OBD Scanner/Diagnosetool für Berlingo K9 ab 2018 - welcher macht Sinn?

Diskutiere OBD Scanner/Diagnosetool für Berlingo K9 ab 2018 - welcher macht Sinn? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte bei Bedarf eine DPF Regeneration anstossen können, aber auch relativ genau wissen wie der Zustand ist (Gramm/Prozent). Auch möchte ich...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ich möchte bei Bedarf eine DPF Regeneration anstossen können, aber auch relativ genau wissen wie der Zustand ist (Gramm/Prozent). Auch möchte ich typische Fehlercodes für ein sich zusetzendes AGR sehen können. Lifedaten wären Pflicht.

Vom Carly wird abgeraten wegen dem Abo-Modell. Für mich ist aber interessant, kann der was? Was ist eine gute und privat bezahlbare Alternative und hat wer Erfahrung damit?

moe.camp

moe.camp

Mitglied
@Markus-Camp hatte da irgendwo mal was dazu geschrieben, glaub ich. War dann fürn Caddy, aber sollte ja vermutlich auch für den Berlingo funktionieren. Wir könnten es ja sogar mal ausprobieren ob sein Setup bei mir läuft, sind ja fast Nachbarn :p
Ich habe auch einen ODB2 Stick rumliegen aber habs noch nicht geschafft, mich damit zu beschäftigen. Wie mit so vielem, der Tag hat zuwenig Stunden und die Woche zuwenig Wochenende :D

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
B

berndhac

Mitglied
Hallo,
komme von FIAT und hatte da eine auf FIAT abgestimmte Software, mit der ich fast alles machen konnte, inkl. Schlüssel anlernen oder auch den Service in allen Steuergeräten zurücksetzen.
Sowas hätte ich auch gerne für den Franzosen.

Ich habe mich noch nicht eingelesen, aber dieses Peugeot-Forum scheint auch technisch sehr gut zu sein und da gibt es auch einen extra Bereich für Software usw.
Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot, PSA Motoren und E-Mobilität

Gruß
Bernd

T

TTRU74

Mitglied
Für die PSA Fahrzeuge gibt's Diagbox, entweder als fertige VM, oder als Installation. Dazu braucht man ein Lexia 3 FullChip. Gibt's bei Amazon oder AliExp.... Alles was über 100€ kostet, ist mehr Abzocke.. Im Netz gab es auch mal ein Paar Seiten, wo man das fast umsonst downloaden konnte. Ab Version 9.68 sollte das funktionieren.
Für Unterwegs reicht schon ein WiFi Elm327 Interface FullChip und das Smartphone mit der App Tourqe. Interface gibt's bei Amazon unter 10€, die App ist kostenlos zum auslesen, zum Löschen muss man um die 5€ zahlen.
Carly ist mehr Mercedes, an VW haben die sich auch versucht. Ist ein Abo Modell, weitere Hersteller machen die auch, aber mehr Motorsteuergerät und alles abgasrelevante. Da gibt's aber bessere herstellerübergreifende Software, allerdings überwiegend Motorsteuergerät.
Delphi oder WoW sind dann schon umgänglicher, sind aber alles Kopien legaler Werkstattsoftware.

Zuletzt bearbeitet:
T

TTRU74

Mitglied
Das Thema Codieren ist mehr oder weniger in den Hintergrund geraten, man braucht da einen Online Token, den man käuflich erwerben konnte. Und so Zugang zum Server von PSA bekam. Codieren konnte man allerdings auch nur das, was zur FIN auf dem Server hinterlegt ist. Leider ist der Zugang zum Token mittlerweile an einen gewerblichen Zugang geknüpft.
Man konnte so mit einer Spender FIN eben was dazu codieren. Allerdings bestand auch das Risiko, das was danach weg war, weil es bei der Spender FIN nicht auf dem Server hinterlegt und am Fahrzeug codiert war.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Für Unterwegs reicht schon ein WiFi Elm327 Interface FullChip
Liegt in der Packstation. Ich möchte mal erstmal reinschauen per app, was den DPF Zustand angeht und möchte auch mal ein Gefühl dafür entwickeln, wann das Öl auf Temperatur ist (wg. Kurzstreckenprofil). Ende des Jahres habe ich Termin wg einer Rückrufaktion und möchte mir da mal auslesen lassen, wie viel Gramm im DPF liegen und wie weit das AGR Ventil noch öffnet um auch hier ein Gefühl zu entwickeln, ob Regeneration bei meinem Fahrprofil effizient gelingt oder eher nicht.

Wenn ich was programmieren wollen würde, dann ein Campingmodus. Keine Lichtspiele bei Türöffnung, kein Spiegel ein- und ausklappen. Sowas in der Art :) Silent quasi.

