NV200, so gehts weiter:

Diskutiere NV200, so gehts weiter: im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich werd mal so sporadisch berichten, was ich grad so anstelle mit dem Auto, allerdings Bilder wird es nicht immer geben;-) Heute: Zeichnungen...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also hinter den Verkleidungen ist nicht viel Platz verschwendet, gemessen an Berlingo, Jumpy (der besonders) und Co.
Wir bewegen uns hier in der knapp 40'€ Region, dafür hat man früher ein Einfamilienhaus gebaut (als es noch echtes Geld gab).
Ich denke, der Kombi wird speziell bei den Selbstausbauern seinen Markt haben, der Evalia bei denen, die gerne (bitte gerne) fertig kaufen.
Weil Ihr brav wart, ein erstes Bild von der linken Möbelzeile. Aktuelles Problem: Wie gewöhn ich den Stofftüren das Klappern ab...
galerie/details.php?image_id=3903
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
... da staun ich nur noch, was man aus einem NV200 machen kann.. und das Ding sieht richtig schick aus und geht optisch kein bischen aus den Fugen... wirklich ganz großes Kino, Thomas :)

Bin ja kein Campingmensch und war daher auch noch nie in Düsseldorf, was sich allerdings dies Jahr ändern könnte.. natürlich nicht nur wg des Indianers, aber der macht wirklich Lust auf einen Fahrzeugbereich, der mich bislang nie sonderlich interessiert hat weil zu groß, viel zu teuer und im Alltag nicht zu nutzen.. aber genau das scheint nun zu kippen :)

Wollte schon mal meine Stimme für's Caravaning Design Award los werden ...aber da finde ich den Indianer nicht?

Ich hoffe doch, das ändert sich noch? :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dafür waren wir zu spät, Meldeschluß war 15.6. , aber vielleicht nächstes Jahr...
Im Moment montier ich grad die rechte Möbelzeile und präparier den kleinen Stadtindianer für seinen Auftritt in D-dorf.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Pappelsperrholz 15mm, die Zwischenböden später 10mm (Gewicht)
All die neuzeitlichen Aluverbundmaterialien, wie sie z.B. im California verwendet, sind reparaturunfreundlich und heizen sich auf, die Gewichtserparnis ist marginal, wenn man keine Türen hat :zwink:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Stofftueren klappern

zooom schrieb:
Aktuelles Problem: Wie gewöhn ich den Stofftüren das Klappern ab.
Hallo,
ich fang mal an mit Ideen, die ich im Brainstorming-Sinne verstehe. Mal etwas nachgedacht, zur Diskussion gestellt, zum Weiterdenken durch Andere.

Die Stofftueren klappern.
Warum. Wenn sie bewegt werden. beim Fahren, im Stand bei Wind. Es ist irgendwo Luft / Spiel drin.
Teile auf Presspassung. Geht nicht, Beweglichkeit gewuenscht. Spiel / Luft muss bleiben.
Sie muessen sich bewegen, aber kein Graeusch machen.

Was klappert genau?
Ich nehme an, im Stoff sind Oesen, die auf rechts und links einer Stange gleiten.
Metallstange , Metalloesen

1
Oesen aus Gummi, werden lautlos. Gibts nicht, schieben nicht.

2
Stange aus Gummi, verformt sich. Stange aus Metall mit Gummi-Beschichtung.
Erste A-Muster: Stange in Schrumpfschlauch, fest aufschrumpfen.
(Schrumpfschlauch evtl im Baumarkt, besser Elektrohandel, recht teuer pro Meter, meist schwarz, auch verschiedene Farben.)
Mit duennerer Stange beginnen, so dass der urspruengliche Durchmesser wieder entsteht incl.Schlauch.

3
Oesen und Stange gegeneinander verspannen. Dann kippen die Oesen und legen sich an die Stange an.
Stoff spannen reicht nicht - Toleranzen, Alterung.
Ein Gummi in Spannrichtung einarbeiten, Stoff zieht straff und dann Gummi noch etwas gedehnt.
Der Stoff soll nach oben zu-gezogen werden, oben Haken. Dann muss unten nahe der Stangen das letzte Stueck 2 oder 5 cm Gummiband rechts und links mit-gestrafft werden.
Mit Waeschegummi fuer A-Muster, Serie temperaturstabil.

