nv200 mit Doppelstockbett für 4 Personen

Diskutiere nv200 mit Doppelstockbett für 4 Personen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Vor einer Weile bin ich mal zufällig auf einen NV200- oder Evalia-Einbau gestoßen, wo einer ein Doppelstockbett rein gemacht hat - also eine...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Vor einer Weile bin ich mal zufällig auf einen NV200- oder Evalia-Einbau gestoßen, wo einer ein Doppelstockbett rein gemacht hat - also eine Liegefläche unten für 2 und eine in der Mitte für 2. Allerdings finde ich das nicht mehr. Hat zufällig einer das parat?

EDIT: Lasst euch von den Pessimisten zwischendurch nicht vom weiterlesen abbringen - am Ende werden wir mehrere Varianten gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
vier Betten im NV200 hab ich noch nicht gesehen. Schaue viel in der Richtung, kann es auch geben, aber sehr unwahrscheinlich.

3 Liegeplaetze
Der Stadtindianer bietet 3 Liegeplaetze (oder 2) aber nicht innen, da isssn Trick bei.
3 Liegeplaetze
Ein NV200 wurde mit ueblichen 2 Betten (Selbstbau) ausgeruestet, und hinten quer in der naechsten Ebene ein Kinderbett.
3 Liegeplaetze
Ein NV200 wurde innen mit Stockbett (links zwei uebereinander) ausgeruestet, daneben Gang, oder Platz fuer zB Feldbett.

2 Liegeplaetze innen und 2 aussen
gab es, innen ueblich, und oben ein Dachzelt drauf fuer Zwei.
4 Liegeplaetze, mit Heckzelt (zB yatoo) und 2 innen, oder Seitenzelt bzw Busvorzelt.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
helmut_taunus schrieb:
Ein NV200 wurde innen mit Stockbett (links zwei uebereinander) ausgeruestet, daneben ... Platz fuer zB Feldbett.
Naja wenn da eh ein weiteres Bett steht, kann da ja genauso gut auch ein weiteres Doppelstockbett stehen...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Irgendwie, glaube ich, machste Dir Illusionen über die nutzbare Innenbreite und -länge. Wenn zwischen den Betten noch jemand durchpassen soll, bleiben Dir keine 50cm Liegebreite, rauf- und runterkommen mußte auch noch.
Und Bett machen und zu viert fahren.
Das möchte ich sehen!
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Naja...man könnte auf den Boden ne große Luftmatratze legen und in der Höhe von 60cm oder so die nächste Ebene als Bett bauen....aber ob da einer Lust hat, unten drunter zu schlafen...? Geht aber auch nur, wenn man keinen 7 Sitzer hat oder die 3 Reihe ausbaut. Und irgendwo muss ja auch Gepäck und die 2te Sitzreihe hin...dann muss man vor Ort immer alles umbauen...auch blöd. Zwei im Zelt und zwei im Auto ist doch super!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nee, das klappt auch nicht, denn schließlich muß ja die Rückbank drin sein, wenn 4 Leute nicht nur schlafen können sollen.
Diese Umräumorgie jeden Abend, eher ein Fall für den Menschenrechtsgerichtshof.

Gott und dann 2 Regentage...
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
odfi schrieb:
... also eine Liegefläche unten für 2 und eine in der Mitte für 2.

Dann liegen die beiden im unteren Bett ja hermetisch abgeriegelt im Dunkeln, wenn die Heckklappe zu ist! :cry: Selbst Hasenkästen und Legebatterien haben wenigstens etwas Luft- und Lichtzufuhr. Na, wer's mag ...

Gruß, Pianomo
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:lol:

Ich stells mir gerade vor....jeden Abend Münze schmeissen: Wer schläft im Erdgeschoss?
Und: Wer baut jeden Tag die Betten um, wenn man weiterfahren will... :lol:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Um hier mal die Polemik rauszunehmen: Es geht nicht um Camping!!! Es geht darum auf einer langen Fahrt von Deutschland in den Süden (reine Fahrtzeit mehr als 20 Stunden) nicht wie bisher unbequem irgendwo aufm Rasthof im Sitzen zu pennen, sondern mit ein bissel Umbau alle schön bequem hinzulegen. Nach Ankunft im Süden bei einer befreundeten Familie wird dort im Haus der Urlaub verbracht und auf der Rücktour wieder einmal umbauen und deutlich besser schlafen als bisher.

zooom schrieb:
Wenn zwischen den Betten noch jemand durchpassen soll, bleiben Dir keine 50cm Liegebreite, rauf- und runterkommen mußte auch noch.
Ne, da soll keiner in der Mitte zwischenpassen! Unten und oben sind durchgängige Matratzen.
Es wird von hinten oder der Seite direkt ins Bett eingestiegen.

