BC: Ölwechsel bald fällig = Erstinspektion in naher Zukunft
Hi!
Auch bei mir hat sich der Bordcomputer nun gemeldet:
"Ölwechsel bald fällig"(u.a. Ölwannensymbol, welches im Handbuch nicht beschrieben ist)
Bei mir erschien diese Meldung gestern
nach bereits 20.600 km und nur 10 Monaten und 7 Tagen Fahrzeit!
Mensch, habe ich einen Schreck bekommen, da die Privilège-Ausführung doch die Erstinspektion bei 30.000 km oder 12 Monaten Fahrzeit vorsieht.
Auch ich bin sofort während der Fahrt bei einer Renault-Werkstatt vorbei und habe nachgefragt, was es damit auf sich habe. Und die Aussagen des Meisters werden im Grunde hier im Forum bestätigt:
Es handelt sich eigentlich um die Ankündigung der Erstinspektion!
Und da ich mit Autogas fahre, würde der Motor mehr belastet und erhitzt, was zu kürzeren Inspektionsintervallen führt. Das würden die Sonden jetzt sicherlich melden...
Ob dies auch bei VIALLE-Autogasanlagen der Fall sei, die ja als Direkteinspritzer gar nicht so heiß würden, konnte er mir nicht beantworten, da ihm diese Anlagen noch nicht bekannt seien.
Nun stelle ich hier im Forum aber fest, dass ich mit meiner KM-Laufleistung doch einen guten Wert im Vergleich zu anderen Forum-Usern habe.
Und es scheint wirklich so zu sein, dass der G2 einen Jahreszähler eingebaut hat, der sich etwa 8 Wochen vor Ablauf der 12 Monate nach Erstbewegung meldet, um den Besitzer darauf hinzuweisen, dass er bald, d.h. (nach RamJam oben) für den Zeitraum der letzten 4 Wochen den Inspektionstermin abstimmt.
Mein oben genannter Werkstattmeister (übrigens einer Fachwerkstatt für Renault, VW und Mercedes [drollige Kombination, nicht wahr?]) machte überhaupt nicht den Eindruck, als ob er mich bald sehen wollte. Die Werkstatttermine seien für die nächsten 2 Wochen wegen der anstehenden Sommerreifenwechsel usw. ohnehin schon voll und es sei kein Problem mit dieser Bordcomputermeldung noch einen weiteren Monat zu fahren. Die Erstinspektion würde er mit etwa 150-250 EUR veranschlagen - je nachdem, was anliegt...
Und da ich hier im Forum beim Kangoo G2 Erstinspektionspreise von 210 - 380 EUR gelesen habe, scheint auch dies ein verträglicher Preis zu sein.
Ach, wie schön, dass es dieses Forum gibt und man sich immer so gut informieren kann
VG Johan aus GT