Edit: Und natürlich Start/Stop dauerhaft OFFFFFFF

E

EHorst

Mitglied
Liegt in der Packstation. Ich möchte mal erstmal reinschauen per app, was den DPF Zustand angeht und möchte auch mal ein Gefühl dafür entwickeln, wann das Öl auf Temperatur ist (wg. Kurzstreckenprofil).
Meinst Du, dass ein Öltemperatur Sensor verbaut ist? Würde mich eher überraschen.
Ende des Jahres habe ich Termin wg einer Rückrufaktion und möchte mir da mal auslesen lassen, wie viel Gramm im DPF liegen und wie weit das AGR Ventil noch öffnet um auch hier ein Gefühl zu entwickeln, ob Regeneration bei meinem Fahrprofil effizient gelingt oder eher nicht.

Wenn ich was programmieren wollen würde, dann ein Campingmodus. Keine Lichtspiele bei Türöffnung, kein Spiegel ein- und ausklappen. Sowas in der Art :) Silent quasi.

M

manfred_k

Mitglied
Servus Berlin(er)go,
das ist illegal, und das Auto verliert sofort die Betriebsgenehmigung und Versicherungsschutz. Mir wurde das so erklärt, dass die Abgaswerte der Typengenehmigung nicht erreicht werden. Ähnlich wie bei Reifen mit nicht typisierter Abrollklasse. Da gibt es null Toleranz. Du erinnerst Dich an VW Dieselgate.
Da gab es mal die kuriose Diskussion im Caddy 5 Forum, dass VWN nicht in der Lage war, die Start/Stop Funktion für TÜV wieder zu aktivieren, das Steuergerät war gebrickt. Da war ein general reset und neuaufspielen der Software um mehrere tsd € fällig. Das musste wohl eine neue Softwarelizenz besorgt werden. Wie die das dann gelöst haben weiss ich nicht.
Also lieber gar nicht daran denken, und bei Bedarf manuell ausschalten. Das ist so vorgesehen, z.B. zum einparken. Als ich den Wagen neu hatte, ist beim Parken in der engen Garage der Motor gezählte 7mal ausgegangen. Einfach verrückt.
Meine Erfahrung mit VW Start-Stop.
lg
M.

Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Danke für den Hinweis! Ich schalte S/S konsequent zu Fahrtbeginn ab. In Zusammenhang mit dem Stellantis Steuerkettenskandal, wurden letztes bekannt, dass das ständige starten maßgeblich zur Längung der deutlich unterdimensionierten 6mm „Fahrrad“kette beitragen soll.

Wollte aber nicht abweichen vom Thema hier.

T

TTRU74

Mitglied
Bei der HU wird auch die Prüfsumme des Motorsteuergerät abgefragt, wenn da was umcodiert wurde, passt die nicht zu der im System hinterlegten. Was dazu führt, dass die Plakate verweigert wird.
Beim Rangieren reicht schon das lösen des Fahrergurtes, um S/S zu deaktivieren.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Nach 2 Fehlversuchen mit deutlich billigeren Modellen, habe ich nun diesen hier und bin recht zufrieden:
Bildschirmfoto 2025-12-06 um 09.27.23.png Zum auslesen nutze ich Car Scanner (pro für einmalig 8,99€).

Mir ging es ja vordergründig um den DPF aber auch darum, die "Öltemperatur" zu erkennen um zu lernen, wann Bodo denn vor allem Winters, betriebswarm wird/ist. Hab mir dazu ein Dashboard angelegt in der app:

IMG_1122.png ein gezieltes anfordern einer Regeneration kann ich mir demnach schenken - läuft

Meinst Du, dass ein Öltemperatur Sensor verbaut ist? Würde mich eher überraschen.
Du hattest recht, mir reicht das aber völlig:

Bildschirmfoto 2025-12-06 um 09.43.08.png

Interessant war auch, dass die Anzahl, welcher Gang des Automatikgetriebes wie oft genutzt wurde, auszulesen ist. In der KI gestützten Gesamtauswertung gab es hier den Hinweis auf eine ratsamen Getriebeölwechsel. Auch hier hört man ja, dass die Hersteller gern Longlife deklarieren Bei Langstrecke mag das sein, bei häufiger Stadtfahrt jedoch empfiehlt es sich Motoröl öfter als empfohlen zu wechseln (mache ich künftig 2x jährlich) und eben bei jetzt 84 tkm einen Getriebeölwechsel zwischen zu schieben. Stets mit Filterwechsel versteht sich :)

Nach 5 Jahren steht die Batterie erstaunlicher Weise extrem gut da. Fehler im Fehlerspeicher gab es ebenso keine.

Mir taugt das soweit.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Danke für den Bericht. Ich hab den Vgate iCar Pro 2S rumliegen, habs irgendwie noch nie geschafft mich damit zu beschäftigen, aber jetzt weiß ich ja wie bzw. welche App. :D
Wie ist das in der Praxis, verbindet sich die App alleine wenn sie den Bluetooth ODB2 Stick sieht und synchronisiert die Werte, so dass man auch mal ungeplant abends auf der Couch was schauen kann, oder muss ich im Auto die App öffnen damit da was passiert?

