NV200 der Ausbau

Diskutiere NV200 der Ausbau im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So der Ausbau hat begonnen und das möchte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht inspiriert es den einen oder anderen, dem es bevorsteht. Erstmal...
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Danke, es ist zwar nicht Perfekt (in meine Augen nicht) weil es gibt da 2 ecken die ich nachhinein anders machen würde, aber es ist schon ganz okay denke ich.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das denkt man nachher immer, aber nur man selbst :). Ich hätte z. B. besser eine beschichtete Deckplatte genommen statt der selbst lackierten, auch wenn die anfangs schöner aussieht. Sie ist sehr empfindlich, und in weiß hätte ich durchaus eine Pappelsperrholzplatte bekommen. Andererseits erinnert es mich immer daran, dass ich es ganz und gar selbst gemacht habe. Deins sieht wirklich klasse aus!
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Sehr saubere Arbeit, lässt mich mein geplantes Konzept für die Seitenfensterschränke glatt noch mal überdenken. Ich bin gespannt wie du die Möbelausstattung lösen wirst, die Schienen können einen da ja auf ziemlich jecke Gedanken bringen.
Die Verwendung von Hydraulik oder Servomotoren planst du aber nicht, oder etwa doch? ;-)
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Verwendung von Hydraulik oder Servomotoren planst du aber nicht, oder etwa doch? ;-)
Hihi, da sagst du was :D. Ich habe bei meinem Ausbau tatsächlich mit Linearantrieben geliebäugelt und habe sogar eine passende Energiekette zur Stromversorgung für eine herausfahrbare Leuchte o. ä. hier liegen. Nur so als Gimmick, dass irgendwo irgendwas auf Knopfdruck herausfährt. Bisher aber nicht umgesetzt - ich geize mit jedem Milliampere meines kostbaren Batteriestroms. Ganz vergessen ist die Idee aber noch nicht :D
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Danke,
das Bettkonzept habe ich umgeworfen. geplant war eine ausklappbare Bank in Fahrtrichtung, davon bin ich aber weg um es im Alttag einfacher zu haben.
Jetzt kommt eine ausziehbare und wegklappbare Schlaf/Sitzbank quer.
Die Schienen waren tatsächlich auch für die Bank aber auch für die Befestigung von z.b Fahrradhalter gedacht, jetzt sind sie nur als Verzurrmöglichkeit da.
Das Material für das Bett soll Montag kommen also kommen auch Bilder ;-)
Ich hätte sogar noch ein Linearmotor mit ausreichend Hub da und er Läuft auch mit 12V aber bei dem NV muss man ja auch aufs Gewicht achten, darum lasse ich es, die Idee ist aber gar nicht so Jeck ;-)

Übrigens, wann sehen wir wieder was von dir ? bin schon auf Entzug ;-)
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Übrigens, wann sehen wir wieder was von dir ? bin schon auf Entzug ;-)
Meinst du mich?

Ich bin heute dabei, die Stromversorgung der Standheizung fertig zu machen. Es kommt ein Batterietrennschalter in die Leitung, und zwar an die Schrankrückseite an der Schiebetür, damit man sie nicht versehentlich abschalten kann. Aber so braucht sie keinen Strom, wenn sie nicht benötigt wird, und die Leitung ist sauber getrennt ohne Sicherungen zu ziehen.

Dann suche ich mir gerade das Material zusammen, um Lüftungsblenden in die vorderen Seitenscheiben zu setzen, mit PC Lüftern, die herunter geregelt werden können.

Und das Material um ein zweites Fensterschränkchen für die rechte Seite zu bauen ist auch schon hier. Ich habe ziemlich lange nach einer unsichtbaren Befestigung gesucht und jetzt gefunden.

Neben noch so ein paar Kleinigkeiten, evtl. kommt demnächst noch ein Batteriecomputer von Victron dazu, es gibt jetzt einen mit SmartShunt der rein über Bluetooth funktioniert. Braucht keine Anzeige im Schrank, hat aber leider keinen Relais Ausgang.

Mein selbst genähtes Heckzelt ist auch noch nicht fertig, was nur daran liegt, dass die Nähmaschine und ich nicht ganz so dicke Freunde sind.

