Ölpeilstab beim 1.6er Hdi und 2.0 Hdi

Diskutiere Ölpeilstab beim 1.6er Hdi und 2.0 Hdi im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Zur Zeit scheinen die Ölpeilstäbe beim 1.6er Hdi nicht von der besten Sorte zu sein ! Sie sind durchweg aus Kunststoff und brechen gern einmal...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir haben auch einen 1.6 HDI Berlingo Multispace. Bei diesem ist auch der Plastikölpeilstab abgebrochen und zwar ziemlich weit oben am Griff. Nun steckt der Rest in dem Rohr, das zur Ölwanne führt. Frage. Ein neuer Ölpeilstab geht aufgrund der Tatsache, dass der alte noch im Rohr ist nicht rein. Wird bei Citroen dann die gesamte Ölwanne abgeschraubt, oder gibt es da noch eine andere Lösung.
 
A

Anonymous

Guest
Kommt darauf an...

Wenn der Rest noch irgendwie inkl. Hilfsmittel zu greifen ist, braucht die Ölwanne nicht geöffnet zu werden.

Wenn ja, dann ist der Aufwand schon groß.

Das Hosenrohr vom Auspuff muß gelockert werden und diverse Teile abgebaut werden. Dann muß die Ölwanne geöffnet werden. Das alleine dauert schon eine Weile, denn die Wanne ist nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt. Wenn dann alles offenliegt, kann das Rohr für den Ölpeilstab aus der Ölwanne "herausgeklickt" werden und alle Reste können entfernt werden. Dann der komplette Anbau inkl. Kleben der Ölwanne.

Ich denke 3-4 Stunden dauert die gesamte Prozedur.

Und lasse Dir anschließend einen anderen (wirklich anderen) Ölpeilstab aus dem Citroen-Regal geben (habe ich auch). Hauchdünn, weiß mit orangen Griff. Hält super und ist super biegsam. Der serienmässige Ölpeilstab ist die größte Fehlkonstruktion seit Jahren ! Der Ölpeilstab muss in der Ölwanne erst eine Biegung von 90 Grad und 5cm weiter eine Biegung von 180 Grad aushalten !

Viel Glück

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Achtung Wichtig zu diesem Thema !

Holger P. schrieb:
Und lasse Dir anschließend einen anderen (wirklich anderen) Ölpeilstab aus dem Citroen-Regal geben (habe ich auch). Hauchdünn, weiß mit orangen Griff. Hält super und ist super biegsam. Der serienmässige Ölpeilstab ist die größte Fehlkonstruktion seit Jahren ! Der Ölpeilstab muss in der Ölwanne erst eine Biegung von 90 Grad und 5cm weiter eine Biegung von 180 Grad aushalten !
Holger

WICHTIG ! WICHTiG ! WICHTIG !

Die von mir weiter oben beschriebene "Interimslösung" wurde offensichtlich aufgrund der Empfehlung meiner Werkstatt von der CDAG übernommen. Wer jetzt einen neuen Ölpeilstab erhält; bekommt (lt. offizieller Bestellliste der Händler - so die Aussage meiner Werkstatt) für den 1.6er Hdi den Ölpeilstab mit orangenfarbigen Griff und orangenfarbigen Markierungsbereich. Dazwischen ist ein weißes "Glasfaserkabel". (Neupreis inkl. MWST etwa 7,50 Euro)

Die Markierungsbereiche (zwischen dem Ölpeilstab der Erstauslieferung (gelb) und dem jetzt bestellbaren stimmen NICHT !!!! überein.

Wer nach dem neuen Ölpeilstab Öl bis MAX. auffüllt dürfte demnach zuviel Öl in der Ölwanne haben. (ohne Gewähr)

Der Unterschied zwischen Neu und Alt beträgt etwa 1,1 cm (auch hier ohne Gewähr...)

Das bedeutet, wer nach Neu bis MAX. auffüllt hat etwa 1,1 cm (nach Ölpeilstab) zuviel an Öl im Motor. Wieviel dieses in Liter beträgt kann ich leider nicht feststellen.

Bitte beachten und ggf. nicht nach dem Motto: "Oberkannte Unterlippe" auffüllen.

Diese Aussage betrifft nur den von mir beschriebenen Ölpeilstab. Sollten die Werkstätten andere Ölpeilstäbe ausgeben, so trifft diese Aussage natürlich nicht zu !

LG

Holger
 
Thema: Ölpeilstab beim 1.6er Hdi und 2.0 Hdi
Oben