NV200 DCI 90 PS Bj. 2015 oder Berlingo Blue HDI 99 PS Bj. 2016

Diskutiere NV200 DCI 90 PS Bj. 2015 oder Berlingo Blue HDI 99 PS Bj. 2016 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Wer kann mir weiterhelfen? Kann mich nicht entscheiden, welches Auto ich kaufen soll! Der Nissan NV200 dCi ist EZ 9/2015 / Euro 5 / 90 PS...
H

hael

Neues Mitglied
Hallo

Wer kann mir weiterhelfen?

Kann mich nicht entscheiden, welches Auto ich kaufen soll!

Der Nissan NV200 dCi ist EZ 9/2015 / Euro 5 / 90 PS 85000km > Preis> 8000€ und der Berlingo EZ 12/2016 /Euro 6 / 99 PS 84000km > Preis 6700€

Beide Fahrzeuge haben neuen TÜV und fast identische Ausstattung.

Nissan hat links und rechts Schiebetüren aber keine Heckscheiben und vorne kein PDC!

Beim Nissan werden der Zahnriemen und die Inspektion neu gemacht.

Beim Berlingo wird nichts gemacht.

Brauche das Auto vorwiegend zur Fahrt zur Arbeit, gelegentlich zum Transport eines E-Bikes (ca. 80 Kilometer) und um Grünabfälle von meinem Garten zu entsorgen.

Vom Laderaumvolumen ist der Nissan natürlich um einiges größer und hat fast die selben Maße wie mein leider kaputt gegangener Ford Transit Connect Bj. 2002 (lang und hoch).

Bin beide probegefahren und hab festgestellt, dass der Nissan im Vergleich zum Berlingo lauter war und der Berlingo einen besseren Durchzug hatte.

Ist der NV 200 dCi wirklich so laut?

Nissan-Drehmoment 200 Nm

Berlingo-Drehmoment 250 Nm

Vielleicht täusche ich mich auch, weil bei der Probefahrt des Berlingos der Verkäufer mit im Fond saß und permanent geredet hat.

Wer kann mir weiterhelfen?

Anbei Bilder vom Nissan und Berlingo!!!!

Gruß

Michael

Anhänge

• Nissan-5.jpeg
    Nissan-5.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 15
  • Berlingo-1.jpeg
    Berlingo-1.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 14
  • Berlingo-2.jpeg
    Berlingo-2.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 14
  • Berlingo-3.jpeg
    Berlingo-3.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 13
  • Nisan-1.jpeg
    Nisan-1.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 13
  • Berlingo-4(1).jpeg
    Berlingo-4(1).jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 14
  • Berlingo-5.jpeg
    Berlingo-5.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 14
  • Nissan-2.jpeg
    Nissan-2.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 14
  • Nissan-3.jpeg
    Nissan-3.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 14
  • Nissan-4.jpeg
    Nissan-4.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Ohne den Berlingo jetzt näher zu kennen, evtl springt hierzu ja jemand ein, gebe ich mal mein Statement zum Nissan ab.
Wenn du dazu mehr wissen willst verweise ich auf die auf die Links in meiner Signatur, da ist haarklein alles über den NV200 aufgelistet.

- Ja, der ist wirklich so laut, da kann aber mit nachträglicher Dämmung einiges rausgeholt werden.
- Dass der Berlingo besser durchzieht wundert mich ehrlich gesagt nicht, der Unterschied in PS und Drehmoment ist schon deutlich. Wenn ich vom Regensburger Kennzeichen ausgehe, und davon daß du in deiner Region gesucht hast, könnte die fehlende Leistung sich an stärkeren Steigungen schon bemerkbar machen.

- Schadstoffeinstufung: Euro6 im Gegensatz zu Euro5 dürfte schon ne gewisse Ersparnis bringen, bedeutet aber auch eine andere Abgasuntersuchung (mit PN-Messung). Dabei hatten aber eher die Motoren von Ford Probleme und nicht die aus dem PSA-Konzern (jetzt Stellantis).