Ma kucken, und eins nach dem anderen.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Übrigens, wann sehen wir wieder was von dir ? bin schon auf Entzug ;-)
Es gab soooo viele Ausreden und einige Argumente, die den weiteren Ausbau nach hinten verschoben haben. Das Wetter rief laut „Gartenarbeit“ und ich hab mich von mir zu einem neuen (lang ersehnten) Werkzeug überzeugen lassen, dessen Lieferung nun erfolgte :rund:
Mein elektronischen Gimmick wird voraussichtlich eine manuell aufzuhängende Campinglaterne werden, da lass ich mich nicht Lumpen.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Das war an @Mudgius gerichtet aber an dich @christiane59 natürlich auch, schließlich inspiriert man sich hier gegenseitig ;-)
Elektrik ist bei mir erstmal nur 230V geplant mit FI und AFDD aber wie ich mich kenne, wird da noch einiges dazu kommen.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
ich höre WERKZEUG!!!! sowas darfst du in meiner gegenwart noch nicht mal denken, auch nicht am PC, ich merke es ..... was denn für eins ?
Hätte ich NV300 da wäre einiges an Elektronik drin aber in den kleinen möchte ich es nicht übertreiben ;-)
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich gönnte mir eine regelbare Tauchsäge von Festool, tigerte da schon seit geraumer Zeit drumherum, war noch unschlüssig ob mit oder ohne Kabel. Hab mich letztendlich für die Kabelversion entschieden, da arbeiten ohne Absaugung schon arg grenzwertig ist und alles auf Akku umstellen steht für mich in meiner vernünftigen Relation zum Anwendungsfall.
Bisher hatte ich ne Metabo Kreissäge auf der Führungsschiene von Festtool, brauchbar, jedoch mit Spiel, für genaues arbeiten meist noch mal mit der Fräse fein drüber. Jetzt wird es geschmeidiger, ein Arbeitsschritt und gut dem Dinge.
Auf der Wunschliste stehen noch so ein paar kleine Zubehörteile, die tun so unschuldig, schmerzen erst dann, wenn man am Ende den Summenstrich zieht und drauf schaut was drunter steht. Fluch und Segen der Systemkomponenten, das ist bei den Akkugeräten ja schon so, ich werde da wohl nach Einzelfallprüfung abwägen müssen.
Neulich hab ich da ein paar richtig adrette Fräser gesehen - aber halt, das läuft jetzt aus dem Ruder.:ontopic:
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
He He, ja das kenne ich und die Säge die du meinst auch, ist auch noch so ein ding was ich gern hätte aber erstmal baue ich mir eine CNC Fräse dann kann ich solche Möbel fast in Serie bauen ;-)
Werkzeug ist meine Leidenschaft ....... Die kleine Akku Serie von Würth bzw. Bosch ist auch klasse und reicht für fast alles.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Das Material für´s Bett ist angekommen also gibt es was zu tun ;-)
Das Bett wird aus ALU System Profilen wie Bosch Rexroth in 30x30 und 30x60 , Tiefe eingeschoben 60cm und ausgezogen 110cm.
Man wird das Bett komplett hochklappen können um Platz zum Transportieren zu gewinnen.
Auf das Alu Gestell kommt eine 12mm Multiplex Platte aber das werdet ihr noch sehen.
Hier schon mal Paar Bilder der heutigen Arbeit.
 

Anhänge

  • 20200421_121443.jpg
    20200421_121443.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 104
  • 20200421_183219.jpg
    20200421_183219.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • 20200421_183242.jpg
    20200421_183242.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 101
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Ein ganzer Tag und am Ende so wenig geschafft, aber wenn man alles aussägen muss und dann noch jede Kante mit der Fräse behandelt dann dauert es halt seine Zeit.
Das schlimme ist, am Samstag muss ich die AHK abbauen und zurück schicken, da sie irgend wie doch nicht so richtig an mein Auto passt.
 

Anhänge

  • 20200423_185524.jpg
    20200423_185524.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 71
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Das hat mich abgehalten den Lattenrost aus einer Platte zu sägen. Ich hatte dann lediglich die Kopfplatte, also das obere durchgehende Teil in Wagenbreite, aus einer 9mm MPX gesägt und gefräst und im Unterzug verstärkt. Für den unteren Teil hatte ich die gummigelagerten Buchenleisten eines Lattenrosts weiterverwendet.
Der Vorteil deiner Methode ist die deutlich geringere Bauhöhe, ich priorisierte im ersten Durchlauf die unerheblichen Materialkosten und die Arbeitserleichterung.
[OT: Aktuell bin ich mit mir immer noch nicht im Reinen, ob ich die Bauhöhe des Bettgestells wieder für die vorhandenen Euroboxen auslegen soll oder doch flacher werde. Stauraum im Kampf mit Kopffreiheit über der Matratze, simples kistentauschen versus Eigenbau oder mangelbehafteten Alternativen (in Form von minderer Quali oder heftigem Preis).
Wären die Zeiten anders, tät es drängen und die Entscheidung wär längst durch, so oder so.
In dieser Hinsicht genieße ich die Gelegenheit, den Wagen vor der Tür zu haben und ihn nicht bewegen zu müssen.
Ab und zu setz ich mich hinten in den ausgeräumten, nackten Kasten und lass der planerischen Phantasie nochmal ihren Lauf, lege Maßband und Meterstab quer gefaltet übereinander, Klebe Malerkrepp als Imaginäre Möbelfront und schnitze mir Pappkartons zurecht.]
Was planst du als Matratze, Kombi aus ISO und Luft oder eine schaumige, faltbare Version?
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Jep, den Zeitaufwand habe ich eindeutig unterschätzt, aber wie du schon sagtest, die Situation läßt es zu, sich Zeit zu nehmen.
Wie gut oder schade das wir keine Nachbarn sind, man würde uns für bekloppt halten wenn wir nebeneinander in leeren Autos hocken, messen, Kartons zuschneiden und Krepp kleben :-D
Ich muss mit der aufbauhöhe aufpassen wegen dem hochklappen.
Matratze ist eine 12cm dicke 1/4 kaltschaum 3/4 Normalschaum Matratze, in 2 Teilen, 60cm und 51cm.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Ich habe 28cm unter dem Gestell, hatte noch keine Kisten und hab geschaut was es so auf dem Markt gibt, mit der 12 cm Matratze habe ich beim sitzen grade noch gut Platz über den Kopf.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
28cm unter dem Gestell, hatte noch keine Kisten
Hallo,
dort wuerden Euroboxen hineinpassen Beispiel
Auch zu empfehlen die (leider) etwas flacheren Falt-Boxen Beispiel Falt- oder Klapp-Boxen sind nicht so tragfaehig, koennen jedoch auch mal in leerem Zustand flach gefaltet werden (hier etwa 4 cm).
.
 
Thema: NV200 der Ausbau

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
873
Muc
G
Antworten
6
Aufrufe
2.556
guennie
G
A
Antworten
20
Aufrufe
5.410
Elvira2262
E
Oben