NV200 M20N Kasten 5. Gang verlängern

Diskutiere NV200 M20N Kasten 5. Gang verlängern im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo meine Lieben ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer eines NV200 Kasten (FIN VSKHBAM20U0158039, Getriebecode: 8201158915 5-Gang-Schaltgetriebe...
Z

Zippo

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben
ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer eines NV200 Kasten (FIN VSKHBAM20U0158039, Getriebecode: 8201158915 5-Gang-Schaltgetriebe vom Typ JR5140 Seriennummer A076992) den ich als Stealth-Camper umgebaut habe. Das Auto gefällt mir sehr gut bis auf den 5.Gang, der ist ab Werk recht kurz übersetzt. Leider darf ich auch keine größeren Reifen als eingetragen verbauen obwohl ja reichlich Platz vorhanden ist. Der Umbau auf ein "längeres" Zahnradpaar erscheint mir machbar da das Getriebe dazu nicht ausgebaut werden muss. Bevor ich aber das von mir recherchierte 31x47er Zahnradpaar bestelle müsste ich definitiv wissen was original bei mir verbaut ist. Dazu habe ich aus diversen Quellen (Nissan- und Renault-Autohäuser, KI) unterschiedlichste Angaben: 31x39, 31x41, 31x42 und 33x37 als Zahnradpaar des 5.Gangs. Ich weiß, ich könnte natürlich nachschauen und die Zähne zählen aber der Aufwand ist ja nicht so "mal eben"...
Und jetzt kommt ihr NV200-Experten ins Spiel: Gibt es jemanden der eine Getriebeverlängerung schon mal gemacht hat und seine Erfahrungen mitteilen kann oder definitiv sagen kann welches Zahnradpaar verbaut ist?
Ich erwarte von dem Umbau geringeren Verbrauch bei niedrigeren Drehzahlen auf der Autobahn und denke dass es ein interessantes Thema für viele NV200-Fahrer mit JR5-Getriebe sein könnte, deshalb mein Beitritt im Forum. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

ami8i

ami8i

Mitglied
Hallo Zippo,
coole Projekt-Idee!

Hatte beim Kauf unseres Benziners 2016 auch vor größere Reifen/Felgen zu montieren, Nissan-Deutschland war auch nach längerem Mail-Ping-Pong nicht bereit von 14" auf 15" freizugeben (ich glaube +2% Übersetzung und etwas Bodenfreiheit). Plan wäre gewesen dann auf 16"-Felgen mit größeren Reifen aufzurüsten und die in Österreich ohne Abgas-Test möglichen knapp 10% längere Übersetzung zu erzielen.

Liebäugelte auch damit ein Diesel 6-Gang-Getriebe (ev von anderem Fzg der Renault-Nissan-Palette) einzubauen, es aber gelassen da die recherchierbare Datenlage zwecks Kompatibilität zu dünn war, ob/wie weit Diesel und Benziner-Zeug zusammenpassen würden, z.B. Geschwindigkeitssensor, Halterung für ein Aggegat etc.
Als Wenigfahrer hab ich mich mit der City-Übersetzung abgefunden, bzw seit ich als "passiver Klimakleber" nur mehr GPS 103...105km/h ausprobierte und dabei blieb stört die kurze Übersetzung auch nicht mehr.
Hatte früher einen »BX14 Break und dort ein AX-Diesel-Getriebe eingebaut, das war ziemlich genau 1 Gang länger, ein Traum für den Cruiser! Ausgenommen Anfahren auf kniffeligem, abschüssigem Terrain. Im »Ami8 Break hab ich ein LN-Getriebe drinnen, eine Spur länger (aber damit sind GS/GSA-Bremsen möglich!).

Ich habe keine Ahnung wie ein modernes Getriebe innen aufgebaut ist, ob das nicht zu naiv gedacht ist den Deckel runterzunehmen und ein neues Zahnrad-Paar aufzufädeln? Ich würde schon die Zeit investieren und das vorher ausprobieren/prüfen, dann kannst du gleich die Zähne abzählen. Klar, die Kiste steht dann einmal vermutlich mind 1 Woche...

lg
»Horst

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Mit einem Getriebeumbau verlierst du mit großer Wahrscheinlichkeit die Zulassung deines Fahrzeugs und mußt eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen. Da mußt du selbst wissen, ob sich die Kraftstoffersparnis, die sich ja erst bei weiten Fahrten mit höherer Geschwindigkeit auswirkt, in vernünftigem Verhältnis zum Aufwand steht.

T

triplemania

Mitglied
Ich erwarte von dem Umbau geringeren Verbrauch bei niedrigeren Drehzahlen auf der Autobahn
Mit den Zahnradgrößen kann ich leider nicht helfen.
Ich vermute aber, dass Du das selbst am Fahrzeug wirst feststellen müssen weil Nissan vermutlich nicht nur "ein" 5G-Getriebe verbaut hat. Dafür spricht m. E., das Du zur ZR-Paarung unterschiedliche Auskünfte erhalten hast.

Die Endübersetzung doch durch größere Räder zu verlängern, ist vermutlich der einfachere Weg.
Eine passende Felge mit entsprechender Traglast zu finden wird zwar nicht (mehr) ganz einfach sein, weil der LK nicht mehr besonders gebräuchlich ist. Solche gibt es aber ggf. noch auf dem Gebrauchtmarkt, auch in 16 und 17 Zoll.
Einen Prüfingenieur der das dann gem. § 21 für dein Fahrzeug freigibt solltest du aber vorher schon gefunden haben. Das ist inzwischen wahrscheinlich leider auch schon ein Hürde. Vermutlich wird der PI auch auf eine "Tachoangleichung" bestehen. Auch dafür brauchst Du dann noch einen Fachmann, der die Elektronik im Dahboard anpasst. Aber das weisst Du vermutlich schon.

An der Vorderachse passen auf alle Fälle Reifen bis 205/50 in 17 Zoll. Das bringt schon eine ordentliche Drehzahlabsenkung auf der Autobahn.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, bitte vom Ausgang der Sache heier berichten. :wink:

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Bei den Twingos lässt sich der 5.te von außen wechseln, da passt irgendwas vom Clio.
Wird aber mit intensiven Recherchen einhergehen, vllt. einen Getriebespezialisten befragen.
Rein rechtlich wird die BE erlöschen, wg. geändertem Abgasverhalten.
Letztendlich wird das niemanden interessieren....
Dieselgetriebe könnten zu lang untersetzt sein.

Gruß, Stefan

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Solange kein Zwischenfall mit dem Auto passiert, ist es nicht relevant, bei einem Unfall könnte aber der Versicherungsschutz gefährdet sein, wenn ein schlauer Prüfer das entdeckt.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Na ja, ob man(n) mit 4100 U/min oder 4350 ins Stauende einschlägt, wird wohl kaum nachvollziehbar sein...und das Getriebe zerlegen, zum Zähne zählen wird auch kaum einer machen, wozu auch.
Vllt. passt was von dem Quatschkai?

Gruß, Stefan

Thema: NV200 M20N Kasten 5. Gang verlängern
Oben