NV200 Erfahrungen - Laufleistung, Reparaturen, Langlebigkeit

Diskutiere NV200 Erfahrungen - Laufleistung, Reparaturen, Langlebigkeit im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-Fahrer, was sind eure Erfahrungen mit dem NV200 bzgl. Laufleistung, Langlebigkeit und notwendige Reparaturen bei welchen km-Stand...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin und erstmal Beileid zum Motorschaden

Aber ein Motorschaden ist nicht unbedingt das Ende, der Gebrauchtmotorenmarkt gibt ja schon einiges her und da die Anbauteile (Turbo, LiMa, etc.) bei deinem ja noch intakt sein werden könntest du nach nem Motor ohne diese Dinge schauen. Dann ist es billiger und das Übernehmen der Teile ist oftmals günstiger als nen kompletten Motor zu kaufen https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.

Roststellen dürften noch nicht durch sein, da wirst du mit schleifen, Rostumwandler grundieren und Lack noch einige Jahre rausholen.
Windschutzscheibe wird durch Teilkasko auch recht günstig sein.
Die bröseligen Lenkräder ziehen sich durch die ersten Baujahre wie ein roter Faden, ne Lederhülle schafft da Abhilfe.
Daß das Polster bröselt ist bei der Laufleistung normal, macht meins auch. Zum Glück kostet ein neues Polster keine 120€, ok der Einbau kommt dazu.

Alles in allem dürfte Reparieren günstiger sein als nen neuen kaufen, momentan sind die Gebrauchtwagenpreise ja echt abgehoben. Da werden für Laufleistungen von knapp 70.000km ja schon fast Neupreise für gefordert https://www.bronies.de/images/smilies/lyra.png.

Wobei ich aber auch nachvollziehen kann wenn du keinen Bock hast in "die alte Bude" nen Arsch voll Kohlen zu investieren. Bei der Laufleistung ist der Verschleiß ja schon ne gewisse Konstante die unbekannt und zu Berücksichtigen ist - ich denke da an Getriebe, ZMS, Radlager...

Was darf ein 7 Jahre altes Auto mit nur 25.000km kosten (und warum hat der so wenig Kilometer)? Ich hab echt keine Ahnung.
Der Zahnriemen dürfte ja trotzdem wieder fällig sein https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

C

C. F. Gauss

Mitglied
Sind die früheren 90-PS-Motoren eigentlich langlebiger als die mit 110 PS? Die 20 PS müssen ja noch irgendwo rausgekitzelt werden über Motorsteuerung, Turbolader... und für den weitestgehend baugleichen Motor und einzelne Bauteile müssten die 22 % mehr an Leistung ja nicht zwingend problemlos wegzustecken sein, oder? Es ist zwar von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich, aber zumindest eine sehr grobe Einschätzung für Langlebigkeit im Allgemeinen ist die Literleistung - je mehr Leistung pro Liter Hubraum, desto schlechter tendenziell (die alten "Schiffsdiesel" von Daimler mit z.T. ner Million km haben bei 2,0 Liter 70 PS, wollte man über 100 PS mussten es schon 3,0 Liter sein...).

Ich habe früher oft NV200 (meist als Kastenwagen) mit 400k+ km zum Verkauf gesehen, einer lag mal bei 700k und wurde als "fahrbereit ohne bekannte Mängel" gepriesen. Mir scheint aber, dass das zurück gegangen ist und was mir zur Zeit auffällt ist, wieviele NV200 mit Motorschäden verramscht werden, in den letzten paar Wochen habe ich ein Dutzend gesehen - bis auf einen war das jedesmal die Diesel-Version mit 110 PS.

D

Diesel3

Mitglied
Welche Arten von Motorschaden haben sie?
Gerissene Zahnriemen, die nach fehlendem Wechsel nun aufgeben und den Motor beschädigen?
Tropfende Einspritzdüsen, die die Kolbenböden "durchbrennen"?
Diese Effekte würde als "Zeiteffekte" des fortgeschrittenen Alters bezeichnen.
Sonst könnten noch Standschäden denkbar sein.
Gruß
Hendrik
PS: Ich glaube mit gefährlichem Halbwissen, dass der 110PS Motor genauso lange läuft, wie der 90PS Motor.
Denn normalerweise sind wir nur mit viel weniger PS unterwegs.
Gruß
Hendrik

odfi

odfi

Mitglied
Ich habe früher oft NV200 (meist als Kastenwagen) mit 400k+ km zum Verkauf gesehen, einer lag mal bei 700k und wurde als "fahrbereit ohne bekannte Mängel" gepriesen. Mir scheint aber, dass das zurück gegangen ist und was mir zur Zeit auffällt ist, wieviele NV200 mit Motorschäden verramscht werden, in den letzten paar Wochen habe ich ein Dutzend gesehen
Wo hast Du die gesehen? Mir ist sowas gar nicht aufgefallen.
Abgesehen davon hätte ich eine andere Interpretation: Da der NV200 nicht mehr gebaut wird, fallen alle die weg, die sich nach langer Benutzung einen neueren NV200 holen und den alten abgeben... es gibt ja jetzt nur noch alte, dann kann man seinen auch weiter fahren.

T

triplemania

Mitglied
Meine Evalia 1,5 dci, EZ 8/2011 hat jetzt 112tkm. Wartungen/Inspektionen werden in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens nach Bedarf gemacht.
Einzige Reparatur bisher: Zwei Injektoren (bei ca 100tkm).
Ansonsten nur allfälliger Verschleiß:
Bremsbeläge hinten, neuer Dieselfilter und Getrieböltausch (bei 100tkm), neue Starterbatterie (nach 6 Jahren).
Ich bin sehr zufrieden, will nichts anderes mehr und habe mir 300tkm als Ziel gesetzt.
Aktualisierung
13.06.2023:
- Turboladerschlauch auf der BAB gebrochen: kein Problem, weil Sofortreparatur möglich (Ersatzteil im Innenraum mitgeführt)
2024, rd. 211.000 Km:
- Schwankungen des Kühlmittelstandes, Ursache kaum reproduzierbar, kein Austritt sichtbar, trotzdem Kühlmittelverlust
Diagnose: Riß im Motorblock :(
- Reparatur mit "passendem" Gebrauchtmotor (K9K646 81KW 1,5DCI) mit 55tkm Laufleistung,
Problem: veränderter Zylinderkopf passt nicht zur vorhandenen Einspritzpumpe und Zahnriemenlänge
Lösung: vorhandenen Zylinderkopf überholt und weiter verwendet
Jetzt rennt er wieder. Neues Ziel: 400.000 km ;-)

Thema: NV200 Erfahrungen - Laufleistung, Reparaturen, Langlebigkeit
Oben