Öltröpfeln unbekannter Ursache

Diskutiere Öltröpfeln unbekannter Ursache im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, ich fahre einen Berlingo II 1,6 VTi 120, Bj. 2011, 190tkm. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er Öl verliert, sichtbar...
S

Sina

Neues Mitglied
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich fahre einen Berlingo II 1,6 VTi 120, Bj. 2011, 190tkm.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er Öl verliert, sichtbar durch die Flecken an der Stelle, wo ich immer parke. Eine Pappe drunter hat gezeigt, dass es ein, zwei Tropfen sind, die da jedes Mal abgehen, wenn er bewegt wurde. Ob und was er während der Fahrt verliert, weiß ich natürlich nicht. Ölstand ist aber okay, kann also nicht viel sein.

Ein Freund hat ihn mal auf die Bühne gehoben und drunter geguckt. Man sieht wo das Öl langläuft, aber nicht wo es herkommt (roter Strich auf dem Foto). Er findet es nicht beunruhigend, ich schon, habe aber auch keine Ahnung von Autos.

Meine Frage ist, kennt das jemand? Kennt jemand die Ursache? Fällt das unter normalen Ölverlust bei einem Auto mit der Laufleistung?

Ich fahre das Auto eigtl gern, aber im Moment frage ich mich, ob das nicht ein Zeichen ist, dass er langsam anfällig wird und ich mich von ihm trennen sollte. Zumal es nochwas gibt, was mich stört, aber das ist ein anderes Thema.Screenshot_20220909-223520_Chrome.jpg

Viele Grüße,
Sina
 
Z

zawen

Mitglied
Beiträge
23
Kann man die Farbe erkennen?? Hört sich vielleicht Doof an. Aber mal daran gerochen?? Getriebeöl riecht anders als Motoröl.
Ansonsten sauber machen und dann genau verfolgen ,wo das Öl austritt
 
S

Sina

Neues Mitglied
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort.
Es ist Motoröl. Sowohl nach der Farbe, dem Geruch und wie es sich zwischen den Fingern anfühlt.
Sauber gemacht hat es mein Kumpel, allerdings hatte ich das Auto danach nicht mehr auf der Bühne. Komischer Weise waren in den letzten beiden Tagen die Tropfen wesentlich kleiner als in den Tagen zuvor. Sauber gemacht wurde es aber schon am Donnerstag.
Vielleicht sollte er nochmal sauber gemacht werden, kleine Runde drehen und dann wieder gucken. Mein Kumpel meinte halt, dass sich durch den Fahrtwind das Öl verteilt und es dann genauso aussieht wie vorher und man so wie jetzt die Ursache auch nicht (so einfach) findet.

Ich will halt nicht in die Werkstatt fahren und da wird dann am Ende auf gut Glück alles ausgetauscht, was es sein könnte.... daher dachte ich, ich frage hier mal.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Vor kurzem Nachgefüllt ? Wenn bei mir die Ölflasche neu ist geht der erste Schwapp gerne mal daneben und das hat der TÜV schon mal als Ölnebel reklamiert. Nach ner Motorwäsche in der Werkstatt und erhöhter Vorsicht beim Nachfüllen nix mehr.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
ist das foto von deinem auto?, weil, das ist ja ein neuwagen....
wird nicht helfen (ganz anderer motor), bei meinem waren es die ventildeckeldichtungen.
aber auch sehr indifferent, halt irgendwie von oben...

echte fotos könnten helfen....

gruß, stefan
 
Thema: Öltröpfeln unbekannter Ursache
Oben