Ölmessstab NV200 1,5 dci 110ps

Diskutiere Ölmessstab NV200 1,5 dci 110ps im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer vom 2015er NV200 7Sitzer. Fährt gut - bis jetzt alles top. Aber: wollte mal Ölstand...
R

RWWT

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer vom 2015er NV200 7Sitzer.
Fährt gut - bis jetzt alles top.
Aber: wollte mal Ölstand kontrollieren, der Messstab kommt mir ziemlich kurz vor.
Gemessen 41cm. Der Originale laut Internet ist 53cm. ??
neuen besorgt beim Nissanhändler und siehe da:
die MIN/MAX Markierung unten am Stab ist aus Plastik - das Teil fehlt an meinem Stab.
Ich denke das steckt noch in der Messtabführung.
Denn ich bekomme den neuen nicht ganz bis hinuntergeschoben.
Sch*****.
Kann man das Plastikteil rausbekommen oder ist das ein SuperGAU ?
Wo endet eigentlich der Messtab - im Motorblock oder der Ölwanne ?
Gruß ans Forum
Ralf

E

eVagabund

Mitglied
Hallo Ralf,
das Rohr, wo der Ölstab reingesteckt wird, ist oben im 2 Schrauben befestigt und unten sollte einfach reingesteckt sein.
Such einafach nach Bildern zu "nv200 öl stab" dann weißt Du was ich meine. Dann kannst Du bestimmt sehen, ob da reststück noch drin steckt.

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Hier kannste dir angucken wie das ganze Teil aufgebaut ist.
Im besten Falle steckt das Plastikteil im Rohr, im schlimmsten Falle ist es in der Ölwanne

1726206079778_default.jpg

letstry4

letstry4

Mitglied
Im besten Falle steckt das Plastikteil im Rohr, im schlimmsten Falle ist es in der Ölwanne
Oder es befindet sich überhaupt nicht im Motor wie z.B. beim Abwischen bei der Ölstandskontrolle abgebrochen. Neuer Stab rein und vergessen wäre meine Vorgehensweise.

R

RWWT

Neues Mitglied
Hallo Leute,
danke für eure Tipps - werde ich mir anschauen.
an letstry4 : ich kriege den neuen Ölstab ja nur zu 2/3 reingesteckt , dann merke ich
einen Widerstand.
Gruß
Ralf

D

Diesel3

Mitglied
Wenn der Motor zu wenig Öl hat, meldet er "Ölstand zu niedrig" odgl. beim STarten.

Es gibt also zur Beruhigung eine weitere Sicherheitseinrichtung, falls du es nicht am Messtab kontrollieren kann.

Gruß
Hendrik

letstry4

letstry4

Mitglied
ich kriege den neuen Ölstab ja nur zu 2/3 reingesteckt , dann merke ich
einen Widerstand.
Bei meinem NV "flutscht" der Ölmessstab auch nicht einfach so rein. Etwas "hin und her geruckelt" und er ist bis unten drin. Sollte das nicht funktionieren, und ich das das Bild von "ReisKocherPilot" richtig deute, ist der Ausbau der Messeinrichtung kein Hexenwerk. Zwei Schrauben raus und dann an der frischen Luft probieren, wie der Messstab sich beim Einstecken verhält.

Thema: Ölmessstab NV200 1,5 dci 110ps
Oben