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Wie ist das in der Praxis, verbindet sich die App alleine wenn sie den Bluetooth ODB2 Stick sieht
App muss man öffnen und "Verbinden" klicken, dann verbindet sie sich mit dem eingesteckten OBD Scanner per BT. Das geht unkompliziert. Bin gerade nicht sicher, ob nicht zumindest die Zündung "ein" sein muss. Couch ist wohl eher nicht meine ich.

Leider passt die Abdeckung nicht richtig wenn der Scanner im OBD Port steckt, so dass ich diesen dann wieder abziehe. Ich möchte ja nur gelegentlich mal schauen wie der Zustand ist. Hatte mir zwar das hier zugelegt, passt aber auch nicht wirklich 100% die Verkleidung drüber.

Leerlauf" oder sogar "Motor aus" Werte sind ja auch nochmal anders zu bewerten als unter Last/in Fahrt. Ich lass da während der Fahrt ein Screenvideomitschnitt auf dem iPhone laufen, mache aus dem Video Screenshots, sende die KI und lass mir ne Auswertung fahren, welche mir als Laien ein Feedback gibt ohne zu konkret auf einzelnen Daten einzugehen. So siehts aus wenn ich das im Stand mache:

Anhänge

• CarScannerAuswertung.pdf
    109,7 KB · Aufrufe: 7
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Das EAT8 ist doch komplett geschlossen, oder? Ist da ein regulärer Ölwechsel überhaupt mal vorgesehen? Und wenn nicht, machts Sinn das Ding zu öffnen und dabei evtl Dreck reinzubringen oder Undichtigkeiten oder so?

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Kläre ich mit dem Freundlichen (hab Rückruftermin am 30.12.) und mit meinem Neffen.
Auf die ungefilterte Schnelle lese ich:

✅

1. Stimmt es, dass das EAT8 „geschlossen“ ist?

JA — aus Herstellersicht.
Das EAT8 (Aisin 8-Gang Wandlerautomatik, z. B. ATN8 / AMN8) gilt offiziell als:

„wartungsfrei“
„Filled for life“

kein regulärer Ölwechsel im Wartungsplan

Das bedeutet:
➡ PSA/Peugeot/Citroën/Opel schreibt keinen Ölwechsel als Wartung vor.

➡ Werkstätten sagen daher oft: „Braucht man nicht, ist geschlossen, hält ein Autoleben.“

ABER…

❗

2. Heißt „geschlossen“, dass man das Öl NICHT wechseln kann?

NEIN.

Das Getriebe ist nicht wirklich geschlossen. Es besitzt:

• Ölwanne mit Schraube
  • Filter (intern, aber wechselbar)
  • Ölwanne kann abgenommen werden
  • Befüll- und Kontrollschraube
  • Messprozedur mit Temperaturüberwachung

Ein Ölwechsel ist technisch problemlos möglich.

➡ Nur der Hersteller „will“ ihn nicht im Wartungsplan haben.

3. Was sagt der Getriebe-Hersteller AISIN selbst?

Aisin empfiehlt:

• Ölwechsel spätestens alle 60.000–80.000 km,
    besonders bei:

• Stadtverkehr
    • viel Stop-&-Go
    • Anhängerbetrieb
    • thermischer Belastung
    • sportlicher Fahrweise
Also exakt das Gegenteil von PSA.

Warum?

Weil Automatiköl:

• altert
  • Schmutz aufnimmt
  • Viskosität verliert
  • Kupplungspakete und Ventile beeinflusst

Ein nicht gewechseltes Öl verkürzt die Lebensdauer eines EAT8 deutlich.

B

berndhac

Mitglied
Hi,
habe zwei Fragen:
1. kann man mit Deiner Hardware+Software Kombination auch z.B. den Servicezähler für Bordcomputer und Motor zurücksetzen?
Oder "nur" Lesen?
2. Welche KI benutzt Du?

Danke
Gruß
Bernd

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Wenn du es dir richtig geben willst- lese hier:
Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

Ich glaube nicht daran, das die Ölfüllung im Getriebe lebenslang hält.
Da drin sind Bremsen und Kupplungen,.das geht nicht verschleißfrei.
Es gibt bestimmt welche, die sich auf das spülen genau dieses Getriebes spezialisiert haben.
Oder einfach wechseln, noch hast du ja keine Probleme?
Vllt. hat der Wandler sogar ne Ablaßschraube,.das.wäre dann wirklich korrekt.

Gruß, Stefan

Thema: OBD Scanner/Diagnosetool für Berlingo K9 ab 2018 - welcher macht Sinn?
Oben