NV200 oder Caddy Maxi ?

Diskutiere NV200 oder Caddy Maxi ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 1 Woche dieses Forum entdeckt und bin total begeistert über die vielen guten Tipps und Anregungen, die ich schon...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Jedenfalls sind die Sitze der 3. Sitzreihe beim KR und Maxi gleich.
Interessant, daß der Caddy gar kein 7-Sitzer ist, sondern ein 5-Sitzer mit Notsitzen, mir war das neu.

Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, daß die TE sich wohl schon entschieden hat...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Entschieden?
Duerfen wir jetzt wetten?
Dann tippe ich auf einen NV200 Kombi Premium 110 PS Diesel fuer 17.200 NEU plus Ueberfuehrung,
dazu Drehsitze und Lattenrost-Bett aus Merching.
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Fischotter schrieb:
Hallo Zooom,

natürlich meine ich die dritte Sitzreihe. Ber kurzen ist es jedenfalls so, dass die 3.reihe Sitze nur mit 32 kg belastet werden durften. Ob es bei dem Maxi auch so ist, keine Ahnung.

Ciao
Also ich habe den Maxi 7sitzer. Da fahren auch Erwachsene auf der hinteren 2Personensitzbank mit.
Wie dem auch sei, die Zuladung darf nicht überschritten werden, aber das ist bei mir wohl noch nie erreicht worden.
Die ganz hinteren Passagiere haben extrem viel Beinfreiheit, allerdings müssen die Beine ehr flach hingelegt werden und nicht so senkrecht wie bei den Sitzen in der 1Sitzreihe mit den Vertiefungen für die Füße.
Der Maxi unterscheidet sich gegenüber dem Normalen nicht nur in der Länge, sondern auch im Fahrwerk. Größere Bremsen, dadurch größere Räder,... dadurch mehr Zuladung...

Ich wohne in einer Großstadt und weiß was Parkplatzsuche ist. Da ich auch den Normalen fahre, weiß ich auch, dass wenn ein Parkplatz frei ist es zu 99% auch egal ist ob ich den kurzen, oder langen Caddy fahre, es sei den es war eine Smart Parklücke. Da die aber extrem selten sind, würde ich aus Gründen der Parkplatzsorgen nicht auf das Mehr an Platz verzichten, wenn das auch ein wichtiges Kaufargument ist.

Nun noch mal meine HDK Campingerfahrung.
HDK Camping ist was für die schöne Jahreszeit. Üblicherweise Regnet es dann selten. Das ist auch gut so, denn wenn man ein HDK zum Wohnmobil umbauen will, wird es teuer. Da ich mich selbst als Sparfuchs sehe, Quartieren ich mich lieber bei Dauerregen irgendwo ein, als dass ich teure Installationen durchführen, die nach kurzer Zeit auch wertlos fallen (auch als so gut wie neu). Eine aufwendige Campinginstallation lässt sich einfach schwer wieder weiterverkaufen. Das ist übrigens auch ein Grund, dass ich mir vor 3Jahren für 18400Euro einen Caddy Maxi Neuwagen bestellt habe, denn einen 3 jährigen könnte ich noch für erstaunlich viel Geld noch heute verkaufen, weil die Nachfrage eben einfach hoch ist. Meine Campingausbauten schmeißen ich weg, wenn ich sie nicht mehr brauche, ohne das es mich finanziell juckt, weil ich alles aus vorhandenen gebastelt habe.
 
H

hdkcampine

Neues Mitglied
Beiträge
6
zooom schrieb:
Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, daß die TE sich wohl schon entschieden hat...
Die "TE" bin wohl ich :) (Wofür in aller Welt steht denn bloss "TE" :?:)

Stimmt. Bei der Wahl des Fahrzeugs habe ich mich entschieden. Und das liegt nicht nur an vielen Antworten von Euch sondern auch an mehreren Telefonaten mit Thomas von Zooom. Außerdem liegt das an dem total arroganten VW Verkäufer und an dem netten Nissan-Händler hier im Ort ;-)

Es soll also tatsächlich ein NV200 werden :!:

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was ich wirklich brauche bzw. was ich möchte. Soll es ein Evalia mit "einfachem Ausbau" (z.B. Drehsitze, ququq-Campingbox, Porta Potti und fertig) oder doch ein großer Stadtindianer werden ?

