Ölstand ablesen bzw. Öl nachfüllen

Diskutiere Ölstand ablesen bzw. Öl nachfüllen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen ! Seit voriger Woche bin ich Besitzer eines Kangoo 1.4 / 16V (BJ. 01). Nun habe ich feststellen müssen, dass das Ölmessen bei...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen !

Seit voriger Woche bin ich Besitzer eines Kangoo 1.4 / 16V (BJ. 01).

Nun habe ich feststellen müssen, dass das Ölmessen bei diesem Auto etwas anders abläuft als bei meinen vorherigen Autos.

Eine Frage hierzu: Die Anzeige zeigt bei mir "oil ok" an. Soweit so gut. Wenn ich den Tageskilometerzähler debei drücke, zeigt er mir ja etwas genauer den Füllstand an. Dort befinden sich bestenfalls 6 Kästchen. Bei mir sind von den 6 Kästchen allerdings nur noch 3 vollständig, zwei davon sind bereits Striche.

Leider finde ich nirgendwo, auch nicht in der Bedienungsanleitung, wieviel Öl einem dieser Kästchen entspricht..?! Wieviel muss ich pro Kästchen nachfüllen ?!

Schöne Grüße,
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

in meiner Bedienungsanleitung (allerdings 1,6 16V Bj. 06) steht das so genau auch nicht. Allerdings steht da eh, dass die Balken nur ein Anhalt sind und man letztlich doch über den Ölstab kontrollieren muss ;-) Laut Buch sollen zwischen der Min. und Max. -Markierung je nach Motor 1,5 - 2 Liter liegen.
Ich würd da jetzt mal nen halben Liter drauftun und noch mal kontrollieren.

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Ja, nimm den Ölmessstab, ist am sichersten.

Allerdings wenn der Ölstand bedenklich sinkt fängt die Anzeige wild das Blinken an, das steht aber dann in der Anleitung. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Also estmal vielen Dank für die Antworten.

Leider bin ich ein Esel...ich habe nämlich keinen 1.4 Motor...sondern einen 1.6er.

An den Ölmessstab komme ich nicht dran, der ist so kurios verbaut...naja, lassen wir das.

Jetzt habe ich aber direkt noch eine Frage...!

Das Auto verbraucht eine ziemliche Menge Öl (der Motor ist trocken, unter dem Auto findet sich kein Öl).
In den letzten beiden Wochen bin ich ca. 800km gefahren und musste gestern 1/2 Liter Öl nachkippen (kann aber auch ein bisschen weniger gewesen sein...da ich den Ölmessstab nicht erreiche muss ich mich auf die digitale Anzeige verlassen).
Kann das noch normal sein?! Bei meinen bisherigen Autos musste ich nur ganz selten mal Öl nachfüllen.

Gibt es Öle die den Ölverbrauch senken?! Es gibt so viele verschiedene Öle (5W-40, 10W-10 und und und). Ich habe gelesen, das verschiedene Öle dies beheben können. Leider habe ich davon keine Ahnung und könnte euren Rat gebrauchen.
(Dabei fällt mir gerade ein...zumindest bei meinem Motorrad muss ich ein ganz bestimmtes Öl fahren. Welches Öl wird für den Kangoo empfohlen !? Ist es egal ob es Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch ist? Kann man zwischen den beiden Ölen wechseln ?! Ich weiß nämlich ga rnicht welches Öl vorher benutzt wurde).

Vielleicht gibt es auch ein "Wundermittelchen" was man in den Motor schüttet und so vielleicht den Verbrauch senken kann!?
Ich habe gelesen, dass es auch an den Ventilschaftdichtingen liegen kann, vielleicht wirkt dagegen ja irgendwas ?!

Ojeh, das waren ja direkt ganz viele Fragen...sorry!

Grüße,
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Tja....

also wenn deine Maschine schon Probleme hat suppt dünneres Öl noch schneller durch.
Gründe für Ölverbrauch:
- Ventilschaftdichtungen undicht
- Ölabstreifringe der Kolben marode
- Turboladerlager werden alt.

Das wären so in etwa die größeren "stillen" Verbraucher :cry:

Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Miteinander!

Wenn Ihr von der elektronischen Anzeige sprecht:

Meint diese merkwürdigen, rechteckigen , liegenden Nullen?

Die Bedienungsanleitung gibt da ja wirklich nichts her...


Beste Grüße,

Friedhelm
 
A

Anonymous

Guest
@Friedhelm:

Auf Seite 4.03 meiner Bedienungsanleitung (Stand September 1999) steht:

http://upload6.postimage.org/355694/_l.jpg

157230km bin ich damit gut ausgekommen. Solange alle Kringel da sind = 0 Problem. Unser Kangoo verbraucht so gut wie kein Öl. In den vergangenen 7 Jahren musste ich nie Öl nachfüllen.
Die Kontrolle per Messstab mache ich eigentlich nur selten, meist vor der Urlaubsfahrt.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Oel nachfuellen

Sehe ich auch so: nahezu null Verbrauch bei halbwegs gutem Motor.
Sogar mein 17 Jahre alter Fiat hat problemlos bis zum naechsten Oelwechsel durchgehalten, ohne nachzufuellen. Und den wechsel hab ich da noch selbst und etwas seltener, als von Fiat gewuenscht, gemacht.

Es gibt allerdings auch z.B. im Baumarkt ein 'Oelleckstop', das die Gummidichtungen etwas anquillen laesst - fuer den Notfall sozusagen.

Bei dem hohen Verbrauch wuerde ich allerdings schon in die Werkstatt, evt. wird's ja einfach mitverbrannt.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Kringel als Ölstandsanzeige

Hallo Stephan,

Danke für Dein Posting: Bei mir sieht die Anzeige ganz anders aus, weder in der elektronischen Anzeige noch in meiner Betriebsanleitung steht etwas von OIL , auch kein Symbol, nur diese "Kringel".
Könnte aber auch ein Defekt sein, es geht so einiges nicht an Anzeigen und Leuchten in meinem "neuen".
Hatte nur noch keine Zeit für einen Werkstattbesuch. Sollte wenigstens
schon mal die Mängel schriftlich rügen.

Gruß,

Friedhelm
 
Thema: Ölstand ablesen bzw. Öl nachfüllen
Oben