NV200 Erfahrungen - Laufleistung, Reparaturen, Langlebigkeit

Diskutiere NV200 Erfahrungen - Laufleistung, Reparaturen, Langlebigkeit im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo NV200-Fahrer, was sind eure Erfahrungen mit dem NV200 bzgl. Laufleistung, Langlebigkeit und notwendige Reparaturen bei welchen km-Stand?...

  1. mchec

    mchec Neues Mitglied

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    Hallo NV200-Fahrer,

    was sind eure Erfahrungen mit dem NV200 bzgl. Laufleistung, Langlebigkeit und notwendige Reparaturen bei welchen km-Stand?

    Ich selber habe ein 2012er NV200 Evalia 7Sitzer Diesel 110 PS und habe den vor gut 5 Jahren mit 600km gekauft und zum alltagstauglichen und auch im Alltag benutzen Mini-Camper ausgebaut und mittlerweile 113000km drauf.
    Vom Konzept des NV200 Evalia 7Sitzer bin ich begeistert - außen klein wie ein PKW und innen Platz wie in einem Bus, so dass ich eigentlich kein anderen Wagen mehr haben möchte.

    Nun kommt das große ABER:
    Leider habe ich ein Probleme mit der Reparaturanfälligkeit und Langlebigkeit meines NV200. Neben gewissen normalen kleinen Reparaturen an Lenkung, Bremsen, ... leider auch zwei große:
    - mit ca 70000km ESP-Ausfall
    - jetzt mit 112000km wohl Riss im Zylinderkopf
    Exitus oder reparieren lassen?
    Im Detail:
    -ESP:
    Die ESP Reparatur hat X000 Euro gekostet und hat sich hingezogen und was sie nicht alles ausgetauscht haben und der Fehler blieb trotzdem. Bin mir nicht sicher was von den ausgetauschten Teilen am Ende wirklich kaputt war und es auf die Unfähigkeit der Nissan Werkstatt in Dachau zu führen ist, welche am Ende gar keine Nissan Werkstatt war.
    - Riss im Zylinderkopf:
    Es fing an mit Heizungproblemen, dann mit spritzendem Kühlwasser, mittlerweile ist es recht sicher, dass wohl ein Riss im Zylinderkopf die Ursache ist - Reparatur knapp 3000,- wenn der Zylinder noch ok ist, sonst mehr.

    Stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich den aktuellen NV200 reparieren lasse, einen neuen NV200 kaufe (und so meine Einbauten einfach mitnehmen kann), oder ob ich ein anderes Auto kaufe. Hat der NV200 generell ein Probleme mit der Qualität und der Langlebigkeit (was ich eigentlich nicht glaube) oder hatte ich einfach das Pech ein "MontagsAuto" abbekommen zu haben.

    Was sind eure Erfahrungen mit dem NV200 bzgl. Laufleistung, Langlebigkeit und notwendige Reparaturen bei welchen km-Stand?

    Danke für eure Erfahrungen
    VG Magnus
     
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  3. Friedleif

    Friedleif Mitglied

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    Naja, ich hatte gerade eben einen Anruf der Werkstatt weil der Wagen zur 3. Inspektion da ist.

    Nach 3 Jahren und 44.000 Kilometer sind nicht nur die Bremsklötze vorne zu tauschen sondern auch die Scheiben. Ingesamt werden es so um die 1500 Euro für einen 3 Jahre alten Wagen, Garantie ist nicht bei den Bremsen.

    Mit den ganzen anderen Kleinigkeiten (Gummidichtungen lösen sich, Anfahrschwäche, Startprobleme im Winter etc.) würde ich ihn aus heutiger Sicht nicht nochmal kaufen.
    Und der Plan in 2 Jahren auf einen eNV umzusteigen hat sich auch erledigt.
     
  4. #3 helmut_taunus, 12.07.2018 um 17:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 um 18:12 Uhr
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Wie machst Du das?
    Einen recht neuen Gebrauchten Evalia? Einen niegelnagelneuen Kastenwagen ohne hintere Sitze?
    .
    Erfahrung? Link
     
  5. rotes-klapprad

    rotes-klapprad Mitglied

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    1500 für die Bremsen vorn? Machen die den Hauotbremszylinder mit oder wie kommen die auf die Summe?
    Teile sind so 150-200 Euro, Arbeit ca 1,5h. Also so rund 300 Eus.
    Meine Bremsen halten so 70tkm.

    Ich habe meinen 110er mit 70tkm gekauft, jetzt hatter 180tkm. Fast nix dran.
    Bremsen gemacht und ein Traggelenk, ist ja beides Verschleiß, ausserdem war die Lamdasonde hinüber. 2 Satz Reifen auf die 110tkm. Sonst keine Probs, sehr zufrieden. Rosten tut er an einigen Kanten, aber ich geh auch nicht gut mit dem Auto um.
     
  6. #5 Friedleif, 12.07.2018 um 18:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 um 19:03 Uhr
    Friedleif

    Friedleif Mitglied

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    Nein, für 3. Inspektion, HU+AU, Bremsklötze, Bremsscheiben. Und in München.