zooom schrieb:
Ich stelle persönlich die Hauptnutzung eines Autos in den Vordergrund, 48 Wochen Alltag und Beruf und 4 Wochen Urlaub, da ist die Gewichtung für mich schnell klar.
Meinen Alltag mit einem Nugget oder 185PS T5 zu fahren, oder schlimmer noch in einem Ducato Derivat ist für mich keine Option, da steht dann meist noch der Zweitwagen irgendwo. (und kostet)
Grundsätzlich kaufen wir unsere Autos fast immer 2 Nummern zu groß, zu stark, zu schnell, um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein, davon lebt die ganze Industrie.
Auch ein T5 z.B. ist kein echtes Wohnmobil (wenn auch ein super zu fahrendes und verarbeitetes Auto), ein Nugget nicht garagentauglich. Ein HDK wir m.E. gekauft, um darin AUCH seine Freizeit zu verbringen, nicht umgekehrt.
Es ist der berühmte eine Tod, den wir alle sterben müssen.

Auch hier muss ich Thomas beipflichten. Vermutlich werde ich die Schlafmöglichkeiten nicht mehr als 3-4 Wochen im Jahr nutzen. Beim Stadtindianer frage ich mich auch, ob ich im Hochdach auch außerhalb eines offiziellen Stellplatzes übernachten kann (z.B. Autobahn-Rastplatz, Parkplatz in der Stadt bei Freunden vor der Tür). Allerdings wird der Urlaub auf Campingplätzen sicherlich mit Stadtindianer-Komfort um vieles angenehmer :lol:
Ich muss nun erstmal recherchieren, was der Unterschied zwischen PKW-Zulassung und Wohnmobil-Zulassung ist. Zum einen finanziell und zum anderen von den gesetzlichen Anforderungen (z.B. Gas-Prüfung alle 2 Jahre).

Leider habe ich auch noch keinen Stadtindianer live von innen gesehen. Wo steht denn hier der nächste ? Hat vielleicht jemand einen vor der Tür (oder in der Garage) stehen und läßt mich mal gucken ? Ich wohne im südöstlichen Ruhrgebiet und würde sicherlich auch mal 100 KM fahren um mir einen Stadtindiander von innen anzuschauen.
Für den Anfang würde es ja vielleicht auch reichen, wenn ich mir das Bett im Hochdach anschauen könnte. (Vielleicht hätte ich doch auf den Besitzer des Zooom-Peugeot warten sollen, der gestern vor dem Supermarkt hier in der Stadt stand :?:)

Ihr seht also: auch wenn ich mich für das Fahrzeug entschieden habe, gibt es noch einige Fragen zu klären ...

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen einen guten Start in die Woche.
Grüße von Steffi aus dem Ruhrgebiet
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
hdkcampine schrieb:
zooom schrieb:
Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, daß die TE sich wohl schon entschieden hat...
Die "TE" bin wohl ich :) (Wofür in aller Welt steht denn bloss "TE" :?:)
Hm, vielleicht Thread-Ersteller?!

hdkcampine schrieb:
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was ich wirklich brauche bzw. was ich möchte. Soll es ein Evalia mit "einfachem Ausbau" (z.B. Drehsitze, ququq-Campingbox, Porta Potti und fertig) oder doch ein großer Stadtindianer werden ?
Also wenn ich die Wahl hätte, hätte ich den Stadtindianer genommen - einfach wegen der zweiten Ebene. Du hast Dich ja schon für ein Alltags-taugliches Auto entschieden mit dem außen so kleinen NV200. Nun ist es noch die Entscheidung, ob Du nicht nur innen viel Platz zum schlafen haben willst und draußen essen und umziehen oder eben doch alles wenn mal nötig drin.
Bei uns lohnte sich das nicht, weil wir nur Städtetouren damit machen und wenn es regnet, dann fahren wir einfach wohin, wo ein Dach drüber ist. Aber beim Campen hat man ja gern mal keine Wahl (schlechtes Wetter) und dann hast Du mit einem großen Stadtindianer deutlich mehr Möglichkeiten, als zB. mit einer ququq-Box, mit der Du nur was anfangen kannst, wenn die Klappe hinten offen ist. Also einfach die größeren Einsatzmöglichkeiten wären für mich entscheidend.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also spontan fällt mir ein: Ist Köln oder Oberhausen nah genug? Dann mach ich den Kontakt.
 
