Offene Fragen zum Kangoo

Diskutiere Offene Fragen zum Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Kangoonauten, habe gestern mal bei meiner künftigen Werkstatt nachgefragt wegen offener Fragen zum NEUEN. Soweit ich hier gelesen habe, hat...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Hallo Kangoonauten, habe gestern mal bei meiner künftigen Werkstatt nachgefragt wegen offener Fragen zum NEUEN.
Soweit ich hier gelesen habe, hat der neue Kangoo selbst in der Privilege Ausstattung keine Innenlichtdimmung (?). Nun wollte ich wissen, ob man die "nachrüsten" kann. Angeblich soll das sehr schwierig sein, sagt der Meister, er will "sich mal schlau machen".
Desweiteren habe ich mal wegen des zweiten Rückfahrscheinwerfer gefragt. Er meinte, da müßte schon ein Gewinde hinter sein, sonst wäre es schwierig, einen zweiten nachzurüsten. Ihr habt das doch bei Euren Kangoos "untersucht", ist das ein Gewinde?
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ja, er hat den Dimmer - siehe Thread "Yepp"
Das der Meister das nicht auf Anhieb weiß - du kennst meine Meinung dazu...

Ja, der Sockel liegt unter der Leuchteneinheit und ist verkabelt.
Loch in Leuchtteneinheit bohren, Leuchte einschrauben - fertig!
Ich frage mich nur noch wie ich die Bohspäne sauber und rückstandslos aus der Klarglasleuchteneinheit raus bekomme...Da gehe ich erst bei wenn das Wetter warm und freundlich ist. Bis dahin komme ich mit einem Rückfahrscheinwerfer aus.
Übrigens, Projekt Standheizung ist bei mir vorerst gestorben!
Renault will 2000 EUR für eine Webasto E mit Funke haben, der Boschdienst meint er käme mit 1650 EUR hin. Ich traue dem Boschdienst aber nicht über den Weg, wenn ich mir nur die Hände vom Meister angucke - :no: :no: :no: Den lasse ich nicht an meinen gepflegten Wagen ran! Bei Renault dagegen alles piccobello sauber, nur halt zu teuer :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Standheizung...

Ich hab auch mal Preise für eine Standheizung angefragt, lagen alle so um die 1800.-, finde ich auch zu happig.

Komisch, daß es das immer noch nicht als Zusatzausrüstung ab Werk gibt, die Nachrüstung ist einfach zu aufwändig und teuer. Dabei wäre eine Standheizung fast wichtiger wie eine Klimaanlage, die sich ja mittlerweile ziemlich etabliert hat...

LG,M.:wave:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Modell ist wohl noch zu neu. Kaum jemand aus dem Zubehörhandel kennt ihn, die allermeisten haben bei "Kangoo" immer noch das alte Modell vor Augen. Es erfordert teilweise echte Überzeugungsarbeit den jeweiligen Meisterschrauber davon zu überzeugen das es einen Neuen Kangoo gibt. Erfahrungen liegen gar nicht, bzw. kaum vor. Ich verschiebe das erst mal nach hinten, er wird ja recht schnell warm, Sitzheizung habe ich auch - vielleicht wird es ja irgendwann noch ein wenig preisgünstiger...
 
A

Anonymous

Guest
.

:moin:
Die Bohrspäne kann man minimieren in dem man das Loch "von unten" quasi kopfüber bohrt mit langsamer Bohrgeschwindigkeit , vielleicht mit nem Akkuschrauber . :zwinkernani:
Evtl. doch enthaltenen Bohrspänen kann man mit einem "Pfeiffenreiniger " zu Leibe rücken .
Nicht vergessen die Kabeldurchführung mit ner Gummitülle abdichten , damit es sich in der Leuchte nicht später einmal beschlägt ... :jaja:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
:danke: für diesen guten Tipp!
Ist doch sicher die gleiche Tülle wie auf der anderen Seite?
 
A

Anonymous

Guest
Huhu !

Andere Frage mal:
Gibt es irgendwelche Zubehörteile, so wie z.B. beim Fiat Doblo die Türdichtungen, die man sich unbedingt geben sollte ?

Bestellt ist mein Kangoo ja schon (noch 4 Wochen *hibbel hibbel*), aber Dichtungen und Co. kann man ja noch nachordern, denke ich mal ;-)

Also: gibt es *must have*'s für den Kangoo ?

:danke:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
:roll: :oops: Wie jetzt? Dichtungen? Die sind doch schon dabei! :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
:roll: :oops: Wie jetzt? Dichtungen? Die sind doch schon dabei! :lol:

*lach* nein, ich meinte *Sowas wie* Dichtungen, also heiße Tipps, was man noch dazu nehmen sollte und nirgends erwähnt wird - so wie der heiße Tip der Dichtungen beim Doblo eben ;-)
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ach so!
Ja so heiße Tipps sind es nicht, aber zu empfehlen sind/ ist:
- Gummimatten, der Jahreszeit angepaßt
- ebenso eine Wolldecke im Kofferraum
- Luftentfeuchter (gibt jetzt so praktische Säckchen)
- WD40 (nie falsch bei einem Neufahrzeug)
- evtl. eine "Kofferraumwanne"
- einen Satz Leuchten und Sicherungen für alle Fälle
- 1 Liter ÖL zum evtl nachfüllen in der Einlaufphase

