NV200 LiMa D+ / Trennrelais / B2B

Diskutiere NV200 LiMa D+ / Trennrelais / B2B im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich suche nun seit Stunden und finde nichts. Also entweder liegt es an meiner schlechten Suche oder die Informationen sind gut...

  1. #1 Sebbll84, 29.11.2018
    Sebbll84

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    Hallo zusammen,

    ich suche nun seit Stunden und finde nichts.

    Also entweder liegt es an meiner schlechten Suche oder die Informationen sind gut versteckt. :D

    Aber von euch weiß es bestimmt jemand:

    Hat der NV200 einen echten D+ Anschluss?
    Die Information würde mich für den Diesel und den Benziner Interessieren.


    So, nun allgemein:

    Es geht natürlich um den Anschluss einer Verbraucherbatterie,
    ich bin mir hierbei noch komplett unschlüssig was ich brauche und möchte. ;-)

    Eine Nassbatterie könnte ich ja einfach über ein (Automatisches) Trennrelais anschließen. (oder?)


    Soll es eine AGM- oder GelBatterie werden sollte man ja ein B2B Ladegerät verwenden. (oder?)


    Das einfachste und günstigste dass ich bisher gefunden habe, welches auch über einen Temperatursensor verfügt, ist das VCC 1212 30 von Votronic.
    Dieses kann an D+ angeschlossen werden und übernimmt somit auch die Aufgabe eines Trennrelais.
    Wenn es kein D+ gibt, dann könnte ich auch ein Automatisches Trennrelais an den D+ Eingang anschließen?
    Oder wie mache ich das dann?

    Die teurere Alternative wäre das CTEK D250SA.
    Das übernimmt auch die Aufgabe eines automatischen Trennrelais, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Nun meine abschließende Frage:

    -Das Auto wird als Zweitwagen regelmäßig genutzt.
    -Im Urlaub möchten wir nicht auf Strom aus der Steckdose zum Wiederaufladen angewiesen sein.
    -Im Urlaub bewegen wir das Auto täglich mindestens 2-8 Stunden
    -angeschlossen werden sollen hauptsächlich Kompressorkühlschrank und Standheizung


    macht die ganze Technik da wirklich Sinn?
    Also Gelbatterien, AGM-Batterien, Ladebooster, B2B Ladegerät?

    Oder kauft man sich nicht einfach eine Wartungsfreie Nassbatterie, setzt die in einen Batteriekasten und legt einen Entgasungsschlauch nach außen?

    Inzwischen wird einem ja alles als notwendig verkauft, daher bin ich inzwischen ein bisschen skeptisch und vorsichtig.
    Man geht heutzutage ja auch mit der einer Ausrüstung zum Bäcker mit der man die Zugspitze im Schneesturm besteigen könnte. :D
     
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  3. mara

    mara Mitglied

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    Hallo,
    mein Diesel hat keinen klassischen D+ Anschluß an der Lima, daher habe ich ein Trennrelais verwendet.

    Ich würde erst mal "klein" anfangen, also Trennrelais (ca. 50-60 EUR), Kabel von der Fz. Batt. zum Relais,Kabel vom Relais zur Zw-Batt., ein Kabel vom Relais an Masse Zw-Batt., das ist Alles. Als Zw-Batt. würde ich die Art Batt. verbauen, die auch im Fz. eingebaut ist (AGM-Batt. benötigen höhere Ladespannung als Nass-Batt.) Wenn du auf Tour soviel Fahrtzeit hast wie du angegeben hast, reicht das sicherlich aus, um die Zw-Batt. fit zu halten. Einfach noch ein 220 V Ladegerät mit einpacken,es gibt auch schöne einfache Stellplätze ohne Vollversorgung, aber mit Stromanschluß zum nachladen.
    Weitere Möglichkeit ist die Einbindung der Fz-Batt. als Versorger. Jede gute Komp.Kühlbox hat eine Einrichtung, die verhindert, das deine Batt. leergesaugt wird, es bleibt genug Spannung zum Starten des Fz.. Kühlbox immer während der Fahrt über Bordnetz laufen lassen und runterregeln auf 0 Grad, bei Standzeit umschalten auf Zw-Batt. gewünschte Temp. einstellen und von der Temperaturdifferenz profitieren, spart Strom.

    Einfach erstmal ausprobieren, bevor Umsummen verbrannt werden.
    Gruß, Mara
     
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  4. #3 helmut_taunus, 01.12.2018
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    Hallo,
    zooom hat mal erwaehnt, welchen D+ Simulator er verwendet, mit Typenbezeichnung, hier im Forum Hochdachkombi, suchen lohnt.
     
  5. #4 Sebbll84, 01.12.2018
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    Danke schon mal für eure Antworten.

