NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Porta Potti Benutzungs Tipps für den Winter

Vor meiner Wintertour habe ich mir schon Gedanken gemacht wie ich mit dem Porta Potti (die mobile Toilette) im Winter also bei Minusgraden damit umgehe so das mir das Wasser da drinnen nicht einfriert.

Klar ich hätte es zuhause lassen können, aber wenn man sich auf einen Wohnmobil Platz stellen möchte ist soetwas bei sich zu haben ein absolutes muss. Ich finde es sowieso ein besonderer Luxus seine eigene Toilette dabei zu haben und hätte mir also auch nicht vorstellen können diese zuhause zu lassen.

Das sind also meine Wintertipps dazu :zwink:
- Im Frisch- und Abwasser gebe ich einen schuss Scheibenfrostschutz hinzu so das ich ein Mischverhältnich bis zu minus 15 Grad erhalte.
- Zum besseren Nachreinigen verwende ich gerne den Pumpzersteuber von Louise, natürlich auch mit einem schuss Frostschutz.
- Da Wasser nicht so leicht zu Transportieren ist ohne das es bei tiefen Minusgraden einfriert verwende ich zu dem Toilettenpapier auch Latexhandschuhe :zwink: und spare mir danach mengen an Wasser um die Hände zu säubern. (Kann man natürlich auch so im Sommer machen und spart ebenso)
- Mit Feuchtigkeitstücher kann man sich auch gut die Hände säubern, also habe ich auch immer welche mit dabei.

So das waren meine Tipps :zwink:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Frischwasser einfrieren

Frischwasser
(zuhause aus der Leitung) kann auch in leergetrunkenen Plastikflaschen von Wasser, Cola, Limo mitgenommen werden. Dort friert es eventuell ein, das ist jedoch nicht schlimm, weil Plastik nicht kaputt geht (nur knittert oder aufbeult). Zum Auftauen braucht man jeweils nur eine Flasche, eine Teilmenge aufzutauen. Ist diese aufgetaut an einer Heizung oder bei der Fahrt an der Windschutzscheibe(n-Warmluft) dann kann man sie einzeln leicht frostfrei halten,
auch nachts bei Frost passt eine Flasche mit unter die Decke.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
NV200 Das Standheizungsgeräusch Reduzieren

Danke helmut_taunus, für den guten Wassertransport Tipp :top:

Mich hat ja die Geräuschkulisse von meiner Standheizung ein wenig genervt und der Heißluftaustritt ist mit eingebautem Kompressorkühlschrank auch nicht perfekt gewessen. Mit einem schallgedämmtes flexibles Lüftungsrohr konnte ich beide Punkte auf meiner Liste abarbeiten.

Hier habe ich dazu einen Dreizeiler geschrieben :zwink:

Und so sieht das dann aus (Silberfarbendes Rohr)

http://up.picr.de/24406565rh.jpg

http://up.picr.de/24406572gv.jpg

Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
GLORIA SOLARDUSCHE

Moin moin

Mein neustes Projekt ist die

GLORIA SOLARDUSCHE

Auf die Idee bin ich im letzten Sommer gekommen als ich meinen Kärcher für arme Leute ne weile in der Sonne stehen lies :zwink:

Nun habe ich endlich mal dran gedacht und mir das nötige Kleinmaterial dazugekauf.
Ah, grübelt ihr gerade was ein Kärcher für arme Leute ist :lol: Bei mir ist das ne GLORIA Pumpe (die Prima 5). Wasser rein, aufgepumpt, Düse auf scharfen Strahl eingestellt und schon holt man damit den Dreck aus der hintersten ecke am Fahrzeug oder sonstwo heraus, einfach ein Geniales Teil.

Die Amerikanische 5 Galonen Solardusche die oben auf dem Auto verweilt finde ich schon absolute klasse, aber wie mühselig es ist dort den Druck aufzubauen oder wie schlecht das Handbrausestück mit dem dort erwärmten Wasser umgeht gefällt mir ganz und garnicht.
Da ist doch ne GLORIA Zersteuberpumpe ein geniales teil dagegen, einfach ein paar Pumpstöße in den Behälter Pumpen und die Zersteuberdüse auf fein einstellen und man staunt nicht schlecht wie lange 5 Liter Wasser halten können. Und das vernab vom Stromnetz oder vom Auto und wem das Pumpen zu mühselig ist, für den bietet Gloria noch ne Batterie betriebene Pumpe mit an.

So und damit nun aus einer Gloria Prima 5 (Typ 39 TE) ne Solardusche wird habe ich sie ein wenig gepimpt. :zwink:

Den Schlauch habe ich um 1,5 Meter verlängert mit einem PVC Schlauch Glasklar 6 mm Innen- und 9 mm Außen Durchmesser (6 x 9 mm)
Verlängert deswegen weil der Gloriaschlauch aus einem festeren Material besteht der an den Verbindungen aufgebörtelt ist damit er da bleibt wo er bleiben soll. Das bekommt man mit dem PVC Schlauch so nicht hin.
Das Ganze mit zwei Innen eingesteckten Schlauchverbinder verbunden und schon ist der Gloria Schlauch ca. 2,7 Meter lang.