Habe meinen jetzt gute 6 Wochen und überhaupt keine Ausfälle oder Macken. So kann es bleiben!
Heute allerdings bei dem schönen Frühlingswetter mal die Scheiben von innen geputzt. Erstaunlich was sich da bei dem vielen Heizungsbetrieb alles absetzt. Gerade jetzt wo die Sonne täglich höher rauskommt...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Ach so!
Ja so heiße Tipps sind es nicht, aber zu empfehlen sind/ ist:
- Gummimatten, der Jahreszeit angepaßt
- ebenso eine Wolldecke im Kofferraum
- Luftentfeuchter (gibt jetzt so praktische Säckchen)
- WD40 (nie falsch bei einem Neufahrzeug)
- evtl. eine "Kofferraumwanne"
- einen Satz Leuchten und Sicherungen für alle Fälle
- 1 Liter ÖL zum evtl nachfüllen in der Einlaufphase

Hallo Ralf, was Du so alles dabei hast.
Davon habe ich nur eine Wärmeschutzdecke in meiner roten Notfallkiste
http://www.hochdachkombi.de/galerie/det ... age_id=670
dabei (neben Warndreieck, Feuerlöscher etc.), sonst nichts. Zum entfeuchten habe ich eine Klimaanlage, zum Öl-nachfüllen und Birnenwechseln gibt es Werkstätten.
Was ist WD40?
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Kangoo!
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hier können wir wieder eine schöne Diskussion losbrechen :lol:
Im laufenden Klimabetrieb wird die angesaugte Luft zwar entfeuchtet, aber die Feuchtigkeit schlägt sich an den Lamellen des Wärmetauschers nieder. Machst du am Tag danach die Lüftung an, hast du die Feuchtigkeit wieder im Innenraum. Den Schnee an deinen Schuhen und der Regen auf deiner Jacke schafft deine Klima auch nicht. Da ein Neuwagen in der Regel pottdicht ist, geht die Feuchtigkeit nicht raus. Dauerlüften bei unserem Schmuddelwetter ist auch nicht. Hilft nur entfeuchten mittels Chemie. Habe damit gute Erfahrungen gesammelt :jaja:
Ich fahre doch nicht wegen jedem Tropfen Öl der nachgefüllt werden muß in die Werkstatt. Dazu müsste ich einen Tag Urlaub nehmen - geht gar nicht! Die ganzen Utensilien habe ich übrigens in einer kleinen Tasche von Aldi. Die war neulich im Angebot, paßt alles rein. Warndreieck, Verbandskasten, Lampenset, Ersatzsicherungen, 1 l Öl, Abschleppseil, Warnweste, 1 Handtuch, Arbeitshandschuhe, Taschenlampe, Schreibzeug und Kugelschreiber. Nur den Klappspaten habe ich nicht dabei. Zu Käferzeiten ein unabdingbares Muß! :lol:
WD40 = Bekanntes silikonölfreies Allroundschmiermittel.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Standheizung...

Mark1972 schrieb:
Ich hab auch mal Preise für eine Standheizung angefragt, lagen alle so um die 1800.-, finde ich auch zu happig.

die nachrüstung einer webasto thermo top E mit uhr sollte bei ca. 1300€ liegen. plus ca. 300€, wenn eine fernbedienung dabei sein soll.
 
A

Anonymous

Guest
Preise für nachträglich eingebaute Standheizungen sind ja dann nahezu identisch mit bereits werksseitig aufpreispflichtig eingebauten. :roll:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Schrankwand schrieb:
Ja so heiße Tipps sind es nicht, aber zu empfehlen sind/ ist:
- Gummimatten, der Jahreszeit angepaßt
- ebenso eine Wolldecke im Kofferraum
- Luftentfeuchter (gibt jetzt so praktische Säckchen)
- WD40 (nie falsch bei einem Neufahrzeug)
- evtl. eine "Kofferraumwanne"
- einen Satz Leuchten und Sicherungen für alle Fälle
- 1 Liter ÖL zum evtl nachfüllen in der Einlaufphase

Die Scheibe hab ich am Wochenende auch mal wieder von innen gewienert. Die tiefstehende Sonne am Samstag Abend hat mich daran erinnert.
Leuchten und Sicherungen sollte ich mir mal ins Auto legen.

Wenn ich mit meinem alten Motorrad unterwegs bin, hab ich immer einen Werkzeugsatz dabei. Der hat mir schon mehrfach weitergeholfen. Auf dem Schandwagen musste die Kiste noch nie nach Hause. Sehr empfehlenswert ist ein Leatherman mit einem Bitsatz.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
*gg*

ok, Gummimatten und Wolldecke ist verständlich, der Rest... nun ja - ich bin Fahrer, kein Mechaniker *oute mich mal* und alles was unter der Motorhaube passiert, ist ein Fall für meinen GöGa oder den Freundlichen ;-)

Ist das Öl tatsächlich in der Einlaufphase wichtig ? Da sollte doch werksseitig alles voll sein ? *Bahnhof*

WD40.... danke für die Erklärung, aber mangels Anwendungskenntnissen *oops*

Wegen den Luftentfeuchtern: wo kaufst Du die und was kosten die üblicherweise ? Ende März / Anfang April brauche ich die zwar vermutlich nicht mehr, auf der anderen Seite kommt der nächste Winter bestimmt ;-)
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Petra schrieb:
WD40.... danke für die Erklärung, aber mangels Anwendungskenntnissen *oops*
Das kann man überall und immer verwenden, außer vielleicht auf Fenstern, Lenkrad und Bremsen....
Großzügig im Motorraum verteilt (mit Hauptzielgebiet Verteilerkappe und elektrische Kontakte) springt im Herbst und Frühjahr jedes Auto an! :mrgreen:
 
Thema: Offene Fragen zum Kangoo
Oben