Ansonsten ist der NV200 ein robustes wenn auch sehr rustikales Auto.
Der 1.5dci macht wenig Probleme, lange Fahrten mit hoher Drehzahl mag er aber nicht so und er ist ein recht brummiger Geselle. Das Fahrwerk ist brauchbar, wenn auch anfangs ungewohnt da die Hinterachse auf kurzen Wellen gerne hoppelt, was den Blattfedern geschuldet ist. Die Rostvorsorge ist ziemlich gut, ich würde die Nahtabdeckungen in den hinteren Radkästen und den hinteren Bereich in den vorderen Radkästen im Auge behalten. Bei den Nahtabdeckungen wurde manchmal geschludert und bei den vorderen Radkästen sammelt sich gerne Laub und Dreck. Steinschläge im Dachbereich (über der Windschutzscheibe) fangen gerne an zu Rosten, die Motorhaube ist dagegen völlig unbeeindruckt wenn ein Steinchen den Lack mal bis auf die Grundierung durchschlägt.
Im Innenraum dominiert Hartplastik, hat den Vorteil daß es echt einfach zu reinigen ist - feuchtes Mikrofasertuch und fertig.
Das Lenkrad fängt im Alter gerne an zu bröseln, anscheinend löst der Handschweiß es auf https://www.bronies.de/images/smilies/ewgay.png.
Die Klimaanlage dürfte in dem kleinen Fahrerraum absolut ausreichend sein, der geschlossenen Trennwand sei es gedankt. Da wirst du beim Berling vermutlich sehr viel Luft unnötig runterkühlen oder im Winter aufheizen müssen.

Ich weiß jetzt nicht ob der Transporter auch die Rückfahrkamera hat, ansonsten sind die fehlenden Heckscheiben schon ziemlich störend.

Von den Bildern ausgehend scheint der Berlingo einen etwas besseren Pflegezustand zu haben, grade hinten sieht man dem Nissan seine Nutzung als Arbeiter an. Die beiden Schiebetüren sind natürlich super wenn du das E-Bike festzurren oder Gartenabfälle ein- und wieder ausladen willst. Und der eine oder andere Kratzer würde nicht weiter auffallen / stören.

Der NV200 würde zwar eine neue Inspektion mit Zahnriemen (und hoffentlich auch WaPu) bekommen, aber die hast du beim Berlingo mit der Preisdifferenz auch wieder drin. Und zwar beim Mechaniker deines Vertrauens.

Auch wenn ich den NV200 echt mag, würde ich hier eher zum Berlingo tendieren - besonders da es hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit nutzt. Da willst vermutlich eher PKW und nicht Nutzfahrzeug fahren https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Ich hoffe ich konnte mehr helfen als Verwirrung stiften https://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png.

odfi

odfi

Mitglied
Brauche das Auto vorwiegend zur Fahrt zur Arbeit, gelegentlich zum Transport eines E-Bikes (ca. 80 Kilometer) und um Grünabfälle von meinem Garten zu entsorgen.
Kein Camping oder so?

Hast Du mal geguckt, ob das eBike von der Länge her auch in den Berlingo passt?

Hat eines der beiden eine Rückfahrkamera oder hast Du vor, auf jeden Fall eine nachzurüsten?

H

hael

Neues Mitglied
Hallo

Ich bedanke mich vorab für die nette Auskunft!

Hier ein Bild von der Fahrertür, die wahrscheinlich nur notdürftig ausgebeult und mit der Spraydose lackiert wurde.

Im Bild schlecht zu erkennen!!

Beim Berlingo gibt es natürlich auch Mängel, z. B. wurde die Hälfte der Fahrerseite beilackiert und Rost ist im Falz der Motorhaube.

Hab vergessen zu erwähnen, dass der Nissan von einem Nissan-Händler mit Gewährleistung verkauft wird.

Der Berlingo wird im Kundenauftrag verkauft, somit keine Gewährleistung.

Zu deinen Fragen: Schlafe manchmal im Auto, wenn ich beim Angeln bin, und um das E-Bike im Berlingo zu transportieren, müsste ich den Beifahrersitz (Trennwand demontiert) ganz nach vorne schieben.

Rückfahrkamera bräuchte ich nur beim Nissan, hab auch schon eine bestellt und bekommen, aber dann ist mir der Berlingo ins Auge gefallen.

Hast du auch einen 90PS?

Gruß
Michael

Anhänge

• Nissan 6.jpg
    Nissan 6.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 11
H

hael

Neues Mitglied
Könnte auch einen für 2800€ bekommen, der wäre mit Fenster, aber ohne Klima und TÜV.
Bremsen müssten gemacht werden und der Zahnriemenwechsel ist fällig.
Steht aber lackmäßig genauso gut da wie der andere.
Wäre EZ 2012, 265000km, mit Fenster, Fahrersitzstoff gerissen.
Hätte eine Werkstatt, die mir die Bremsen, den Zahnriemen (Wasserpumpe und Rollen), inkl. TÜV, für 1000€ machen würde.

Thema: NV200 DCI 90 PS Bj. 2015 oder Berlingo Blue HDI 99 PS Bj. 2016
Oben