OBD Scanner/Diagnosetool für Berlingo K9 ab 2018 - welcher macht Sinn?

Diskutiere OBD Scanner/Diagnosetool für Berlingo K9 ab 2018 - welcher macht Sinn? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte bei Bedarf eine DPF Regeneration anstossen können, aber auch relativ genau wissen wie der Zustand ist (Gramm/Prozent). Auch möchte ich...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich bin bei KI Antworten generell vorsichtig. Die Dinger werten das Internet aus und wählen anhand von Wahrscheinlichkeiten aus. Und wer sein Automaiköl nicht wechselt und keine Probleme damit hat, schreibt das eher selten ins Internet. Also findet die KI häufiger Empfehlungen das zu tauschen als eben Empfehlungen es nicht zu tun.
Ich hab selber mal kurz gegoohelt und auf die Schnelle finde ich nichts wirklich brauchbares. Viele Empfehlungen kommen von Leuten die damit Geld verdienen wenn die Leute das Getriebeöl wechseln oder eine Spülung machen. Da würde ich also grundsätzlich mal eine Befangenheit unterstellen. ;-)
Ich selbst hab leider keine Ahnung wie ein Wandler genau funktioniert und ob es da drinnen irgendwelche Sachen gibt die verschleißen und das Öl evtl verdrecken. Aber ich frage mich warum PSA/Stellantis hier etwas falsches empfehlen sollte, davon haben sie doch keinen Vorteil?

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Na ja....bei 150.000 fängt das Ding dann an, unsauber zu schalten....und der geneigte Händler empfiehlt dann den Wechsel auf ein neues Automobil, welches ja auch viel toller ist:mrgreen:

Gruß, Stefan

Edit fügt noch an, das für das CVT meines Pandas tatsächlich alle 40.000 wechseln im Wartungsheft steht ( das Öl, klar).

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ja vielleicht, dann wird das Auto auf dem Gebrauchtmarkt verkauft und die Foren sind voll von Berichten über unsauber schaltende Stellantis Autos mit EAT8. Was zum einen aber nicht der Fall ist und zum anderen auch kein Imagegewinn wäre. Also das kann ich mir als Grund nicht vorstellen.

Ich hab übrigens 168000 runter und es schaltet immernoch sauber.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Es ist immer richtig KI nicht blind zu vertrauen! Um sich aber mal zu orientieren, nutze ich die gerne. Und beruflich lasse ich mir das eine oder andere durchaus komplexe, gerne zuarbeiten

Und daher finde ich das hier:

Gerne! Hier sind echte, nachvollziehbare Quellen, in denen AISIN selbst bzw. offizielle, technische Unterlagen klar machen,

dass ihre Automatikgetriebe NICHT wartungsfrei sind und regelmäßige ATF-Wechsel empfohlen werden.

Ich gebe dir konkrete, überprüfbare Stellen, keine Internet-Mythen.

1. AISIN Service Information – „ATF must be replaced periodically“

AISIN schreibt in seinen eigenen technischen Hinweisen für Werkstätten:

„The ATF deteriorates over time. Periodic replacement is required to maintain shift performance and prevent premature wear.“

(AISIN Aftermarket Service Guide, 2018–2023)

Diese Information findet sich in AISINs Serviceliteratur für die TF-, AW- und TG-Baureihen, zu denen auch das EAT8 (AWF8G45 / AWF8G30) gehört.

2. AISIN Europe – Offizielle Aftermarket-Informationen

Auf der europäischen AISIN Aftermarket-Webseite steht:

„We recommend oil change intervals for vehicles equipped with Aisin automatic transmissions, depending on driving style and usage.“

Das wird häufig in Schulungen und Trainingsmaterial wiederholt.

AISIN nennt typisch 60.000–80.000 km, vor allem bei Stadtverkehr.

3. Toyota / Lexus – Service Manuals für Aisin-Getriebe (identisches ATF-System)

Da AISIN die Getriebe für Toyota baut, gelten dieselben Regeln.

Die Toyota-Wartungsrichtlinie für WS-Getriebe (Toyota ATF WS = Aisin AFW+) sagt:

„For severe driving conditions, replace ATF every 60,000 km (37,500 miles).“

(Toyota Repair Manual RM000000001360X / Toyota WS ATF Maintenance Sheet)

„Severe driving conditions“ =

• viel Stadt
  • Stop & Go
  • häufiges Schalten → genau dein Nutzungsprofil

Das EAT8 verwendet genau dieses Öl.

4. JASO M315 Standard – Grundlage der Aisin ATF-Spezifikation

Der japanische ATF-Standard für Aisin WS-/AFW+-Öl beschreibt:

„ATF performance deteriorates under thermal load. Regular replacement is required to maintain the standard’s friction stability.“

→ Das ist die technische Begründung, warum Aisin Ölwechsel vorsieht.

