Opel Combo 2018

Diskutiere Opel Combo 2018 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So soll der Combo mal aussehen Quelle Bild de . wenn er bei PSA in Spanien oder Portugal vom Partner-Berlingo-Fertigungsband laeuft. Gruss Helmut
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Gerade gestern hat uns der Opelhändler auch darauf hingewiesen, als er unsern Evalia sah und auch auf den Umstand, dass der Combo dann 3 Kindersitz-fähige Sitze in der 2. Sitzreihe hat. Wahrscheinlich hat er hier im Forum mitgelesen und weiß daher, wie toll ich das fände... ;-)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wahrscheinlich hat er hier im Forum mitgelesen und weiß daher, wie toll ich das fände...
Haha das verspricht die Werbung immer. Aber alles was die Werbenetzwerke bisher können, ist einem wochenlang das Zeugs noch über alle Webseiten durchs Netz hinterherzutragen, was man mal bei Amazon gekauft hat. Seeeehr intelligent... Seit mir das 2, 3x passiert ist, habe ich überall Werbeblocker installiert. Diese I*en... :evil:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Dafür gibts ja den Privat-Modus bei den Browsern - dann trägt einem keiner was.
Mist doch nicht, gerade gelesen:
"Entgegen weit verbreiteter Meinung schützt der Inkognito-Modus nämlich nicht gegen Tracking, sondern dagegen, dass auf dem Endgerät Spuren gespeichert werden. Das verhindert vor allem, dass andere User des selben Endgeräts die Browser-History ausweiden – nicht aber Dritte, denen ein Script die Browser-Nutzung live frei Haus liefert."
https://www.heise.de/newsticker/mel...r-Browser-Hersteller-schauen-weg-3718112.html
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Gerade gestern hat uns der Opelhändler auch darauf hingewiesen, als er unsern Evalia sah und auch auf den Umstand, dass der Combo dann 3 Kindersitz-fähige Sitze in der 2. Sitzreihe hat. Wahrscheinlich hat er hier im Forum mitgelesen und weiß daher, wie toll ich das fände... ;-)

Wenn das Bild nicht gefaked ist sollte das hinhauen:

https://icdn-6.motor1.com/images/mgl/vvgn4/s1/das-ist-der-neue-opel-combo.jpg
Quelle: motor1.com

Der Combo bekommt auch das Glasdach, hier ein Foto bei Nacht:

https://icdn-5.motor1.com/images/mgl/Ary1V/s1/2018-opel-combo.jpg
Quelle: motor1.com
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Hier geht es zur Pressetext samt Fotos und Videolink von Opel: Link

Folgende Unterschiede zum Berlingo sind mir aufgefallen:
- Standard im Combo ist eine 60:40 Rückbank (auch mit 3x Isofix). Ab 2019 sollen dann auch die 3 Einzelsitze verfügbar sein.
- Kofferraum nur 597 l ("Gemessen bis Oberkante Hintersitzrückenlehne"). Misst man in Frankreich anders? Der Berlingo soll 775 l haben! Oder liegt es an der anderen Rücksitzbank?
- Beheizbares Lenkrad

Bin mal gespannt, ob sich der neue dann besser bei Familien ankommt. Den aktuellen sehe ich fast ausschließlich als NFZ. Die Front gefällt mir besser wie dies des Citroen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Mist doch nicht, gerade gelesen:
Das mag alles sein, aber seitdem ich für meine normale Internutzung fast ausschließlich Browser im Privat-Modus verwende, gibts keine personalisierte Werbung mehr...


Standard im Combo ist eine 60:40 Rückbank (auch mit 3x Isofix). Ab 2019 sollen dann auch die 3 Einzelsitze verfügbar sein.
Auch im Berlingo ist das Magic-Seat-Ding erst ab 2019 verfügbar. Wenn jetzt auch Peugeot bei der 2. Sitzreihe erst 2019 was bringt, dann glaub ich, dass die irgendwie unter einer Decke stecken... ;-)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Hier geht es zur Pressetext samt Fotos und Videolink von Opel: Link
Das fand ich doch schon etwas enttäuschend, weil nahezu der ganze Inhalt der Berlingo-Pressemitteilung übernommen und nur in neue Worte gekleidet wurde. Klar haben die diesselbe Plattform, aber wenn man die beiden Mitteilungen nebeneinander legt, scheint alles bis auf das Blechkleid gleich zu sein. :/
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wenn man die beiden Mitteilungen nebeneinander legt, scheint alles bis auf das Blechkleid gleich zu sein.
Hallo,
auch das Blechkleid ist gleich. Sogar die Kasse fuer den Gewinn ist dieselbe.
Nur die Frontelemente am Blechkleid, so paar Plastikteile und Lampen, sind unterschiedlich, genau die Teile, die in 4 Jahren beim Gesichtserhoehen (NeuHochDeutsch: Facelifting) dann wieder geaendert werden.
Mal die Sinne aufstellen, ob es einen Opel-spezifischen Motor vielleicht (zusaetzlich) geben wird.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wir kennen hier die Aussenform und Innenform, aber nicht die Antriebsvarianten. insbesondere suche ich die Elektro-Versionen des neuen Berlingo - Partner - Combo. Sicher ist, dass es Elektroversionen geben muss, und auch, dass PSA nicht ewig die alten Karosserien als Elektrowagen weiter am Markt halten kann, auch wenn es vielleicht die ersten 2 Jahre noch gemacht wird. Die Handwerker muessen in die Innenstaedte, und sollen doch nicht auf PSA Hochdachkombis und Lieferwagen verzichten muessen, oder? ausserdem muessen die CO2 Werte runter. Da die Wagen nicht deutlich leichter wurden, und Motorfortschritte noch nicht beworben wurden, spricht dafuer einen Teil der Fahrzeuge als Elektrowagen anzubieten. Auch und besonders in Zukunft mit den hier im Faden besprochenen Berlingos.
.
Elektro Berlingo
gefunden habe ich eine strategische Aussage:
https://www.stern.de/auto/fahrberich...e-6869966.html
darin Zitat Anfang
Elf E-Modelle sollen es bis 2021 sein, sieben basieren auf der EMP2-Plattform und vier auf dem CMP-Skelett. Damit sind dann alle wichtigen Fahrzeugklassen, bis hinauf zum D-Segment abgedeckt. Die Arbeitsteilung bei den zukünftigen PSA-Stromern ist klar: EMP2 bildet den Unterbau für Plug-in-Hybride im C und D-Segment, während CMP die Basis für reine E-Mobile...
Modell-Offensive ...und die 2013 vorgestellte EMP2-Architektur, die beide elektrifiziert werden. ....Diese E-Mobilität soll nicht mit irgendwelchen Einschränkungen beim Platzangebot einhergehen. Bis zu fünf Personen sollen, wie bei einem konventionellen Pkw, Platz finden und auch der Kofferraum genauso groß sein. Deswegen werden die Batterien unter der Rückbank .. platziert. ... Diese beiden Maxime gelten auch für die Plug-in-Hybride, die zukünftig auf der EMP2-Architektur basieren. Die PSA-Ingenieure sprechen in diesem Zusammenhang gerne von der "unsichtbaren" Batterie. Bis zu 60 Kilometer soll die Reichweite dieser PHEV-Modelle betragen. .. 13 kWh Batterie ..Zitat Ende
.
Ich interpretiere, es wird einen Berlingo K9 als Elektroauto geben. Der Berli steht bekanntermassen auf der EMP2 Plattform und rangiert im C-Segment. Ein Elektro-Berlingo ist zu erwarten mit 60 km elektrischer Reichweite als Hybrid, Fahrzeugklasse PHEV. Weil das Achtganggetriebe auch erwaehnt wurde, und Diesel derzeit ungeliebt zu sein scheint, tippe ich auf einen kommenden
.
Opel Combo Elektroauto Achtgang Automatik Hybrid Benziner 130PS Frontantrieb Reichweite 60km elektrisch. "Opel soll zur Elektromarke ausgebaut werden".
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Klar haben die diesselbe Plattform, aber wenn man die beiden Mitteilungen nebeneinander legt, scheint alles bis auf das Blechkleid gleich zu sein.
Das ist mehr als nur die selbe Plattform, alle diese HDKs sind Badge-Engineering. Das bedeutet dass die Ingenieursleistung von Opel darin besteht, sein Typenschild anzubringen. Warum man das macht? Weil manchen (sehr vielen?) Menschen eine bestimmte Marke sehr sehr wichtig ist. Aber wenn der Renault Kangoo dann den Mercedesstern (Citan) trägt ist alles ok für sie.
"Beim Badge-Engineering wird dann die Vermarktung des Produktes von einem oder mehreren anderen Unternehmen übernommen, deren „Ingenieurleistung“ sich darauf beschränkt, ihr Markenemblem (badge) anzubringen."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Badge-Engineering
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

Das ist mehr als nur die selbe Plattform, alle diese HDKs sind Badge-Engineering. Das bedeutet dass die Ingenieursleistung von Opel darin besteht, sein Typenschild anzubringen. Warum man das macht? Weil manchen (sehr vielen?) Menschen eine bestimmte Marke sehr sehr wichtig ist. Aber wenn der Renault Kangoo dann den Mercedesstern (Citan) trägt ist alles ok für sie.
"Beim Badge-Engineering wird dann die Vermarktung des Produktes von einem oder mehreren anderen Unternehmen übernommen, deren „Ingenieurleistung“ sich darauf beschränkt, ihr Markenemblem (badge) anzubringen."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Badge-Engineering

Richtig! Zumal es sich weder für Mercedes noch für Opel ansatzweise rentieren würde, selbst einen Kleintransporter in diesem Preiskampfsegment zu konstruieren. Deshalb ist auch der Caddy seit vielen Jahren immer wieder eine Variation des selben Themas, die Änderungen eher kosmetisch. Wen man die hier im Forum veröffentlichten Zulassungszahlen betrachtet und mit Zahlen von anderen Fahrzeugsegmenten vergleicht, ist der HDK schon ein sehr nischiges Nischenprodukt.
Andererseits erzeugen "deutsche" Servicefahrzeuge beim Kunden offensichtlich eine gewisse Wertigkeit. Überhaupt ist die Wirkung des Fahrzeugs mit dem man als Dienstleister beim Kunden aufschlägt nicht zu unterschätzen. Daher besteht dann auch eine Nachfrage nach den entsprechenden Fahrzeugen. Der Verkauf von Schneckenhäusern wird da nicht ganz so stark ins Gewicht fallen.

Gruß
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Wird dann eigentlich der neue Opel Combo mit in das Forum zum Berlingo und Partner integriert? Der Ordnung halber müsste das ja so sein?! Man könnte ja "Opel Combo 2018" dazu schreiben und beim bisherigen Opel-Forum dann eben "Opel Combo bis 2017".
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Dann hätte der aktuelle Combo D aber doch schon lang in das Doblo Forum integriert werden müssen? Eigenständige Combo gab es ja nur bis 2012.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Das stimmt, hat uns heute der Opelhändler auch gesagt, dass da eigentlich Fiat drunter gesteckt hat.

Das ist nun wirklich nicht zu übersehen! Anfangs wurden da wirklich nur die Badges eingebaut, später haben sie das Fiat Facelift nicht mitgemacht.

Ich sehe es aber bis heute als Vorteil, weil mir die Opel Corsa Technik überhaupt nicht zugesagt hatte.

Gruß
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
In einem Interview bestätigt Opel Vertriebs- und Marketingchef Peter Küspert meine Beobachtungen:"Während bisher nicht einmal jeder zehnte Combo als Pkw verkauft wurde, liegt dieser Anteil bei Peugeot Partner und Citroën Berlingo bei nahezu 40 Prozent." (Quelle: welt.de )

Mir gefällt besonders, dass der neue Combo im Gegensatz zu seinen Geschwistern nicht auf SUV-Optik macht :dafuer:

Folgendes ist mir aber auf den Bildern noch aufgefallen: Der Opel hat neben anderer Tachografik den Drehzahlmesser als einziger der 3 links und den Geschwindigkeitsmesser rechts im Kombiinstrument :-o

Schade finde ich nur, dass es offensichtlich nicht mehr für eine differenzierte Rückleuchtengrafik gereicht hat (der Peugeot hat andere wie der Citroen).
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Hier gibt es schon einen ersten Liveeindruck von Ausfahrt.tv während einer ersten Präsentation in Mainz:

 
Thema: Opel Combo 2018

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
4.749
Wochenendurlauber
W
J
Antworten
0
Aufrufe
1.007
Janand
J
Oben