauschen. Ich muss sagen ich hab mir den Gebrauchtwagen echt schlimmer vorgestellt, der ist Top von Unten. Wenn der noch bis 2027 hält, war das ein Schnäppchen. Ich brauch ihn nur für die Arbeit eigentlich. Noch ein Paar Fotos anbei…

Anhänge:

10. #30 helplogon, 20.11.2021
    helplogon

helplogon Mitglied

Die Zündkerzen sollten noch gehen. Bei mir war gar keine Mittelelektrode im Gegensatz zu dir vorhanden. Klar dass der Motor dann stottert. Wenn aber
    das Modul etwas hat findet man den Fehler nur wenn man alle Spulen einzeln durchmisst. Frag mich jetzt bitte nicht wie. Müsste meinen Meister nochmal
    fragen dass er es mir genau erklärt. Ob du jetzt oder später die Kerzen tauschst macht groß keinen Unterschied. Bei meinem Hupser war ne neuwertige
    drin und die hat nach kurzer Zeit keinen Funken mehr gebracht. Dann einfach eine neue ausprobiert, diesmal NGK, angezogen und siehe da, gelaufen isser.
    Manchmal steckt man halt nicht drin.
    Den Spannarm hab ich um die 200.000 km getauscht mit Zahnriemen, etc. Den neuen fand ich aber ziemlich straff. Egal. Ist verbaut und läuft seit mehr als
    70.000 km.
    Die Kühler halten bei "Opel" ab den Baujahren 1990 bis "heute" so im Schnitt um die 15 Jahre. Dann fangen die an undicht zu werden. Und man muss nachfüllen.
    Auch bei anderen Herstellern ist das so. Das konnte ich schon ein paar mal beobachten. Alles halb so wild. Wenn man allerdings selbst auch etwas kann und
    nicht nur in die Werkstatt muss. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Meiner ist auch demnächst dran mit tauschen. Der leckt. Füll ständig nach. Wenn ich
    merke dass meine Heizung jetzt im Winter im Stand plötzlich kalte Luft bringt anstatt warme, dann weiß ich es ist Luft im System und ich sollte wieder nachfüllen.
    Dann passt es wieder. ;-) Bei mir ist einer von Behr verbaut. Und so einer kommt wieder rein. Dann ist Ruhe!

Die Bremszangen an der Hinterachse können irgendwann bei dir kommen. Ist aber normal bei Opel. Ach die Spritzschutzbleche an der Hinterachse sind ein kleines
    Thema. Jedoch auch nicht die Welt. Kosten entweder alle beide um die 15 oder 20€. Ab und zu solltest du auch die beiden Handbremsseilbefestigungen am
    Fahrzeugboden im Auge behalten. Wenn eines von beiden der Halter abrostet was passieren kann, dann schleift deine Bremse an der Hinterachse und dein Sattel
    könnte fest werden wenn Sie ständig zu gehalten wird. Deine Bremse ist dann auch schnell hinüber.

Was noch? Das vordere Flexrohr ist auch sowas typisches. Jedoch genausowenig ein Drama. Aber kommt. Genau vergleichen am Fahrzeug dass es auch passt.
    Mit Dichtung und den drei Schrauben.
    Mein Mitteltopf samt Endtopf sind immer noch gut. Bei über 270.000 km und 15 Jahren.

Jetzt kommt aber etwas da solltest du genau aufpassen!! Falls jemals dein Zündschloß hakt, sei es auch nur leicht, verschrecke nicht gleich, sondern schmeiß das
    alte so schnell wie möglich raus ehe es zu spät ist!!!!! Das ist voll der DRECK bei Opel. Und glaub mir, das ist nicht lustig. VW hab ich schon gegoogelt, das sieht
    einfacher aus als es bei OPEL tatsächlich ist. BMW find ich in den Videos auch ganz OK. Jedoch nicht unseres.:no:
    SEE YOU.

rapidicus gefällt das.
  11. #31 AudiFreakgte, 20.11.2021
    AudiFreakgte

Danke! Hab vergessen zu sagen, das stottern ist weg. Wo du das jetzt sagtest mit Zündschloss, ich mein da war heute morgen was ich berichte…

12. #32 helplogon, 22.11.2021
    helplogon

helplogon Mitglied

Ich will dir keine Angst machen. ABER: sollte tatsächlich das Zündschloß einmal haken, also beim umdrehen wirklich kurz hängen, nicht nur "ich meine",
    sondern wirklich dass man Kraft braucht oder einen Kniff/ eine geschickte Drehung bis der Schlüssel weitergeht, dann handle umgehenst!
    Bei mir steckte der Schlüssel im Zündschloß bei Stellung Null, hatte sich verkantet. Keine CHANCE den zu bewegen. Ich hab im Auto getobt wie blöd.
    Das Zündschloß musste ich zerstören! War voll der SCHEISS! Hab die ganzen Plättchen aufgehoben, mir ein neues Schloß/Schließzylinder besorgt,
    mehrere gebrauchte Zündschlösser von anderen Opel, die besten Plättchen durch vergleichen zu meinem alten Schlüssel in den neuen Schließzylinder
    wieder passend gesteckt und durch Verlust des Transponders durfte mein Opel in die Werkstatt zum Schlüssel anlernen inkl. Tausch der alten gegen eine
    passende Lesespule was auch nicht gerade einfach war. Die Hölle ist ein Witz dagegen was ich durchgemacht habe bis das alles wieder funktioniert hat
    und das Auto mit dem Schlüssel gestartet ist.
    Im Netz gibt`s ein paar gute Videos wie man bei Opel, sei es Combo, Vectra, Corsa den Schlüssel rausbekommt solange dieser noch normal zu drehen ist.
    Sobald der steckt und hakt ist alles vorbei. Es sei denn er bleibt in Stellung 1 oder 2,(bin mir nicht mehr sicher) stehen. Glaube es war Stellung 1.
    Dann hast du Glück! Nur dann bekommst du das Schloß/Schließzylinder ohne große Mühe auf den normalen Weg raus.
    Ansonsten: Gute Nacht! :flop: Bei mir hat auch kein Eisspray geholfen. Kannst du knicken! Höchstens mit Glück! Aber dann musst du das Schloß richtig
    wie im Eisfach im Kühlschrank runterkühlen. :?: Bekommt man nicht hin.

Thema:

Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus

Die Seite wird geladen...