5. Getriebehersteller AISIN in Kooperation mit Getriebe-Spezialbetrieben

AISIN arbeitet in Europa mit professionellen Getriebewerkstätten zusammen (z. B. ZF-Servicepartner für Fremdgetriebe).

In Schulungsunterlagen wird explizit gesagt:

„Aisin automatic transmissions benefit greatly from regular ATF changes, especially under European urban driving conditions.“

Diese Info stammt aus den AISIN Training Courses für ATF-Service.

6. Warum behaupten einige Autohersteller trotzdem „wartungsfrei“?

PSA, Opel, VW, Mazda etc. schreiben „Lifetime“ in den Wartungsplan —

ABER das beruht nicht auf Aisin-Vorgaben, sondern auf:

• Marketing
  • Flotten-/Leasingstrategien
  • Garantiezeitraum (2–5 Jahre)

AISIN widerspricht dem nicht öffentlich,

weil die OEMs (Peugeot, Opel, Volvo, Mazda, Mini usw.) die Kundendeclaration bestimmen.

⭐

Kurzfassung der Quellen

QuelleKernaussage
AISIN Aftermarket Service GuideATF altert → regelmäßiger Wechsel notwendig
AISIN Europe – HerstellerwebsiteÖlwechselintervalle empfohlen
Toyota/Lexus Service Manuals (WS-ATF)Wechsel bei 60.000 km bei Stadtverkehr
JASO M315 ATF StandardATF verliert thermisch Leistung → Wechsel notwendig
AISIN TrainingsunterlagenEuropäischer Stadtverkehr = Ölwechsel dringend sinnvoll

Wenn du möchtest:

Ich kann dir exakte PDF-Stellen, Screenshots, seitenweise Original-Aussagen oder eine druckbare Zusammenfassung für deine Werkstatt erstellen, damit dir niemand mehr erzählen kann, „das EAT8 sei wartungsfrei“.

Sag einfach Bescheid!

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ok, dann bin ich mal auf die Antwort von deinem Freundlichen und deinem Neffen gespannt. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen dass die Werkstatt keine Lust hat dinge zu tun die nicht in den Vorgaben von Citroen stehen. So ist zumindest meine Vertragswerkstatt.

Aber den Grund für die "Falsch"aussage von Stellantis kann ich immernoch nicht nachvollziehen. Leasing? Wo ist da der Zusammenhang? Garantie 2-3 Jahre ok, aber gerade gewerbliche Kleinsttransporter werden bestimmt oft im Stadtverkehr eingesetzt und erreichen da durchaus innerhalb der Garantiezeit ein laut AISIN kritischen Kilometerstand. Und Marketing? Da fänd ich immer noch das schlechte Image bei Ausfällen kritischer als irgendein Merkmal einer Sonderausstattung was so gezielt bestimmt nicht beworben wurde.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich befürchte,.so langfristig wird nicht mehr gedacht.
Und wenn das Ding das spinnen anfängt, ist irgendein überzogener Kundendienst schuld.
Und wer strebt heute noch an, sone Karre ewig zu fahren?
ne rutschende Kupplung oder gar kaputte Kopfdichtung ist doch inzwischen Grund, ein Auto abzustoßen.
(wars eigentlich auch früher schon....so bin ich öfter zu netten, günstigen Autos gekommen.)
Leider muss man inzwischen bei ner KoDi auch Nockenwellensteller, Hydros, Steuerketten+ Spanner usw. tauschen....das lohnt in der Tat nicht ( hat natürlich nix mit Getrieben zu tun, sorry)
Das CVT meines Pandas ist übrigens auch von Aisin.

Gruß, Stefan

Gruß

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
ch befürchte,.so langfristig wird nicht mehr gedacht.
Ist so. Hersteller denken in a) Garantiezeiträumen 3 bis 5 Jahre und nochmal b) bis zum erreichen der heute üblichen Auto-Lifetimespannen von 100/120 tkm. Überwiegend sind Fahrzeuge heute ja Leasing und/oder Firmen-Flottenfahrzeuge. Älter müssen die nicht werden. Das machen solche Getriebe meist gut mit. Gibt es dann bei den vergleichsweise wenigen, die länger gefahren werden, erste Probleme, ist es halt altersgerechter Verschleiss... . Pech mit A-Karte beim Kunden. Da lohnt dann kein neues Getriebe mehr, da lohnt dann eher gleich ein neues Fahrzeug... .

Mit einem Ölwechsel im Alter um 80 tkm legt man den Grundstein für erhebliche Verschleissverzögerung, so man damit länger on Tour sein möchte. Man findet vor allem auch in englischsprachigen Foren solche Einträge, generell zu Automatikgetrieben. Meiner ist jetzt 5 und soll bitte 15 werden und rund 250tkm laufen, möglichst ohne extrem teuere Reparaturen.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Wenn das wirklich so ist, wundert mich nicht, dass die Branche gerade schwächelt. Aber hat denen bestimmt eine Unternehmensberatung empfohlen. Und da so eine Beratung teuer ist, muss das richtig sein was die empfehlen.

