NV200 dCi 110PS Kupplung schwergängig

Diskutiere NV200 dCi 110PS Kupplung schwergängig im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe NV-Fahrer, ich habe meinen NV200 jetzt seit ca. anderhalb Jahren und wir sind 20.000km gefahren. Jetzt hat er etwa 168.000km auf der Uhr...
D

Diesel3

Mitglied
Das Thema ist zum Ende gekommen.

So - nun habe ich das Auto nach 4 Wochen zurück. Bei der Übergabe war noch ungelöst, was nun eigentlich los ist, aber ich bin halt heimgefahren.

Nach einigen Testkilometern, kam meinem Kumpel bei der Probefahrt ein anderer Verdacht: Schaltung schaltet nicht richtig.

Also nach Hause und geschaut: - Rechts Vorderrad angehoben, ersten Gang rein, und die Tochter die Kupplung treten lassen.
Siehe da: Rad dreht frei.
Zweiter Test: rechts Vorderrad bleibt oben, Motor starten, Kupplung treten, erster oder zweiter Gang rein, Kupplung kommen lassen.
Rechtes Vorder-Rad dreht. Dann Kupplung wieder treten, rechtes Vorderrad dreht langsam aus und bleibt stehen.

Beide Tests sagen, dass die Kupplung ausreichend trennt.

Dann also weiter suchen - irgendwie schalteten die Gänge 1,3,5 schlechter als 2,4,6 ==> die Schaltzüge sassen nicht richtig und waren völlig trocken am Kugelkopf. Abziehen, schmieren, richtig einrasten.

Dann gabs eine herrlich geschmeidige Probefahrt.

Viele Grüße
Hendrik

PS: Die Beobachtung "leichtes Kriechen" im Anfangsbeitrag kann ich nicht erklären, ich vermute eine fehlerhafte Wahrnehmung, weil ich nur auf der Stelle auf dem Parkplatz probierte, der nicht ganz eben war.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Die neue kupplungsscheibe ist ja noch nicht 100% plan, daher kann es ein kleines schleppmoment auf den ersten paar 100km geben.
Wenn das einlegen des Rückwärtsgangs annähernd geräuschlos klappt, trennt die Kulu perfekt.
Und trockene Kugelköpfe und schlampig montierte seile.....hmpff.....

Hoffentlich kann ich noch möglichst lange meine Karren selber in Schuß halten.
Sieht aber nicht gut aus....

Gruß, Stefan

E

eVagabund

Mitglied
Ja, das ist K9K aber EURO 5F, aber bei dem Link ist es dasselbe:
1732210829338.png
Ich habe schon 2013 und 2014 ausprobiert aber keine Änderung. Hat deiner eine andere HSN/TSN?
Ich werde es trotzdem bestellen. Manchmal schreiben die das obwohl es nicht stimmt. So war bei mir bei den Gummirohren zum dem Ladeluftkühler (die von irgendeinem Tierchen durchgebissen wurden).

Thema: NV200 dCi 110PS Kupplung schwergängig