H

hdkcampine

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
kurzes Update bzw Hinweis auf die "Lösung":
Ich habe mir vorgestern einen Stadtindianer gekauft!
Und nachdem ich feststellen konnte, wie wenig Autoverkäufer über das Fahrzeug wissen, habe ich es mir lieber vom Meister selber erklären lassen.

Thomas, ich bin echt platt, was für ein tolles Camping-Auto Du gebaut hast. Danke für die Einführung.

Und vielen Dank an alle hier ins Forum, die mir bei meiner Wahl behilflich waren (vor 6 Wochen kannte ich den NV200 noch gar nicht).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: NV200 Stadtindianer

Na dann willkommen bei den Zooom-Usern.
Was genau hast Du gewaehlt.
Doch den Stadtindianer mit Klappdach ohne das untere dritte Bett?
Gruss Helmut
 
H

hdkcampine

Neues Mitglied
Beiträge
6
Vielen Dank.
Mein Indi ist weiß und hat 3 Betten (2 im Klappdach und 1 unten). Ausserdem 5 Sitze (dazu muss 1 Schrank ausgebaut werden). Heckklappenzelt, Drehsitze, Tisch etc. gehört ja eh dazu.
Bin eben aus Süddeutschland nach Hause gekommen und jetzt steht exakt "1000" auf dem Tacho und der BC spricht von 5,8 Liter Diesel im Durchschnitt.
Ich würde gerne ein Bild in mein Avatar packen, aber noch weiß ich nicht wie das geht.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
dann poste doch einfach mal ein paar Bilder - gern auch in den unterschiedlichen Umbauformen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hdkcampine schrieb:
und zu Superuser guckstdu oben in der Kopfzeile bei "Spendenkonto", dort wird ein Angebot beschrieben. Einigen ist das Forum mindestens 10 EUR wert im Jahr.
Gruss Helmut
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo an alle,
also für mich war entscheident, dass Drehsitze im Caddy eingebaut werden können.
Was bei Zooom gemacht wurde.
Ausbaupläne hatte ich schon im Kopf.
Und so an kleinen Detailpunkten feile ich zZ noch.
Aben wenns dann passt ist es doch gut.
Macht ja auch Spass.
Und so ist der jetzige Stand.
http://img4web.com/g/XCQ6L
An den Gardinen vorn werd ich nochwas ändern. Die Fenster lasse ich ca 3cm auf, ist ja durch die Windabweiser kein Problem. Heckklappenaussteller und die Lüftung ist gut.
Nur die Befestigung ist da bissel ungünstig.
Und eine 2. Batterie kommt wohl noch.
Muss mich nur mal bei VW erkundigen ob es da mit dem Steuergerät Probleme gibt.
Weis da jemand was?

Grüße Jörg
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Na das sieht ja auch echt professionell aus! Kannst gern mal nen ausführlicheren Thread mit Ausbaubildern aufmachen, weil ich mir vorstellen könnte, dass das einige interessiert.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Nachtdigital schrieb:
Die Fenster lasse ich ca 3cm auf, ist ja durch die Windabweiser kein Problem. Heckklappenaussteller und die Lüftung ist gut.
Nur die Befestigung ist da bissel ungünstig.
Kommt darauf an wo man Urlaub macht, ansonsten sind in mückengeplagten Gegenden 3cm, 3cm zu viel.
Ich habe die einbruchsicheren Alu-Regen u. Mückenabweiser für die Schiebefenster. Ruckzuck eingesetzt und Schutz vor Mücken, Regen und lange Finger.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hi odfi,
während des Ausbaues habe ich eigentlich keine Bilder gemacht.
Im Keller war kaum Platz, da hätte man auf den Bildern nix erkannt.
Aber Fragen beantworte ich schon und kann auch mal eine Detailaufnahme machen.

Grüße
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Fragen habe ich keine - es ist zumindest bei mir eher allgemeine Neugier, weil die paar Bilder schon interessant aussehen. Da würd ich dann gern Detailaufnahmen sehen.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
welfen2002 schrieb:
Ich habe die einbruchsicheren Alu-Regen u. Mückenabweiser für die Schiebefenster. Ruckzuck eingesetzt und Schutz vor Mücken, Regen und lange Finger.
Hast Du einen Link für nähere Informationen?

Danke
skip
 
Thema: NV200 oder Caddy Maxi ?
Oben