Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraum Filter Wechseln, so gehts ;-)

Diskutiere Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraum Filter Wechseln, so gehts ;-) im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Das musste für dich selber entscheiden. Ich kenne jemanden der fährt ca. 60000 km im Jahr und macht nur einen Ölwechsel im Jahr, die kiste (Fiat...

  1. Evie

    Evie Mitglied

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    Das musste für dich selber entscheiden.
    Ich kenne jemanden der fährt ca. 60000 km im Jahr und macht nur einen Ölwechsel im Jahr, die kiste (Fiat Florino oder so) hat ca 1,3 Millionen km gehalten.

    Auch ne frage ist ja dabei ob kurz- oder Langstrecke.
    Ich werde das weiterhin regelmäßig machen da ich beim selbermachen die Unkosten wesentlich besser im griff habe.

    Im Opel corsa Forum gab es mal so ne Diskussion ob man alle 60000 km den zahnriemen wirklich wechseln muss. Einige haben es gelassen und haben die 200000 km erreicht bis das Teil sich verabshiedete, nur leider war dabei die Folge Motorschaden.

    Also wenn du es selbermachst lass die Suppe lange genung abtropfen und erfreue dich daran das du deinem Auto wiedermal was gutes getan hast. Und ganz wichtig, meide kurzstrecken. Nehme dafür lieber das Fahrrad.:D:mrgreen:
     
  2. #22 rotes-klapprad, 18.01.2017
    rotes-klapprad

    rotes-klapprad Mitglied

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    Also ich halt da nix von. Wer Ahnung hat wie Mehrbereichsöle funktionieren, der kann mit der Theorie nix anfangen. Natürlich schmiert (=trägt) auch ein verschlissenes Öl noch, aber der Ölfilm kann weit scneller abreissen. Und das tut er bei besonderen Belastungen, zum Beispiel sehr kalt, oder sehr heiß oder besonders hohe oder niedrige (extrem unterschätzt) Drehzahl. Und auch beim Abriss des Schmierfilms in den Gleitlagern ist nicht sofort der Motor kaputt. Er verschleisst halt schneller im Lagerbereich.

    Zum Ölfilter: Da kommt man extrem schlecht dran, ich hab mir schon 2x fast die Finger abgebrochen. Ich hab den Filter nur los bekommen, indem ich tangential mit einem langen Schraubendreher am Bund des Filters gemeisselt habe, um ihn so zu lösen.
    Ich wüsste kein Werkzeug, mit dem man da ordentlich dran kommt. Jemand von euch?
     
  3. #23 mawadre, 18.01.2017
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    Unser Doblo 1.3 JTD Diesel war trotz regelmäßigem Service und Ölwechsel nach Vorgabe bei 190000 km tot. Hat sich leider nicht mehr gelohnt, die Werkstatt länger als 2h suchen zu lassen ;-) Kann aber sein, das wir davor zu lange die AGR-Fehlermeldung ignoriert hatten... :confused:
     
  4. Evie

    Evie Mitglied

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    @rotes-klapprad
    Mit n schraubendreher meisseln, naja möglich aber wenn de dabei abrutscht und durchs Blech gleitest haste ne perfekte Sauerei im Motorraum. Wenn du das dann noch von unten machst, Goldgräberstimmung :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Besser ein Bandschlüssel den man um den Filter legt und dann verkantest oder vestziehst und dann mit hebelkraft drehst, oder ein (falls einer passen sollte) ein Ölfilterschlüssel von z.b. Hazet.
     
  5. #25 rotes-klapprad, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    rotes-klapprad

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    Haste du probiert? Oder ist das ne allgemeine Aussage?
    ist jetzt nicht der erste Filter, den ich wechsel, ich hab früher Getriebe repariert, die VW-Werkstätten nicht mehr machen wollten. Ich hab diverses Spezialwerkzeug, auch Filterschlüssel. Aber ich such ein konkretes Werkzeug, das beim 110dci erprobtermassen passt.
     
  6. Evie

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    Vielleicht solltest du mal weiter oben lesen ;-) Ja ich habe meinen Ölfiter selber gewechselt.

    Ich habe verschiedene Bandschlüssel (oder Ölfiter schlüssel. Also die, die man für runde schlecht zu greifende dinge verwendet.) mit längeren oder kürzeren Hebelarm. Einen habe ich davon verwendet und es ging recht gut. Ja aber recht hast du schon das nicht viel Platz zum arbeiten an der stelle vorhanden ist.
    Wobei man von unten wesentlich besser da rankommt als von oben.
     
  7. #27 rotes-klapprad, 18.01.2017
    rotes-klapprad

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    Ja, ich habe oben gelesen. Aber du schreibst, du hättest den filter mit der Hand los bekommen. Das ist mir nicht gelungen, und ich habe keinen Filterschüssel, der mit so wenig Platz auskommt.
    Von oben komme ich ohne Demontage diverse Schläuche gar nicht dran, no chance.
     
  8. #28 Basti1234, 26.05.2020
    Basti1234

    Basti1234 Mitglied

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    So musste heute auch wieder das Öl an einem NV200 wechseln.
    Dabei 2 Anmerkungen/Sachen die mir aufgefallen sind, die evtl auch hilfreich sind. Da mir die guten Beschreibungen hier auch schon sehr geholfen haben.
    Der Ölfilter war extrem angeknallt, lösen ging nachdem der luftkanal demontiert und ein paar Schläuche ausgegangen wurden damit von oben (Bild).


    "Nun die Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder eingedreht und mit 34 Nm laut Rep. Datei festgezogen.
    Nun habe ich den Ölfilter gewechselt, man kommt nur recht bequem von unten heran."

    Hab den Motor lange austropfen gelassen, da tropfte sogar nicht mehr wirklich was. Ölfilter gelöst zack kam noch fast ein guter halber Liter. Dh. Man sollte evtl besser mit dem eindrehen der neuen Schraube warten bis man den ölfilter gelöst hat. Hatte ich sonst auch noch nicht beobachtet, war eher Zufall.
     

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  9. #29 2takt junky, 30.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    2takt junky

    2takt junky Neues Mitglied

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    Servus zusammen,
    also der Ölfilter ist beim ersten mal immer sehr fest, da die den ab Werk "einkleben" damit der 100% dicht ist.
    Ich habe mein ersten Ölwechsel bei 15000km gemacht und möchte diese Intervalle so beibehalten.
    Die Öl Wahl viel bei mir auch erst auf ein hochwertiges Castrol 5W-40.
    Das abgelassene ÖL war sehr Russkohle haltig, mein qualifizierter KFZ Spezl sagt, ich soll zukünftig für den Motor das originale Nissan Öl hernehmen, das wäre für den Motor die bessere Wahl.
    Wenn man etwas auf Vorrat kauft, bekommt man das original Nissan Öl und die Filter sehr günstig her.

     
  10. Muc

    Muc Mitglied

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    Wenn ich das richtig sehe, dann sind das zwei Ablasschrauben, jeweils einer für den rechten und einer für den linkten Teil der Ölwanne!

    Beide sind mit 8er Vierkant verschraubt.

    [​IMG]
     
  11. Arnie

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    Hallo,
    nein so etwas gibt es nicht.Die Linke Schraube auf dem Bild ist von der Motorölwanne,und die rechte vom Schaltgetriebe.

    Gruß Reiner
     
Thema:

Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraum Filter Wechseln, so gehts ;-)

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