NV200 Schwachstellen, Einschätzung? (erledigt)

Diskutiere NV200 Schwachstellen, Einschätzung? (erledigt) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ein Bekannter von mir liebäugelt mit einem NV200, der hier in der Nähe steht. Sollte ich ihn mir ansehen.. auf welche möglichen Schwachstellen...
Alex86

Alex86

Mitglied
Ein Bekannter von mir liebäugelt mit einem NV200, der hier in der Nähe steht. Sollte ich ihn mir ansehen.. auf welche möglichen Schwachstellen sollte man bei dem Modell gesondert achten? Irgendwo versteckte Rostprobleme, hat er bei der Laufleistungen evtl schon Probleme mit den Antriebswellen, usw.
Kenne mich mit so etwas "neuem" leider nicht wirklich aus und frage daher mal euch, die sowas schon länger bewegen und lieb haben. ;-)

Ihr könnt auch gern mal über das Inserat drüber schauen. Vielleicht fällt ja irgendwas im Vorfeld auf: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=d39048f9-9955-187f-8602-75a36cbbf92a&vc=Car

Dankeschön!

odfi

odfi

Mitglied
Beim Diesel war irgendwas mit nem Ladeluftschlauch oder so - findest Du hier im Forum. Aber da muss man auch nur was tauschen und dann ist wieder gut.
Ansonsten sind mir keine häufig auftretenden Probleme bekannt, aber ich würde jedem raten, für die Probefahrt einen Termin bei einem Kfz-Gutachter oder so zu machen, damit jmd. mit viel Ahnung da drauf guckt. Ich habe deswegen auch schon eigentlich gut aussehende Autos nicht gekauft oder konnte mit der Mängelliste vom Gutachter bei nicht so schlimmen Mängeln aber nochmal mehr den Preis drücken.

J

juhlei

Mitglied
Oha, der Preis ist schon eine hohe Hausnummer,

ich habe meinen fast identischen 7 Sitzer NV 9/2016 für knapp €1000 mehr mit 20 km als Tageszulassung gekauft. Wurde damals nicht selten in dieser Preisregion angeboten.

Prüfen würde ich;
Bremszylinder hinten. Hinweis aus dem Forum. Waren bei meinem beide nach 4,5 Jahren undicht und wurden noch auf Garantie ersetzt.
Bremsscheiben vorne könnten an der Verschleißgrenze sein.
Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren ersetzt? Nicht billig. Werkstattbelege einsehen.
Injektoren machen manchmal Probleme. Manche haben Glück, andere weniger.
Der Turboladerschlauch ist soweit ich weiß ab 2016 schon das verbesserte Teil.

Großes Problem, der NV 200 wird in dieser Ausführung inzwischen leider zu Liebhaberpreisen verkauft.

VG Uli

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Oha, der Preis ist schon eine hohe Hausnummer,

ich habe meinen fast identischen 7 Sitzer NV 9/2016 für knapp €1000 mehr mit 20 km als Tageszulassung gekauft. Wurde damals nicht selten in dieser Preisregion angeboten.

Prüfen würde ich;
Bremszylinder hinten. Hinweis aus dem Forum. Waren bei meinem beide nach 4,5 Jahren undicht und wurden noch auf Garantie ersetzt.
Bremsscheiben vorne könnten an der Verschleißgrenze sein.
Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren ersetzt? Nicht billig. Werkstattbelege einsehen.
Injektoren machen manchmal Probleme. Manche haben Glück, andere weniger.
Der Turboladerschlauch ist soweit ich weiß ab 2016 schon das verbesserte Teil.

Großes Problem, der NV 200 wird in dieser Ausführung inzwischen leider zu Liebhaberpreisen verkauft.

VG Uli

Moin

Radbremszylinder hinten hatte ich bei 60.000km auch.
Bremsscheiben vorne würde ich bei der Laufleistung noch nicht sagen, meine haben immer 150.000km durchgehalten (2. Sätze). Kommt aber immer aufs Fahrverhalten an.
Zahnriemen würde ich auf alle Fälle prüfen.
Injektoren sind dankbar für ne vernünftige Spritqualität, sollten die nicht mehr son feines Spritzbild haben können 5 - 6 Tankfüllungen ultimate Diesel schon Wunder bewirken.
Ladeluftschlauch sollte die Teilenummer 144601FE1C haben, steht da 0C am Ende solltest du den wechseln.
Der Start-Stopp-Knopf machte Anfangs gerne Zicken.
Ist ein Euro-6, heißt der hat die neue AU-Prüfung zu bestehen.

Ansonsten sieht der Lack gut aus (nicht offensichtlich nachlackiert), die Spaltmaße passen und der Vorbesitzer hat sich auch noch das Giacuzzo-Kit, bestehend aus Frontschutzbügel und Schwellerrohren, gegönnt. Bedeutet für mich dass der Wagen eher jemanden gehört hat der gerne damit gefahren ist und nicht jemanden der es nur als bloßes Transportmittel angesehen hat.
Der Fahrersitz hat ein paar Flecken und auf dem Armaturenbrett wurde mit nem günstigen Kunststoffpflegemittel gearbeitet, das glänzt mir persönlich zu speckig. Der Schalter für die Spiegel ist fleckig. Dürfte aber beides mit nem feuchten Lappen wieder einheitlich aussehen. Die Tachoscheibe hat nen fiesen Kratzer.
Alles nichts weltbewegendes aber etwas zum Handeln https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Der Händler hat ja anscheinend auch noch nen brauen Evalia auf dem Hof stehen, zumindest lauert da einer im Hintergrund https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png. Der dürfte sich dann ja schon mit den Kisten auskennen und wissen dass die sich gut verkaufen lassen.

Tante EDITh würde mit 15.000 da rangehen.

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
also ich denke mal,der Händler weiß schon,was er da Gutes auf dem Hof stehen hat,denn ein Diesel mit dieser geringen Laufleistung steht eh nicht mehr an jeder Ecke.Da wird sich am Preis nicht mehr viel tun.Ich würde nur noch auf die Unfallfeiheit achten,und das Scheckheft sowie die Tüvberichte genauer betrachten.Garantie muß und wird der Händler ja eh geben.

Gruß Reiner

D

Diesel3

Mitglied
Sehr schönes Auto. 5-Sitzer, der ist nicht aufrüstbar zum 7-Sitzer.
Wenn das ok ist für deinen Freund - ein gutes Auto.
Ich habe vor knapp 3 Jahren für einen 2014er mit 145Mm knapp 10k€ bezahlt.
Gruß
Hendrik

Alex86

Alex86

Mitglied
Danke euch allen für eure Einschätzungen. :wink:
Leider ist sein Interesse schon versiegt.. vor allem das Wechsel-Interval des Zahnriemens schreckt ihn sehr ab. Hatte er nicht bedacht.

D

Diesel3

Mitglied
Wechselintervall alle 5 Jahre oder 6 Jahre ist zuviel? - Oder die 120.000km?
Welcher Wagen ist da besser? - Wohin hast du dich neu verliebt?
Gruß
Hendrik

Alex86

Alex86

Mitglied
Wie gesagt, ich fragte ja für einen Bekannten. So genau habe ich bei ihm nicht nachgehakt, als er zu mir meinte, aufgrund des 5-Jahres-Intervalls für den Zahnriemen, würde ihn der Nissan nicht mehr interessieren.

Thema: NV200 Schwachstellen, Einschätzung? (erledigt)
Oben