In spanischsprachigen Foren solls wohl einige Beiträge speziell zum EAT8 und Ölwechsel geben. Da findet man generell viel Infos zu den K9 Modellen. Obs daran liegt, dass einige/alle(?) dort gebaut werden? :gruebel:

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
In spanischsprachigen Foren solls wohl einige Beiträge speziell zum EAT8 und Ölwechsel gebe
KI Ergebnis:
Ja — deine Einschätzung stimmt: In spanischsprachigen Foren (und auch in gemischten europäischen Foren) gibt es tatsächlich relativ viele Beiträge, die sich speziell mit dem EAT8 und Ölwechsel beschäftigen — insbesondere bei den sogenannten „K9“- bzw. neueren Modellen der Peugeot/Citroën/Opel-Familie (also meist Motoren/Modelle aus den 2010er Jahren).
Hier, was häufig geschrieben wird — und worauf du achten solltest, wenn du solchen Beiträge liest (mit einer Prise Vorsicht ):
Was man dort überwiegend liest — Erfahrungen, Meinungen & Diskussionen

• Viele Nutzer empfehlen einen Ölwechsel bei 40.000–60.000 km, selbst wenn Hersteller oder Händler „wartungsfrei“ schreiben. Zum Beispiel heißt es in einem Forumseintrag
„Recomendamos para esta caja realizar cambio con 40.000 kms, antes de los 50.000 o 60.000kms.“
  • Es wird über verschiedene Arten von Ölservice berichtet:

• „Decantación“ (klassisch Ablassen + Nachfüllen)
    • „Diálisis“ (Spülverfahren mit Maschine, um auch Wandler, Ventilblock, Leitungen zu durchspülen)
      Viele meinen, die Spülung mit Maschine sei „sauberer“ und sinnvoller — v. a. wenn man das erste mal Ölwechsel macht.
  • Nutzer berichten, dass sich nach dem Wechsel das Getriebe „weicher“ verhält: flüssigere Schaltvorgänge, geringeres Ruckeln bzw. ruhigeres Schalten. Beispiel aus einem Thread mit EAT8-Benutzern:
„Cuando el aceite de la caja ya está atemperado, el comportamiento es excelente“ — vorher: beim kalten Öl „etwas wie Schlupf“ beim Anfahren.
  • Häufig Kritik an Werkstätten und Herstellern, die behaupten, kein Wartungsintervall zu benötigen. Manche sagen, das sei „Marketing“, um Servicekosten niedrig zu halten.
  • Preise für den Ölwechsel werden genannt — inklusive Diskussion, ob sie gerechtfertigt sind (je nach Aufwand, Art des Wechselns etc.).
Kurz: In den Foren herrscht überwiegend eine kritische, aber positive Haltung gegenüber regelmäßigem Ölwechsel– viele Haltungen basieren auf eigenen Erfahrungen, Beobachtungen beim Schaltverhalten oder dem Alter des Öls.

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich kann nur für uralte Dinger sprechen....
Die TH180 GM Automatic, verbaut von KadettB bis DiplomatV8, profitierte immer (!) von Ölwechseln und Service ( damals hat man noch Bremsbänder nachgestellt)
Und warum soll das heute anders sein?
Klar hat man heute Sinterlamellenkupplungen und elektrische Stellglieder ( die das ganze nicht unbedingt zuverlässiger machen....), gleichwohl ( jetzt kommts...) hatten wir in der Firma Versuche mit dem NAG3 Getriebe eines bekannten deutschen Premiumherstellers :mrgreen:, es ist erschütternd, was da an sxhwarzer Brühe rauskam...

Gruß, Stefan

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Auch hier neues: nach Rücksprache mit dem Neffen und bissl Recherche:

Spülung fällt aus aber was wir ab sofort machen ist folgendes: Am 26.01. (Termin wg. Rost an der Heckklappe) wird über die Ablassschraube abgelassen was rausläuft - etwa 2,5 bis 3 Liter. Die werden frisch nachgefüllt und dann bei jeder Durchsicht nicht nur frisches Motoröl sondern eben auch jedes mal das Prozedere mit dem Getriebeöl. Das reicht definitiv und ist um längen mehr als nichts zu machen.

