Opel Combo 1.4 Benzin mit Startproblemen

Diskutiere Opel Combo 1.4 Benzin mit Startproblemen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, diese Woche konnte unser Combo nicht gestartet werden :mhm: . Zuerst dachte ich, dass die Batterie zuwenig Strom liefert...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

diese Woche konnte unser Combo nicht gestartet werden :mhm: . Zuerst dachte ich, dass die Batterie zuwenig Strom liefert.
Bem.: Das Fahrzeug wird bald 2 Jahre alt und lief die bisherigen 20 Tkm problemlos :D

Bei meiner persönlichen Überprüfung stellte sich heraus, dass der Motor munter dreht, aber nur auf max. 2 Zylindern zündet und es nach Benzin roch.
=> früher zu Vergaserzeiten wurde dieser Zustand als "Absaufen" bezeichnet.

Am nächten Tag lief der Motor unter viel Mühen an - auf der Strasse gefahren bin ich ihn bislang noch nicht.

Fragen :confused: :
a) Könnten moderne Motoren mit Einspritzanlagen noch "absaufen" oder liegt ein Defekt an Zündung, Einspritzanlage oder Lamda-Sonde vor
b) Können Teile der Abgasanlage (wie Kat oder Lamda-Sonde) einen Schaden nehmen, wenn zuviel unverbranntes Gemisch durch die Abgasanlage geschoben wird ??

Freue mich auf sachdienliche Infos.

Danke vorab.

Gruß Carronso
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
klar können die noch "absaufen", aber eher als folge.
an einspritzung oder sonde glaub ich weniger, eher an einen defekt der zündanlage, im einfachsten fall 2 defekte zündkerzen.
dem kat tut unverbranntes gemisch nicht gut. das soll man nicht übertreiben.
bei knapp 2 jahren ist ja noch werksgarantie drauf. soll sich der FOH mal drum kümmern.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

dem Rat des Vorredners ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der unsrige lief vor ca. genau 4 Jahren bei KM 35 nur noch auf 2 Töpfen. Da war es dann das ganze Steuergerät, dass aus einem Ausstellungswagen getauscht wurde.
Viel Erfolg morgen beim FOH!
 
A

Anonymous

Guest
vielleicht auch "nur" kaputte Zündkabel...so wars bei mir :neutral:
 
S

simie

Mitglied
Beiträge
37
Mattl in Franken schrieb:
Hallo,

dem Rat des Vorredners ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der unsrige lief vor ca. genau 4 Jahren bei KM 35 nur noch auf 2 Töpfen. Da war es dann das ganze Steuergerät, dass aus einem Ausstellungswagen getauscht wurde.
Viel Erfolg morgen beim FOH!

@Mattl in Franken,

na da hat meiner mit ca 1200 km ja recht "lange" gehalten, im Gegensatz zu deinen 35 km! :mrgreen:

Bei mir war nach ca 3 Wochen und rund 1200 km das Zündmodul im Eimer

Siehe Thread: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=5099

Scheint jedenfalls ne Krankheit beim Z14XEP zu sein. Bis jetzt, ca 24 500 km, hat der Combo keine weiteren Beschwerden. *tock,tock,tock*

mfg Simie
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Der Combo zündet mit einem Zündmodul. So wie ich das verstanden habe, hat quasi jede Zündkerze eine eigene Zündspule, die direkt auf der Kerze sitzt.
 
A

Anonymous

Guest
geronimo_96 schrieb:
jambo schrieb:
Der Z14XEP hat keine Zündkabel!

Ach so? :shock:
Wie zündet dann die Kiste eigentlich??

Der hat tatsächlich keine Zündkabel, jedenfalls nicht auf der Hochspannungsseite.
Im Z14XEP wird ein Zündspulenmodul verbaut, das direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt ist (ohne Zündkabel, die Kerzenstecker kommen direkt aus der Spule). Primärseitig sind natürlich noch Kabel zur Verbindung mit der Motorelektronik notwendig (Stecker auf der rechten Seite).

http://media.teilesuche24.de/parts/hella/jpg/500/G605.jpg
 
Thema: Opel Combo 1.4 Benzin mit Startproblemen
Oben