Um den Druckbehälter habe ich ca. 2/3 eine schwarze Folie geklebt. Nun braucht man die Gloria Pumpe nur noch in die Sonne stellen oder legen und schon erwärmt sich das Wasser da drinnen von alleine.
Warum ich nur 2/3 mit Folie beklebt habe? Sollte das Wasser da drinnen zu heiß werden kann ich sie durch weiterdrehen (die schwarze Seite nun nach hinten) weiter in der Sonne stehen lassen aber sie erwärmt sich so langsammer.

Nun brauche ich sie nur noch aufpumpen, den Zersteuber auf fein einstellen und kann locker mit den 5 Litern Wasser mich damit bequem 2 x Abduschen, wo auch immer ich will :rund:

Und so sieht das dann mal aus:

http://up.picr.de/24415076mb.jpg

http://up.picr.de/24415077jl.jpg

http://up.picr.de/24415079ed.jpg

http://up.picr.de/24415081yi.jpg

http://up.picr.de/24415095lj.jpg

http://up.picr.de/24415090pz.jpg

Die Gesamtkosten für die Gloria Pumpe, den Verlängerungsschlauch und die beiden Schlauchverbinder liegen bei ca 30,- Euro. Ich habe den Behälter Foliert weil ich die Folie habe, man könnte ihn aber bestimmt auch Schwarz anmalern oder Spritzen.

Funktionieren tut das ganze wunderbar bei mir, wie heiss das Wasser nun mit der Schwarzen Folie wird muss ich noch ausprobieren.
Warum Gloria ? Mit denn Pumpzerstreuben habe ich einfach die besten erfahrungen. Aufgebumpt hält der Behälter auch ne lange Zeit den Druck aus ohne gleich alles wieder zu verlieren

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Duschen
Frühduscher haben leider ein paar schlechtere Karten oder müssen zuheizen, :zwink:
Spätduscher freuen sich auf das Warme Wasser :jaja:

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
GLORIA SOLARDUSCHE, noch ein kleiner Tipp

Hab da noch einen kleinen Tipp wie der Wasserschlauch am Handstück länger hält da hier die Belastung auf den Schlauch sehr groß ist.

Auf dem letzten Foto vom obrigen Beitrag sieht ihr am Wasserschlauch der in das Handstück geht meine selbstgebastelte Schlauchentlastung :lol: (das Stück Gelb-Grüne Erdungskabel), einfach ein stück Kupferdraht nehmen (ich habe ein 1,5er genommen) und es fest ein stück um den schlauch dort gewickelt. So bricht oder knieckt euch der Schlauch dort nicht ab. Hält bei mir schon so seit Jahren, nach dem der erste in kürzester Zeit dort abgebrochen ist.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Wieder einen Punkt abgearbeitet der mich gestört hatte :D

Die Auflageplatten von meiner Bett-Liegeverbreiterung die ich erst vor ein paar Monaten unter die Fußmatte im hintern teil vom "Kofferraum" gelegt hatte um sie so besser und störungsfreier bei nichtbenutzung zu Transportieren haben jetzt wiedermal einen neuen Platz bekommen.

Alter Platz
http://up.picr.de/22974743wq.jpg

http://up.picr.de/22974745hg.jpg

Beim Bettaufbauen war es doch ein wenig gefummel um an die Platten zu kommen.

Nun habe ich die Platten in die schmalle Eurobox gelegen, genau neben meinen niveauausgleich Auffahrrampen ist noch ein wenig platz vorhanden wo die Auflageplatten von meiner Bett-Liegeverbreiterung mittig durchtrennt (ca. 4 x 500 mm lang) perfekt hineinpassen.

Also so (siehe Zeigefinger links :) )
http://up.picr.de/24462492zz.jpg

Nun darf sich der neue Platz in der Praxis wieder neu bewähren :mrgreen:
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Reflektorstreifen

Habe ja schon lange hier nichts mehr geschrieben :zwink:

Habe heute beim Räumen ein Streifen Reflektorklebeband im dunklen Keller gefunden. Hmm, das geht ja mal garnicht das dies hier so nutzlos herumliegt. Deshalb habe ich kurzentschlossen das Reflektorklebeband in stücken an meine Türen vom NV200 so angeklebt, so das wenn die Tür oder Heckklappe offen steht das Reflektorklebeband seinen nutzen zeigen kann :zwink:

So schauts nun aus:

http://up.picr.de/24470902dm.jpg

http://up.picr.de/24470901tl.jpg

http://up.picr.de/24470890rm.jpg

http://up.picr.de/24470894th.jpg


Dies tat ich natürlich auf beiden Fahrzeugseiten und nur nach hinten.
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Ich wuerde lieber ein rotes reflektorklebeband finden ;-) weiss ist für mich eher etwas für nach vorne gerichtete Flächen. Aber besser ein weisses finden und verwenden als gar nichts. Gute Idee, kommt auf die to-do-liste!
M
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Also optisch am interessantesten bei einem dunklen bis hin zum schwarzen Auto finde ich das Schwarze Reflektierende Klebeband - Klebefolie, z.b. das von 3m.