    Die Scheiben hatten innen einen fetten Rostrand und sahen auch sonst nicht mehr so toll aus, hab sie mir zeigen lasen.
    Insgesamt hab ich jetzt nach diversen Hinweisen auf die Laufleistung weniger bezahlt, die Bremsen sind aber auf 500 Euro gekommen. Insgesamt nähert sich so eine Rechnung dann recht schnell den 1000 Euro.

    Das ein Marder den Turboschlauch angefressen hat und der auch getauscht werden sollte kann ich jetzt weder Nissan noch der Werkstatt anlasten. Muss die Tage passiert sein, ist heute bei der Inspektion aufgefallen. Also mal die Versicherung informieren... ;-)
     
  7. LuggiB

    LuggiB Mitglied

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    Mir hat der freundliche TÜV - Prüfer gesagt: Sie fahren wohl sehr vorausschauend. Auf meine Bejahung meinte er, Sie müssen aber "schon auch häufiger mal Bremsen" sonst kriegen sie Rost und die "Scheiben" gehen kaputt. Das war vielleicht bei dir so. Ich bremse jetzt öfter mal, daß sonst die Scheiben kaputt gehen können, wußte ich nicht.
     
  8. erbechri

    erbechri Mitglied

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    Unser NV200, ebenfalls 110 PS-Diesel von 2011, hatte bei 170TKM eine kaputte Zylinderkopfdichtung - sind damit zu einer Werkstatt nach Köln gefahren, da waren es nur 2000,- statt 3500,- wie bei der Werkstatt vor Ort im Sauerland... waren dann noch 500,- Folgeschäden, aber jetzt läuft er wieder, dafür tut plötzlich die Klimaanlage nicht mehr.... Ansonsten gab es aber keine Auffälligkeiten mit dem Auto, Konzept ist eigentlich super. Hätte auch einen Neuen gekauft, wenn man die noch kaufen könnte... werden statt dessen wohl in absehbarer Zeit zum neuen Berlingo/Rifter/Combo wechseln, die allerdings auch gleich wieder mehr kosten...
     
  9. Friedleif

    Friedleif Mitglied

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    Naja, ich fahr jeden Tag am mittleren Ring in München und kenne die Position der Blitzer. Glaub mir, ich bremse oft genug wegen einem Schläfer auf der linken Spur. Und oft auch sehr heftig dank der Blinkmuffel :evil:. A99 auch mehrmals die Woche, da ist auch öfters beherztes Bremsen angesagt. Bergstrecken kennt die Eva auch.
    Denke eher es ist eine Kombination aus "Erstausrüsterqualität" und der 5mm Salzschicht die hier im "Winter" liegt.
     
  10. odfi

    odfi Mitglied

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    Ich habe meinen auch von 2012 und zumindest schon 70.000km runter und KEINE Probleme. Und das nicht nur, weil ich sie nicht erkenne, sondern weil sie einfach nicht da sind. Ich mache jedes Jahr eine Durchsicht in der Nissanvertragswerkstatt und da fiel bisher immer nur das Übliche bei einer Durchsicht an.
    Mein Nutzungsprofil besteht übrigens auch aus allem - Autobahn/Stadt/Landstraße... leer zur Arbeit / voll in den Urlaub bzw. zum Campen / Lastenesel mit 5 ausgebauten Sitzen... Klar fahre ich vorausschauend und materialschonend, aber es ist ganz bestimmt kein Opa-Garagenauto, was immer nur mal zum Sommer rausgeholt wird, sondern bewährt sich im täglichen Gebrauch.
     
  11. ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

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    Das wurde bei meinem bis jetzt (ca. 139.000km und 4 1/2 Jahre) gemacht (auf Garantie):

    Die Uhr der Standheizung abgeraucht, Standheizung lief nicht - wurde getauscht. (Fehler von Webasto)
    Die Türen auf der Beifahrerseite schlugen an der Karosserie an - mussten nachgestellt werden.
    Plastikleiste über dem Kennzeichen scheuerte an den Ecken - komplette Heckklappe wurde neu lackiert
    Gurtschloss vom Fahrersitz quietschte - wurde getauscht.
    Fahrersitz machte Geräusche - wurde erst eingestellt, dann getauscht.
    Radbremszylinder hinten - beide undicht, wurden getauscht.

    Jetzt sind die vorderen Domlager defekt - Kosten bei Nissan 350€, davon über 100€/Stk. für die Lager
    Wenn man die Lager im Internet bestellt ist man für nen Komplettsatz für beide Seiten keine 70€ los und mit nem Federspanner bekommt man daß auch so hin.

    Also ich würde ihn wieder kaufen
     
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  13. Flügeltürchen

    Flügeltürchen Neues Mitglied

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    NV 200 Kombi von 2011, jetzt 108.000 km, bis jetzt nur Kleinigkeiten. Gehe immer zum freundlichen Freien, die haben mit dem Wagen nie Probleme und kennen den Motor in der Regel schon aus den Renaults. Vielleicht nochmal eine Diagnose außerhalb der Nissan-Werkstatt einholen? Klopf auf Holz!
     
  14. LuggiB

    LuggiB Mitglied

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    Würde ich auch empfehlen.:D Es gibt durchaus auch sehr gute "Freie" mit Qualitätsanspruch & fairen Preisen ! :top:
     
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NV200 Erfahrungen - Laufleistung, Reparaturen, Langlebigkeit

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