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Fiat Doblo
Ölverbrauch 1.3 Multijet (DPF)
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<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 85132" data-attributes="member: 4249"><p>Hallo Doblò-Freunde,</p><p></p><p>ich fahre schon über 20 Jahre Fiat-Automobile - ich habe zwischen den Ölwechselintervallen noch nie Öl nachfüllen müssen.</p><p>Allerdings habe ich alle meine Motoren immer pfleglich behandelt, d.h. bei Kaltstarts nur mäßig Drehzahl und auch sonst bei Betriebstemperatur keine Vollgasfahrten auf der Autobahn, sondern max. 2/3 der möglichen Höchstgeschwindigkeit.</p><p>Bei meinem aktuellen Doblò 1.3 Multijet DPF wird das Öl jährlich gewechselt: Ich fahre im Jahr kaum 15.000 km!</p><p>Und da ich nicht ausschließen kann, dass es durch die DPF-Regeneration zur Motorölverdünnung kommt, wird das Öl nach dem Winter immer gewechselt.</p><p></p><p>Dabei verwende ich extra kein Selenia-Öl: DPF-Diesel sollten mit einem möglichst aschearmen Öl betrieben werden, um die Beladung des Filters mit Asche gering zuhalten. Denn nicht nur der abgebrannte Ruß vom Treibstoff, sondern auch das verbrannte Motoröl erzeugt nach dem Abbrennen im Filter Asche! Das Selenia Wide Range ist aber kein aschearmes Öl, und deshalb für DPF-Diesel nicht geeignet. Mittlerweile gibt es von Selenia das Pure Energie-ÖL: Dieses Öl ist nach der ACEA-Spezifikation ein C2 Öl - also ein Öl mit reduziertem Aschegehalt - dieses Öl ist für einen DPF schon mal nicht schlecht!</p><p></p><p>Es geht aber noch besser, indem man ein ACEA-C1 Öl verwendet: Ein C1-Öl hat noch geringere aschebildende Komponennten (Sulfatasche, Phosphor und Schwefel) im Öl als ein C2-Öl! Nach meiner Recherche gibt es nur wenige Hersteller, die ein C1-Öl produzieren.</p><p></p><p>Ich verwende für meinen DPF-Doblò das C1-Öl TopTec 4500 5W30 von Liqui Moly - ein hochwertiges sog. "Low-SAPS"-Öl.</p><p>Den Kanister bestelle ich KFZ-Zubehörhandel und bringe das Öl dann mit zum Ölwechsel -meine Fiat-Werkstatt macht das ganz problemlos! Mitsubishi, Ford, Mazda und Jaguar erlauben für ihre DPF-Diesel-Motoren sogar ausschließlich nur dieses Öl!</p><p></p><p>Die in der Betriebsanleitung genannte Spezifikation ist mir dabei egal, denn im Zeitpunkt der Drucklegung dieser Betriebsanleitung gab es zwar schon die DPF-Diesel, aber noch nicht diese Low-SAPS-Motoröle. Und so kommt es, dass die meisten Werkstätten eben ein Allerweltsöl für Dieselmotoren ohne DPF einfüllen - das sind dann die ACEA-B1,B2,B3 und B5 Öle! Diese stehen auch in der jeweiligen Betriebsanleitung so drin!</p><p></p><p>Für die DPF-Diesel wird aber ein aschearmes Öl empfohlen. Die maßgebliche Spezifikation dafür ist ACEA C1, C2 oder C3, wobei, wie oben bereits erwähnt, das C1-Öl am wenigsten Asche im DPF bildet! </p><p>Und genau davon steht in der Betreibsanleitung nämlich gar nichts drin - jedenfalls nicht bei den Multijet 1-Motoren.</p><p>Bei den aktuellen Multijet 2-Motoren kann ich es nicht sagen - evtl. steht dort etwas von C1-,C2- oder C3-Ölen geschrieben.</p><p>Dies dürfte dann die Modelle ab 2010 betreffen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 85132, member: 4249"] Hallo Doblò-Freunde, ich fahre schon über 20 Jahre Fiat-Automobile - ich habe zwischen den Ölwechselintervallen noch nie Öl nachfüllen müssen. Allerdings habe ich alle meine Motoren immer pfleglich behandelt, d.h. bei Kaltstarts nur mäßig Drehzahl und auch sonst bei Betriebstemperatur keine Vollgasfahrten auf der Autobahn, sondern max. 2/3 der möglichen Höchstgeschwindigkeit. Bei meinem aktuellen Doblò 1.3 Multijet DPF wird das Öl jährlich gewechselt: Ich fahre im Jahr kaum 15.000 km! Und da ich nicht ausschließen kann, dass es durch die DPF-Regeneration zur Motorölverdünnung kommt, wird das Öl nach dem Winter immer gewechselt. Dabei verwende ich extra kein Selenia-Öl: DPF-Diesel sollten mit einem möglichst aschearmen Öl betrieben werden, um die Beladung des Filters mit Asche gering zuhalten. Denn nicht nur der abgebrannte Ruß vom Treibstoff, sondern auch das verbrannte Motoröl erzeugt nach dem Abbrennen im Filter Asche! Das Selenia Wide Range ist aber kein aschearmes Öl, und deshalb für DPF-Diesel nicht geeignet. Mittlerweile gibt es von Selenia das Pure Energie-ÖL: Dieses Öl ist nach der ACEA-Spezifikation ein C2 Öl - also ein Öl mit reduziertem Aschegehalt - dieses Öl ist für einen DPF schon mal nicht schlecht! Es geht aber noch besser, indem man ein ACEA-C1 Öl verwendet: Ein C1-Öl hat noch geringere aschebildende Komponennten (Sulfatasche, Phosphor und Schwefel) im Öl als ein C2-Öl! Nach meiner Recherche gibt es nur wenige Hersteller, die ein C1-Öl produzieren. Ich verwende für meinen DPF-Doblò das C1-Öl TopTec 4500 5W30 von Liqui Moly - ein hochwertiges sog. "Low-SAPS"-Öl. Den Kanister bestelle ich KFZ-Zubehörhandel und bringe das Öl dann mit zum Ölwechsel -meine Fiat-Werkstatt macht das ganz problemlos! Mitsubishi, Ford, Mazda und Jaguar erlauben für ihre DPF-Diesel-Motoren sogar ausschließlich nur dieses Öl! Die in der Betriebsanleitung genannte Spezifikation ist mir dabei egal, denn im Zeitpunkt der Drucklegung dieser Betriebsanleitung gab es zwar schon die DPF-Diesel, aber noch nicht diese Low-SAPS-Motoröle. Und so kommt es, dass die meisten Werkstätten eben ein Allerweltsöl für Dieselmotoren ohne DPF einfüllen - das sind dann die ACEA-B1,B2,B3 und B5 Öle! Diese stehen auch in der jeweiligen Betriebsanleitung so drin! Für die DPF-Diesel wird aber ein aschearmes Öl empfohlen. Die maßgebliche Spezifikation dafür ist ACEA C1, C2 oder C3, wobei, wie oben bereits erwähnt, das C1-Öl am wenigsten Asche im DPF bildet! Und genau davon steht in der Betreibsanleitung nämlich gar nichts drin - jedenfalls nicht bei den Multijet 1-Motoren. Bei den aktuellen Multijet 2-Motoren kann ich es nicht sagen - evtl. steht dort etwas von C1-,C2- oder C3-Ölen geschrieben. Dies dürfte dann die Modelle ab 2010 betreffen. [/QUOTE]
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