4
Stoff mit Oesen einspannen,
4a
die Schienen seitlich im geschlossenen Zustand schmaler machen, so dass die Oesen kippen muessen und keinen Freiraum haben. Wie?
4b
die Schienen nach aussen verspannen, ziehen den Stoff quer breit zum Anschlag, Freiraum der Oesen wird rausgenommen.
Geht nicht, Toleranzen, Alterung des Stoff

Weitere neue oder aufbauende Ideen?
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Fotoshooting in Groß Gerau 2.8.-3.8.
Und dann hab ich den Kleinen mitten in der Nacht nach Groß Gerau verfrachtet zum anberaumten Fotoshooting.
Mann, was ein Aufwand, nix mit eben mal ein Bildchen knipsen. Ein Studio doppelt so groß wie meine Werkstatt, hinter der Kamera einer der führenden Autofotografen, Bernd Mayer (http://www.berndmayer.com/) und dann gings los. 2 Tage für 6 Motive. Aber das Baby bekommt einen hochoffiziellen Nissan Prospekt ganz im Look des Evalia Flyers, 8 Seiten und Gedöns.
Zurück in Merching hat er dann ganz traurig gekuckt, der Stadtindianer, weil er wieder rein mußte in die enge Chaosbude;-)
galerie/details.php?image_id=3908
galerie/details.php?image_id=3909
galerie/details.php?image_id=3910
galerie/details.php?image_id=3911
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Aber hallo, mir schlackern die Ohren vor so viel Professionalität. Gönnst du uns vorab auch noch ein paar Impressionen aus dem Innenraum? Mir scheint, da kommt wirklich eine große Neuheit auf den sonst etwas verschnarchten Wohnmobil-Markt. :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Auf die Profibilder haben natürlich die Auftraggeber ein Copyright und das war in diesem Fall Nissan, aber jetzt weiß ich ja wie es geht, mach ich selbst ein paar Schnappschüsse;-)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nur so wird ein Schuh draus - super!
Dann haste ja nen richtigen Deal mit Nissan wa?

Dann räum deine Halle schonmal leer für die nexten Schnappschüsse...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Boah ey .. echt jetzt!!! Die bei Nissan lassen aber auch nix unversucht, um sich vor Auslieferung von Schiebe oder Aufstellfenstern in Deutschlande zu drücken :)

Aber eine bessere Nachricht konnte eigentlich gar nicht kommen... mit dem offiziellen Samurai Schlag für den Indianer sollte es auch für Teillösungen aus dem Hause Zooom beim Besuch der Nissanwerksvertretung in der Provinz zu keinen Nachfragen führen :)

Bin jedenfalls sehr angenehm von Nissan überrascht... wäre ja nicht das erste mal, dass jemand einen super Lösung auf dem golden Teller serviert bekommt, aber aus reiner Betriebsblindheit eine echte WIN-WIN Situation nicht erkennt und noch so gute Lösungen 'aus Prinzip' ignoriert.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
STRIKE!!! (alle Neune... holla die Waldfee :) )

:glueckwunsch:

(und wie immer im Focus.. kaum schreiben die den Text um, geht es schief... Zoom statt Zooom.. verdammte Praktikanten :) )

Auf ProMobil gibt es auch einen eigenen Text statt standard PM.. dafür aber ein paar mehr Fotos :)
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Geil! Gratulation, ich hoffe du kommst mit dem auf dich zukommenden Stress und der Arbeit zurrecht! ;-)

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen: Die Drehkonsole auf unserem Beifahrersitz ist eine so geniale Sache. Wir benutzen die seit wir sie haben viele male jede Woche, jetzt im Urlaub (obwohl wir derzeit in ner Ferienwohnung sind) täglich.

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
:glueckwunsch: Gratuliere, sieht super aus.

Am geilsten find ich ja das Leselämpchen am Bettchen. :D Werde in Düsseldorf mal reinlinsen .... bin schon gespannt!
 
Thema: NV200, so gehts weiter:
Oben