M

manfred_k

Mitglied
Servus,
frag bitte Deinen Neffen:
wird da altes und frisches Öl vermischt?
Bei einer Spülung soll das verbrauchte Getriebeöl komplett entfernt und durch frisches ersetzt werden. Kostet gutes Geld. Bei uns wurde das in der Getriebe Werkstatt von einem richtigen Mechnaniker mit öligen Fingern gemacht, der macht den ganzen Tag nix anderes. Nix KI.
Meine Meinung
lg
Manfred

E

EHorst

Mitglied
Servus,
frag bitte Deinen Neffen:
wird da altes und frisches Öl vermischt?
Bei einer Spülung soll das verbrauchte Getriebeöl komplett entfernt und durch frisches ersetzt werden. Kostet gutes Geld. Bei uns wurde das in der Getriebe Werkstatt von einem richtigen Mechnaniker mit öligen Fingern gemacht, der macht den ganzen Tag nix anderes. Nix KI.
Meine Meinung
lg
Manfred
Ist doch recht offensichtlich.
Das ist halt eine einfache Methode ein Teil des Öls zu tauschen.
Damit kommt dann ganz logisch nur ein Teil des Schmutzes raus. Und nur ein Teil des Öls ist dann neu.
Aber wenn man das dafür öfter, quasi proaktiv, macht kommt es ja nie so weit, dass es wegen dem Öl ein Problem gibt.

Ich sehe in beiden Methoden Sinn. Wenn das dafür sehr günstig ist und man das oft durchführen kann hat es sicher auch ein ähnlichen Effekt.

Aber es ist halt auf der anderen Seite traurig welchen Aufwand man treiben muss/kann damit diese ganze komplexe Technik einigermaßen zuverlässig lange hält.
Bei unserem Elektroflitzer ist ein einfaches statisches Übersetzungsgetriebe mit einer festen Übersetzung mit genau zwei Zahnrädern drin. Und da sind nur 0,7l Liter Öl drin.
Der Hersteller behauptet ja muss nicht gewechselt werden. Gibt aber auch einige die das wechseln (bei 50 oder 100Tkm jeder was er so denkt), was halt easy going ist. Und falls der Verschleiß doch eine Rolle spielt sicher keine dumme Idee. Kostet ja fast nichts. Und Ersatz wird sicher trotz einfachsten Aufbau nicht günstig sein.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Danke @EHorst

Ja, keine Getriebespülung ohne konkrete Probleme. Nix ruckelt, kein Hängerbetrieb etc.. Teilölwechsel ist Aisin Empfehlung in After Market Schulungsunterlagen (liegen spannender Weise auch Stellantis vor ! ). Machen die Stellantis MA übrigens auch Bei der jährlichen Wartung Teilölwechsel und gut.

Edit fügt eine Unterlage hinzu:
Auf dem Aisin-Poster steht unten bei „ATF replacement standard“, dass beim Wechsel Öl im Wandler bleibt. Heißt: normaler Wechsel = Teilwechsel, Spülung ist da keine Vorgabe.

IMG_1473.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Sozusagen eine homöopathische Runterpotenzierung potentiell verschlissenem Öls....
Ist doch oki, in manchen Motoren bleibt auch ne Menge Altöl drin, beim Wechseln...und funktioniert trotzdem.

Gruß, Stefan

E

EHorst

Mitglied
Ja zum Beispiel beim Puretech. Ich schätze aber beim HDI wird die Ölwanne auch nicht klüger geformt sein. Es ist schon merkwürdig warum die Ablassschraube künstlich nicht am tiefsten Punkt ist.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Sozusagen eine homöopathische Runterpotenzierung potentiell verschlissenem Öls....
Ist doch oki, in manchen Motoren bleibt auch ne Menge Altöl drin, beim Wechseln...und funktioniert trotzdem.

Gruß, Stefan
Angeblich saugen immer mehr über den Einfüllstutzen ab. Soll schneller gehen und mehr rausholen. Genau weiß ich es nicht, habs gelesen.

M

manfred_k

Mitglied
Servus,
das kann ich mir grad nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Soweit ich weiss, wird das Motoröl über den Stutzen im Nockenwellendeckel eingefüllt, und rinnt dann in die Ölwanne ( oder über die Ölpumpe in den Trockensumpftank )
Mit einem Schlauch wird man da nicht bis in die Ölwanne durchkommen.
Oder sehe ich da was falsch?
Sehe grad, das ist schon weit weg von der Eingangsfrage.
Getriebeölspülung bei Automatikgetriebe
lg
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Man geht über die Ölmessstaböffnung rein und runter in die Wanne. Und bei den Stellantis Geschwistern ab 2018, ist die Wanne so mies konstruiert, dass man über das absaugen ggf. sogar mehr rausbekommt als über das ablassen per Schraube.
Skizze:
Bildschirmfoto 2026-01-04 um 00.11.37.png Hier hatte ich dazu schon geschrieben: klick

PS: Informiere Dich mal unabhängig zu den Risiken der Spülung - die gibt es tatsächlich auch.

Thema: OBD Scanner/Diagnosetool für Berlingo K9 ab 2018 - welcher macht Sinn?
Oben