Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da ich nicht weiß wann der letzte Ölwechsel bei meinem 1.9 dTi gemacht wurde habe ich vor das mal in Angriff zu nehmen. Kann mir jemand...
A

Anonymous

Guest
Hallo, da ich nicht weiß wann der letzte Ölwechsel bei meinem 1.9 dTi gemacht wurde habe ich vor das mal in Angriff zu nehmen.
Kann mir jemand verraten welches Öl ich am besten nehme und welchen Ölfilter?
Gibt sonst noch etwas das ich beachten müsste, bisschen Schraubererfahrung hab ich schon.
gruß
 
A

Anonymous

Guest
... den Super-Sonder-Spezial-Vierkant, den die Idioten bei Renault in die Ölablassschraube unbedingt reindengeln mussten.
 
A

Anonymous

Guest
oha, was hat der Vierkant denn für Maße. Vielleicht hab ich ja etwas das sich mit Gefühl in Form bringen lässt :p
 
A

Anonymous

Guest
Der Antrieb von der 1/2" Knarre war zu groß, von der 1/4" zu klein.

Ich hab nen größeren Sechskantschlüssel (ich glaub es war ein 8er oder 10er) am Schleifbock mißhandelt :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
klingt ja spannend, werde mich heute nachmittag mal unters autochen legen und mal gucken was sache ist, bei meinem Kangoo brauch ich nicht mal ne Rampe :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

probierts mal mit dem Vierkant von einem Fenstergriff (sollte fast in jedem Haushalt mehrfach vorhanden sein :zwinkernani:) . Funktioniert bei meinem 1,6l 16V 4x4 Bj 12/2001

viele Grüße Klaus
 
A

Anonymous

Guest
ja die Sache mit Tür- oder Fenstergriff hab ich schon mehrmals gelesene unterdessen. Offiziel ist es wohl ein 8mm Innenvierkant. Na mal gucken...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Paßt hier am besten rein: 3 Monate vor dem jährlichen Ölwechsel erinnert
der Serviceschlüssel an "Ölwechsel fällig"!
Wie letztes Mal auch diese Mal wieder bei Start noch knapp 10.000 km bis
zum nächsten Service in der Anzeige des BC und auf der Autobahn gings
Lichtlein an!
Das geht mir irgendwie auf den Wecker! Ich fahre zwar nur knapp 20 km
am Tag zur Arbeit, aber es werden an den Wochenenden regelmäßig längere
Touren eingestreut. Belastet durch Vollgasfahrten wird der Motor nicht, meist
fahre ich eh mit Tempomat bei ca. 130 km/h.
Bis Oktober warte ich noch mit dem Wechsel, die kalte Jahreszeit kommt ja
erst noch.
 
A

Anonymous

Guest
Also bei mir hat alles bestens geklappt, Ablassschraube ging mit dem selbst gemachten Werkzeug raus und den Ölfilter hab ich mit einem alten Ledergürtel abdrehen können :) Die Brühe die rauskam war jehnseits von gut und böse... Die Vorbesitzerin hat es nicht wirklich ernst genommen mit der Wartung.
Jetzt läuft er fröhlich seinem 210.000stem Kilometer entgegen.
 
A

Anonymous

Guest
TipTop

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen!

Manche Autos leiden mehr unter ihren Besitzern wie unter angeblich mangelhafter Technik. Dämlich, am Ölwechsel sparen zu wollen. Es gibt aber auch Menschen die gar nicht daran denken daß man außer Tanken auch noch andere Sachen am Auto machen muss...

LG,M.
 
Thema: Ölwechsel

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
7.235
Roli-Qubo
R
H
Antworten
2
Aufrufe
3.157
holger.hackstein
H
R
Antworten
0
Aufrufe
2.055
rgruener
R
Oben