zooom schrieb:
Und Bett machen und zu viert fahren. Das möchte ich sehen!
Na in meiner eigenen Fantasie würde die obere Etage irgendwie an Stelzen "aufgehängt" sein und im Fahrtmodus wird das einfach nach ganz oben untern Himmel gehängt, so dass man auch in der zweiten Sitzreihe sitzen kann. Wie genau weiß ich nicht - deswegen such ich ja das, was ich damals gefunden hatte.
Die andere Idee wäre was mit Rollrost, so dass dann im Fahrtmodus alles in dem riesigen Kofferraum verschwindet.

pianomo schrieb:
Dann liegen die beiden im unteren Bett ja hermetisch abgeriegelt im Dunkeln, wenn die Heckklappe zu ist!

Neee, die zweite Ebene dürfte doch deutlich über den nach vorn gerollten Sitzen sein, oder? Und die Vordersitze würden dann sowieso nach vorn geschoben und geklappt sein, so dass da durchaus Luft hinkommt. Außerdem wird die obere Etage ja nicht luftdicht an der Fahrzeugwand entlang gebaut, so dass auch da überall noch Luft und Licht langkommt. (Wobei Licht zum Schlafen ja nicht wirklich benötigt wird.)
Dann wäre außerdem noch die Frage zu klären, wo generell die Luft für 4 Leute die ganze Nacht herkommt. Meine Idee wären vorn solche Fenstergitter und hinten so'n Zwischenstück, um die Heckklappe 10cm offen abzuschließen. Da hätten wir also schon wieder Luftzufuhr für unten.
Im Übrigen würden unten die Kinder schlafen - Erwachsene würden wegen der gewickelten Sitzreihe ja eh nicht hinpassen - und Kinder schlafen ja eher gern mal in Höhlen. Da würde ich insgesamt das Problem also nicht sehen.

Kat200 schrieb:
Und irgendwo muss ja auch Gepäck ... hin
Das ist im Fahrtmodus im Kofferraum und im Schlafmodus vorn auf und vor den Sitzen. Es gibt sowieso keine Koffer sondern nur die große Ikea-Tüten und die lassen sich ja sehr flexibel stapeln.
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Und wo kommt das Reisegepäck hin? Anhänger?

Bin ja viele Jahre T4 gefahren und drin geschlafen(damals noch zu dritt), der Nissan ist ja nochmal etwas kleiner und dann zu viert?
Tierquälerei :mrgreen:

Gruß
Torsten
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Kat200 schrieb:
Dann doch vielleicht mit dem System:
http://www.auto-himmelbett.de
Und wo genau soll das da befestigt werden?


IRE3208 schrieb:
Und wo kommt das Reisegepäck hin? Anhänger?
dazu schrieb ich:
odfi schrieb:
Kat200 schrieb:
Und irgendwo muss ja auch Gepäck ... hin
Das ist im Fahrtmodus im Kofferraum und im Schlafmodus vorn auf und vor den Sitzen. Es gibt sowieso keine Koffer sondern nur die große Ikea-Tüten und die lassen sich ja sehr flexibel stapeln.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
zooom schrieb:
Ich bin gespannt, wie Du das realisierst und welche Erfahrungen Du damit machst.

Das ganze ist nicht für mich, sondern für jemanden, dem ich so von meiner Evalia vorgeschwärmt habe, dass er sich überlegt, auch eine zu holen, aber eben nur, wenn er 4 Schlafplätze da drin realisieren kann.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
odfi schrieb:
http://www.auto-himmelbett.de
Und wo genau soll das da befestigt werden?
Hallo,
der Hersteller des Bettes schreibt, sein Bett passt in den NV200. Dann wird der Hersteller auch wissen, wie er es befestigt. Jedenfalls hengt es irgendwie am Dach, bei der Fahrt ganz oben, zum Schlafen laesst es sich runterschwenken.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Na auf deren Internetseite haben sie selbst geschrieben, dass sie nen NV200 noch nicht hatten. Außerdem schreiben die ganz allgemein, dass sie dazu die Halterungen für die Gepäcknetzabdeckung nehmen. Nur habe ich in meinem 7-Sitzer sowas nicht. Und ich sehe auch sonst in meinem Himmel nichts, wo das dran gefestigt werden könnte.
 
