OBD-2 an Bipper und Nemo HDi 1.4

Diskutiere OBD-2 an Bipper und Nemo HDi 1.4 im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Vor einiger Zeit kaufte ich mir ein Diagnose-Gerät für die OnBoard-Diagnose-Schnittstelle von Autos (OBD-II), die ja heutzutage in vielen...
F

francofil

Mitglied
Beiträge
41
Vor einiger Zeit kaufte ich mir ein Diagnose-Gerät für die OnBoard-Diagnose-Schnittstelle von Autos (OBD-II), die ja heutzutage in vielen Ausführungen angeboten werden. Mein System besteht aus einem elektronischen USB-Adapter und einer Software für den PC (Win XP). Das Gerät wird als "für alle Fahrzeuge mit OBD-2-Schnittstelle geeignet" beworben. Da es auch an diversen anderen Fahrzeugen im Familien- und Freundeskreis genutzt werden sollte, war es daher besonders interessant. Inzwischen hat es an VW Golf, Ford Focus, Hyundai i20 und diversen Opels seinen Dienst brav verrichtet, aber an meinem Bipper 1.4 HDi verweigert es den Dienst. Der Hersteller sieht sich da nicht verantwortlich behauptet einfach, das läge speziell an dem OBD-Anschluss meines Bipper. Mein Hinweis auf Werkstattbesuche bei Peugeot, bei denen nach meiner Kenntnis an der OBD-II gearbeitet wurde, wurde abgeschmettert - die Peugeot-Werkstätten würden ja nicht die OBD-II nutzen, sondern eine eigene Schnittstelle. Die Schaltpläne in meinem Handbuch zeigen mir allerdings keinen weiteren Steckanschluss für soetwas.
Meine Fragen daher:

Hat jemand schon einmal an einem Bipper 1.4HDi oder einem identischen Nemo irgend ein Diagnosegerät an der OBD-II Buchse angeschlossen und z. B. Fehlercodes ausgelesen o. ä. ? Und weiss irgendwer näheres über die Diagnosegeräte der Citroen- und Peugeot-Werkstätten?

bin mal gespannt ...
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Re: AW: OBD-2 an Bipper und Nemo HDi 1.4

Hallihallo!
hinter OBD II verstecken sich meines Wissens mindestens 2 Schnittstellen....
- CAN Bus und noch ein direkter Weg zum Steuergerät!
Einige Hersteller veröffentlichen nicht alle Parameter bzw. haben einen Schutz drin! Nur das nötigste ist offen! Speziell die Daten vom Kat usw. sind offen damit der Tüv die Abgaswerte auslesen kann!
Bei meinem Qubo kann ich auch nicht den Fehlerspeicher auslesen! Es ist aber möglich. dass es auch am SEHR günstigen Adapter liegt! Ansonsten.... bei Fiat gibt es eine spezielle PC Software! Damit soll mehr gehe! Habs noch nicht probiert! Entweder funzt die auch beim PSA Konzern oder es gibt ne extra Peugeot Software!
Gurgel und/oder schick mal Wickie in die Spur bzgl. Software!

Gruß

Micha ;-)
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
ca. 3 Monate!
Son mini bluetooth dingen mit ein/aus Schalter!
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Ha.... aber mich meinst Du ja bestimmt nicht! *gg*

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4
 
F

francofil

Mitglied
Beiträge
41
Ahoi,

es gibt sogar 4 verschiedene OBDII-Varianten, KWP (und KWP2000), PWM, VPWM und CAN, alles nach diversen ISO und SAE Standards.
Aber Bipper, Nemo und Qubo haben soweit ich weiss den CAN-Bus, jedenfalls meldet der sich, wenn ich meinen Scanner anschliesse; es gibt halt einfach keinerlei Daten.
Mein Gerät "UniCarScan" ist 1.5 Jahre alt, mit neuester firmware und PC-software, hat schon ein bisserl was gekostet.
Sicher sind in dem OBD-Stecker noch pins, die mit eigenen Signalen belegt sind. Aber die OBD2 selbst ist genormt und nach EU-Recht vorgeschrieben, die muss gehen.
Was hast du denn für einen "sehr günstigen" Adapter, und konntest du wenigstens deine Abgaswerte und Lambdawerte sehen?
 
A

Anonymous

Guest
Bild vom Behindertengerechten Umbau eines Opel Combos von unserem ehemaligen User "Ursprünglich37":
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo "Mahisehar",

ich sehe kein Bild; wolltest du das hier zeigen?
Einen Bezug zu diesem thread hier erkenne ich aber leider auch nicht....
 
A

Anonymous

Guest
Tom-HU schrieb:
Hallo "Mahisehar",

ich sehe kein Bild; wolltest du das hier zeigen?
Einen Bezug zu diesem thread hier erkenne ich aber leider auch nicht....

Der User war ein Spammer aus Pakistan und wollte so mit einem bereits existierenden Posting seine Spamm**** unter die Leute bringen. Da bekommst du eh keine Antwort. Außerdem isser gelöscht.
 
Thema: OBD-2 an Bipper und Nemo HDi 1.4

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.271
Pfaelzerevalia
P
D
Antworten
23
Aufrufe
11.036
MiQ-Eva.Lia
M
N
Antworten
9
Aufrufe
19.615
Nussoldner
N
Oben