Aber es lag leider nicht irgend wo herum. :(
Gruss Chistian
 
M

minicamperumbau

Neues Mitglied
Beiträge
6
ich habe eine Frage zu deiner Anhängerkupplung/ Fahrradträger: Kannst du die Heckklappe öffnen, ohne die Fahrräder abzubauen? Wenn ja, welchen Fahrradträger hast du?
Ansonsten: Cooles Projekt!
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hallo minicamperumbau
Schicker Name, bin ja mal gespannt was daraus wird.

Nun zu der Frage.
Nein das geht nicht, der Träger ist schon klappbar und würde man den senkrechten Mittelpfosten entfernen könnte man den Träger auch OHNE Fahrrad runterklappen und die Klappe öffnen.

Nervt so schon ein wenig, aber meistens mache ich den Träger auch vor Ort ab. Ich lasse ihn nur vor Ort drann wenn ich so parken kann das mir ABSOLUT keiner gegenfahren kann beim ein oder ausparken oder sonst wie.
Zwei mal kaputte Rücklichter und ein mal ein verbogenen Reifen- Radhalter hatte ich schonmal vorfinden dürfen. Die schuldigen waren natürlich schon über alle Berge verschwunden.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Thermomatten in Schwarz, Black thermo mats, ブラックサーモマット

Habe mich nun endlich dazu entschlossen meine Thermomatten die im Folienkartoffel Design sind gegen Schwarze Thermomatten auszutauschen.

Warum ?
Klemmt man sich die Silberfarbende Thermomatten hinter die Scheibe fällt man vielleicht in einer Großstadt wie Berlin nicht wirklich auf aber überall woanders um so mehr.
Genau das war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Da ich ja lieber frei stehe wo es schön ist :D als auf Campingplätzen und zahle. :(

Mit schwarzen Thermomatten sieht das optisch wesentlich eleganter aus und ist deutlich unauffälliger sich so mal ne Parknacht zu gönnen.

So habe ich nun auf meine vorhandenen Thermomatten einen schwarzen Verdunklungsstoff aufgenäht so das auch das Silberfarbende nicht mehr durchschimmern kann. Und sie im gleichen zuge von der Saugnapfbefestigung auf Magnet- und Klemmbefestigung umgebaut.

>>>Hier habe ich darüber ausführlich Berichtet.<<<

Und hier ein paar Bilder dazu:
Alt, Vorher, Old, Before, 前に古いです、
http://up.picr.de/20957890gm.jpg
Neu, Nachher, New, afterwards, その後、新しいです、
http://up.picr.de/24570265at.jpg

Alt, Vorher, Old, Before, 前に古いです、
http://up.picr.de/20957947hp.jpg
Neu, Nachher, New, afterwards, その後、新しいです、
http://up.picr.de/24570277ci.jpg

Alt, Vorher, Old, Before, 前に古いです、
http://up.picr.de/24580355nj.jpg
Neu, Nachher, New, afterwards, その後、新しいです、
http://up.picr.de/24580382nt.jpg

Innen Flutlicht,
http://up.picr.de/24579237xn.jpg
http://up.picr.de/24579219ps.jpg

Außen nichts zu sehen von dem Licht
http://up.picr.de/24579376uq.jpg
http://up.picr.de/24579386yi.jpg
http://up.picr.de/24579380hy.jpg
http://up.picr.de/24579377oo.jpg

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
Moin moin Christian :) An Ermangelung an handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten des Seblstbaus .... überlässt du mir die alten Thermomatten? *grins
Sonnige Grüße Dirk
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Soweit ich das verstanden habe hat er keine Alten, da hat er ja den dunklen Stoff draufgenäht :mrgreen:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Wohl war, wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwink:

Ich habe den Verdunklungsstoff auf meine vorhandenen Thermomatten draufgenäht.
Also Dirk, selbermachen ist nun doch angesagt.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Hi Chris,
Deine Verdunklung ist ja 'top', aber hast Du schon die Maße mit uns geteilt? Wenn jemand nachnähen möchte, wäre das eine große Hilfe. Ich selbst habe mal mit Zeitungspapier als Vorlage die hinteren Fenster 'abgenommen' und dann auf eine Gymnastikmatte übertragen. Das war irgendwie nicht optimal. Wenn Du deine Verdunklung ausmessen könntest und die Maße teilst wäre ich Dir dankbar.

Gruß, Olli
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
Oh man ... Ihr habt ja sooo Recht. Schande auf mein Haupt. Dann muss ich erstmal bei meinen halbgare,n zugeschnittenen Isomatten bleiben. ...... Wo war das schwarze Loch, wo ich reinhüpfne kann? *grins
 
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben