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Anonymous
Guest
Die ersten 1000 km sind gefahren. War gespannt, wie das ist mit einem Erdgasauto. Aber man merkt überhaupt nichts beim Fahren. Tanken ist auch kein Problem. Beim ersten Mal wundert man sich schon, dass in den Tank 20,8 kg Erdgas reinpassten, obwohl er nur 19kg groß sein soll, aber was solls. Beim zweiten Mal gingen 19,8 kg rein, man gewöhnt sich schnell an die Übermenge.
Bin übrigens beim ersten Mal 330 km weit mit einer Erdgastankfüllung gefahren, beim zweiten Mal 400 km (allerdings 80% Autobahn mit 90-110 km/h, also supersparsam). Dass alles mit L-Gas, das ist m.E. sehr zufriedenstellend.
Was besch... ist, dass bei dem neuen Auto die Handschuhfachklappe während der fahrt immer aufgeht und "runterknallt". War beim Opel-Händler, der feststellte, dass das Handschuhfach verzogen ist und ausgetauscht werden muss. Er hat ein neues bestellt und wird es dann einbauen. Bis dahin habe ich einen Spanngurt von der Lüftung unterhalb der Windschutzscheibe bis unters Handschuhfach gespannt, der die Klappe zuhält. Sieht sehr apart aus.
Ansonsten ist das Auto nicht schön, aber superpraktisch. Mein Fahrrad (Hollandrad mit Rahmenhöhe 60) passt da rückwärts problemlos rein, wenn ich den schmalen Teil der Rückbank umklappe, und wenn ich die mittlere Kopfstütze der Rückbank hochstelle kann ich es dort einfach anlehnen. Dann Heckklappe zu und Abfahrt. So habe ich mir das vorgestellt und so klappt es auch.
Einen großen Kleiderschrank für meine Tochter bei IKEA habe ich auch schon transportiert. Die Pakete waren gut 60 cm breit und gut 236 cm lang. Und ich hatte noch zwei Kinder dabei. Wenn man die schmale Seite der Rückbank umklappt, reicht die Breite nicht, um die Pakete bis auf den umgeklappten Beifahrersitz durchzuschieben. Also haben wir die breite Seite umgeklappt und die Pakete 70 cm hinten rausstehen lassen. Das ging dann problemlos (obwohl ich schon Befürchtungen hatte, ob die Pakete das aushalten und evtl. durchknicken, deshalb bin ich auch nicht schneller als 90 km/h gefahren und nur gute Straßen ohne Schlaglöcher). Die Verzurrösen im Kofferraum sind da echt praktisch, um die offenstehende, aber so weit es ging herangezogene Heckklappe festzuzurren. Ein Paket musste ich umtauschen. Da war ich allein im Auto, habe die ganze Rückbank umgeklappt und das Paket bis auf den umgeklappten Beifahrersitz durchgeschoben. Dann passte es ganz rein un die Heckklappe ging zu. Ich glaube, dass man nicht in vielen Hochdachkombis 236 cm und 60 cm breite Pakete so einfach ganz reinbekommt.
Im übrigen habe ich mir bei Ebay eine Mittelarmlehne (mit Fach incl. Geldstückhalter) für einen Corsa C ersteigert, die einfach mit zwei Schrauben über der Mittelkonsole in den vorhandenen Löchern (einfach zwei Schrauben rausdrehen, Konsole draufsetzen, wieder festschrauben, fertig) befestigt wird. Sitzt prima, rappelt nicht. Ist allerdings nicht höhenverstell- oder einklappbar, so dass sie für meinen Geschmack zu tief liegt, wenn man den Fahrersitz hochstellt. Da ich ihn mit meinen 1,90 m Länge nicht hochstelle, bin ich zufrieden damit. Preis war mit Versand knapp 45 Euro.
Mit der Innenraumbeleuchtung bin ich noch am überlegen. Habe mir bei OBI eine Packung (sind zwei Stück drin) Batterieleuchten mit Schaltung per Draufdrücken gekauft, die prima in die Netzablagen oberhalb der Schiebetüren passen. Das Licht ist mit 6 V ganz passabel, aber zum Lesen auf der Rücksitzbank wohl doch nicht hell genug. Werde das noch ausprobieren. Alternative sind in meinen Augen die neuen DOT-it von OSRAM, ich weiss nur nicht, ob die dauerhaft am Dachhimmel halten.
Sitzbezüge habe ich mir auch einfache in schwarz-orange mit Tattoo-Design vorne gekauft. Meine Kinder finden, das sieht klasse aus (Wagenfarbe ist silber-metallic). Wenn man die Sitze alle verspannt hat, kennt man das Auto auch schon ganz gut. Sie sitzen aber ganz ordentlich und das geteilte Umklappen der Rückbank ist mit den Reissverschlüssen problemlos.
Wie ist es mit dem Sitzen auf dem Fahrersitz mit 1,90 cm Körpergröße? Wir haben als Familienkutsche noch einen alten Sharan. Der hat hohe Sitze und das ist schon bequemer beim Ein- und Aussteigen. Als Zweitwagen bin ich vorher einen uralten Mercedes E-Klasse gefahren, der hatte natürlich viel mehr Platz beim Ein- und Aussteigen und beim Sitzen. Jetzt beim Combo geht es aber auch problemlos, und auch wenn man natürlich nicht mehr viel Platz um sich herum hat, kann man prima Fahren und das ist es, worauf es mir ankommt.