    Vielleicht wäre das ganze Thema auch besser im Camper-Ausbau-Forum aufgehoben gewesen, fällt mir da auf.

    @helmut_taunus

    Einen D+ Simulator zu finden ist ja nicht das Problem, kostet aber auch wieder Geld und ist ein Teil mehr, dass man sich sparen kann wenn es D+ an der LiMa gibt.
    Oder meintest du den Hinweis auf den Beitrag generell als Empfehlung für ein gutes Trennrelais?
    Ich werde auf jeden Fall mal nach dem entsprechenden Beitrag suchen, danke! ;-)

    @mara

    Ja, so war eigentlich auch mein Plan.
    Da ich mich mit Batterietechnik nicht auskenne interessiert mich eben, ob es vielleicht doch Gründe für eine andere Lösung gibt.
    Je mehr man liest umso mehr verschiedene Meinungen lernt man kennen, und dann weiß man gar nichts mehr. :D


    Wir haben ja noch keinen NV200, daher meine Fragen, sonst könnte ich selbst nachsehen. ;-)
     
  6. #5 helmut_taunus, 01.12.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Ja, auch, er hat es fuer "geeignet" bewertet und ausprobieret.
    Ausserdem kannst Du den Similator mit Trennrelais fast ueberall verbauen, zB eine Leitung von der Batterie (ueber eine Sicherung) nach innen und dort beides verbauen. Der D+ Simulator erkennt mit der Info " mehr als 12,,8 V" die drehende Lichtmschine.
    Beginner lesen diese Erklaerung der Funktion https://www.reimo.com/de/812241-d__simulator_12v/
    Zooom hatte ein anderes ausgewaehlt
     
  7. juhlei

    juhlei Mitglied

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    Hallo,
    Anfang 2017 hat Zooom bei meinem NV dieses Trennrelais verbaut. Ein separater D+ Generator ist damit nicht notwendig.
    Zum Glück hat der Nissan wohl keine "intelligente" Euro 6 Lichtmaschine mit wechselnden Ladespannungen.
    Interessant finde ich auch dieses Relais. Es schaltet bei Ladung der Wohnraumbatterie mit Landstrom ggf. die Starterbatterie zu.
    VG Uli
     
  8. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

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    Das finde ich auch interessant, besonders wegen dieser Funktion:
    (Zitat: ) "Parallelanschluss für den Notfall (Start Assist)
    Der Cyrix lässt sich auch über einen Drucktaster einschalten (Cyrix bleibt 30 Sekunden lang in Betrieb) oder über einen Schalter, um die Batterien per Hand parallel anzuschließen. Dies ist insbesondere bei einem Notfall nützlich, wenn die Starter-Batterie entladen oder beschädigt ist."

    Das hätte ich kürzlich gut brauchen können.
     
  9. juhlei

    juhlei Mitglied

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    Wenn mann die nutzen möchte, dann muss auch wie vorgeschlagen mit 120 A Streifensicherung abgesichert werden. Empfohlener Kabelquerschnitt ist bei solchen Belastungen mindestens 50mm2. Sonst gibt es schnell mal Rauchzeichen.

    VG Uli
     
  10. #9 hondansx, 04.12.2018
    hondansx

    hondansx Mitglied

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    Warum nicht eine Suaoki 400 oder g500. Die kleine gibt es bereits ab 249 in der Bucht.
     
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  12. Tom-HU

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    Selbstverständlich - das ist doch klar.
     
  13. Evie

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    @Sebbll84
    Also wenn ich mich nicht täusche hatte Thomas das D+ aus dem schwarzen kästchen rechts neben der Batterie herausgeholt.

    Mir war das damals zu aufwendig deshalb habe ich das mit einem BSR RAILE + denn nötigen Kabelquerschnitt und Sicherungen gemacht und mich für einen Batterie Typ entschlossen der mit dem Lima Strom klar kommt.

    Weiterer Vorteil sah ich bei dem weg, das ich das auch - so wollte ich das auch, über ein geschaltete Masse vom BSR RAILE selber entscheiden kann wann ich die Zweite Batterie mitladen und wann nicht.

    Frage ???
    Wo willste denn die zweite unterbringen.

    Von allen Lösungen die ich bisher gesehen habe finde ich die im Motorraum immer noch die beste. Doch der Platz ist beschränkt und die Halterung sollte sie fest halten über Stock und Stein.
    Halterung hatte Zooom damals was feines im Programm gehabt. Meinen Weg findest in meinem NV200 Projekt. Ist in der Grundhalterung der gleiche weg den Zooom damals auch gegangen ist nur mit einem anderen Aufbau.
     
Thema:

NV200 LiMa D+ / Trennrelais / B2B

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