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Nur als Anregung, Autohof/Rasthof, z.B. bei Ulm: 100 EUR incl. Frühstück für 4 Personen im Familienzimmer, für die Umbaukosten kann man das schon einige Male machen.
Jan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: nv200 Liegen 2+2 Personen

odfi schrieb:
Um hier mal die Polemik rauszunehmen
guter Ansatz
Du (wir) suchen die bestmoegliche Loesung,
ob sie dann genehm ist (zu eng, zu unbequem) entscheiden die Reisenden.
Es gibt diese Wuestenbusse, wo jeder in einer Roehre uebernachtet, sicher noch weniger Platz pro Person.
odfi schrieb:
Die andere Idee wäre was mit Rollrost, so dass dann im Fahrtmodus alles in dem riesigen Kofferraum verschwindet.
Stichwort, Bett aehnlich wie im kleinen Stadtindianer, Kinder darunter
odfi schrieb:
die zweite Ebene dürfte doch deutlich über den nach vorn gerollten Sitzen sein, oder? Und die Vordersitze würden dann sowieso nach vorn geschoben und geklappt sein
Die zweite Ebene ist beim Stadtindianer und fuer vernuenftiges Liegen zu Zweit normal nicht ueber die gewickelten Sitze, sondern tiefer ueber die geklappten Sitze konstruiert. Das geht vermutlich hoeher anzuordnen, waere Neuland, bei Selbstbau denkbar.
Zu den Vordersitzen, ganz flach klappen geht nicht beim Evalia, bei anderen nur der Beifahrersitz, bleibt nur, die Lehne etwas vor und ganzen Sitz vorschieben. Oder Sitze drehen mit Zusatzausstattung.
odfi schrieb:
Dann wäre außerdem noch die Frage zu klären, wo generell die Luft für 4 Leute die ganze Nacht herkommt. Meine Idee wären vorn solche Fenstergitter und hinten so'n Zwischenstück, um die Heckklappe 10cm offen abzuschließen. Da hätten wir also schon wieder Luftzufuhr für unten.
Diese Fragen betreffen vergleichsweise Kleinigkeiten.
Luftzufuhr, immer nur Luft rein geht nicht, Stroemung ist angesagt, muss irgendwo auch raus.
Generell hast Du die richtigen Stellen erwaehnt (bei Fahrzeugen ohne seitliche Fenster). Schiebetuer anlehnen waere unpraktisch, Heckzelt auf dem Parkplatz ungeeignet.
Den Heckklappenaufsteller mit 10cm halte ich fuer zu weit, ein kleinerer Spalt reicht locker bei etwas Gegenlueftung. Diese Loesung ist regendicht und nicht mueckendicht. Sie kann bei Wind klappern, Abhilfe: Gardinenrest zwischenstopfen.
Die Lueftungsgitter fuer die vorderen Scheiben gibt es bei zooom, wenigstens als Bild zum Nachbau. Sie sind regendicht und mit eingeklebtem Netz auch mueckendicht.
Beide Lueftungsmethoden kann man als einigermassen einbruchsicher bezeichnen.
Auch leicht moeglich sind Windabweiser an den vorderen Scheiben, darunter Fenster spaltbreit offen, 0,5 bis 3 cm je nach Bedarf. Dies ist regendicht, nicht mueckendicht oder nur mit zwischengefaedelter Gardine, aber jahrelang im Dauereinsatz guenstig. Parkend weniger Erhitzung, bei langsamer Fahrt mehr Lueftung, allgemein mehr Bezug nach draussen, man merkt, jetzt rast man schon mit 90 und das Rapsfeld duftet.

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: nv200 Liegen 2+2 Personen

weiter
gedrehte Vordersitze fuer wenige Hunderter erlauben, das Bett weiter nach vorn recht nah ans Lenkrad zu bringen. Dann bleibt hinten vom Bett bis zur Heckklappe ein Spalt frei von 30 ? oder 40 cm (die laengere Person liegt nicht beim Lenkrad). Knuddelige Kleine wuerden sich durchzwaengen, Angstgedanken an Einsperren vermieden, Eltern koennten runterschauen, Familienzusammenhang bleibt moeglich.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Re: nv200 Liegen 2+2 Personen

helmut_taunus schrieb:
Es gibt diese Wuestenbusse, wo jeder in einer Roehre uebernachtet, sicher noch weniger Platz pro Person.
Wenn Du die "Rotel-Busse" meinst: Ganz sicher NICHT!
Zwei dieser Doppel-Kabinen kann man niemals im NV200 unterbringen:Kabine Das Rollende Hotel Reisen Expeditionen mit Rotel Tours.png

Zitat:
Die Rotelkabine ist praktisch eingerichtet und bietet genügend Platz. Sie besitzt am Kopfende ein Kabinenfenster, das stufenlos geöffnet werden kann.
Am Kopf- und Fußende der Kabine gibt es jeweils einen Vorhang und ein Mückennetz. Die Kabine ist außerdem mit einer Beleuchtung und einem Gepäcknetz ausgestattet. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: nv200 mit Doppelstockbett für 4 Personen

Ähnliche Themen

Oben