Bin übrigens beim ersten Mal 330 km weit mit einer Erdgastankfüllung gefahren, beim zweiten Mal 400 km (allerdings 80% Autobahn mit 90-110 km/h, also supersparsam). Dass alles mit L-Gas, das ist m.E. sehr zufriedenstellend.
Was besch... ist, dass bei dem neuen Auto die Handschuhfachklappe während der fahrt immer aufgeht und "runterknallt". War beim Opel-Händler, der feststellte, dass das Handschuhfach verzogen ist und ausgetauscht werden muss. Er hat ein neues bestellt und wird es dann einbauen. Bis dahin habe ich einen Spanngurt von der Lüftung unterhalb der Windschutzscheibe bis unters Handschuhfach gespannt, der die Klappe zuhält. Sieht sehr apart aus.
Ansonsten ist das Auto nicht schön, aber superpraktisch. Mein Fahrrad (Hollandrad mit Rahmenhöhe 60) passt da rückwärts problemlos rein, wenn ich den schmalen Teil der Rückbank umklappe, und wenn ich die mittlere Kopfstütze der Rückbank hochstelle kann ich es dort einfach anlehnen. Dann Heckklappe zu und Abfahrt. So habe ich mir das vorgestellt und so klappt es auch.
Einen großen Kleiderschrank für meine Tochter bei IKEA habe ich auch schon transportiert. Die Pakete waren gut 60 cm breit und gut 236 cm lang. Und ich hatte noch zwei Kinder dabei. Wenn man die schmale Seite der Rückbank umklappt, reicht die Breite nicht, um die Pakete bis auf den umgeklappten Beifahrersitz durchzuschieben. Also haben wir die breite Seite umgeklappt und die Pakete 70 cm hinten rausstehen lassen. Das ging dann problemlos (obwohl ich schon Befürchtungen hatte, ob die Pakete das aushalten und evtl. durchknicken, deshalb bin ich auch nicht schneller als 90 km/h gefahren und nur gute Straßen ohne Schlaglöcher). Die Verzurrösen im Kofferraum sind da echt praktisch, um die offenstehende, aber so weit es ging herangezogene Heckklappe festzuzurren. Ein Paket musste ich umtauschen. Da war ich allein im Auto, habe die ganze Rückbank umgeklappt und das Paket bis auf den umgeklappten Beifahrersitz durchgeschoben. Dann passte es ganz rein un die Heckklappe ging zu. Ich glaube, dass man nicht in vielen Hochdachkombis 236 cm und 60 cm breite Pakete so einfach ganz reinbekommt.
Im übrigen habe ich mir bei Ebay eine Mittelarmlehne (mit Fach incl. Geldstückhalter) für einen Corsa C ersteigert, die einfach mit zwei Schrauben über der Mittelkonsole in den vorhandenen Löchern (einfach zwei Schrauben rausdrehen, Konsole draufsetzen, wieder festschrauben, fertig) befestigt wird. Sitzt prima, rappelt nicht. Ist allerdings nicht höhenverstell- oder einklappbar, so dass sie für meinen Geschmack zu tief liegt, wenn man den Fahrersitz hochstellt. Da ich ihn mit meinen 1,90 m Länge nicht hochstelle, bin ich zufrieden damit. Preis war mit Versand knapp 45 Euro.
Mit der Innenraumbeleuchtung bin ich noch am überlegen. Habe mir bei OBI eine Packung (sind zwei Stück drin) Batterieleuchten mit Schaltung per Draufdrücken gekauft, die prima in die Netzablagen oberhalb der Schiebetüren passen. Das Licht ist mit 6 V ganz passabel, aber zum Lesen auf der Rücksitzbank wohl doch nicht hell genug. Werde das noch ausprobieren. Alternative sind in meinen Augen die neuen DOT-it von OSRAM, ich weiss nur nicht, ob die dauerhaft am Dachhimmel halten.
Sitzbezüge habe ich mir auch einfache in schwarz-orange mit Tattoo-Design vorne gekauft. Meine Kinder finden, das sieht klasse aus (Wagenfarbe ist silber-metallic). Wenn man die Sitze alle verspannt hat, kennt man das Auto auch schon ganz gut. Sie sitzen aber ganz ordentlich und das geteilte Umklappen der Rückbank ist mit den Reissverschlüssen problemlos.
Wie ist es mit dem Sitzen auf dem Fahrersitz mit 1,90 cm Körpergröße? Wir haben als Familienkutsche noch einen alten Sharan. Der hat hohe Sitze und das ist schon bequemer beim Ein- und Aussteigen. Als Zweitwagen bin ich vorher einen uralten Mercedes E-Klasse gefahren, der hatte natürlich viel mehr Platz beim Ein- und Aussteigen und beim Sitzen. Jetzt beim Combo geht es aber auch problemlos, und auch wenn man natürlich nicht mehr viel Platz um sich herum hat, kann man prima Fahren und das ist es, worauf es mir ankommt.